American Football-Flair in Kempten
Liebe Leserinnen und Leser,
was haben American Football und das Allgäu miteinander zu tun? Man ist versucht zu sagen „nicht viel“. Doch das ist weit gefehlt – mit den Allgäu Comets ist ein Verein aus der höchsten deutschen Spielklasse, der German Football League (GFL), in Kempten beheimatet. Bei ihren Heimspielen sorgt die Mannschaft für American Football-Flair im Illerstadion.
Die erste Herren-Mannschaft ist zweifellos das Aushängeschild des Vereins, jedoch bei weitem nicht das einzige Team. Auch die Nachwuchsarbeit spielt bei den Allgäu Comets e.V. eine große Rolle und die Ladies spielen in der 2. Damen-Bundesliga.
Partnerschaft Sparkasse und Allgäu Comets
Die Sparkasse Allgäu und die Allgäu Comets verbindet eine langjährige Partnerschaft. American Football ist etwas Besonderes im Allgäu – die faszinierende und begeisternde Team-Sportart ist in Deutschland angekommen und findet auch im Allgäu immer mehr Fans.
Doch dies ist noch nicht alles, denn in der aktuellen ersten Mannschaft der Allgäu Comets spielen sogar zwei Mitarbeiter der Sparkasse Allgäu. Die Blog-Redaktion hat sich mit den beiden unterhalten und stellt sie Ihnen heute jeweils „doppelt“ vor: als Football-Spieler und als Sparkassen-Mitarbeiter.
Luca Previderio, Offensive Line (Tackle), # 71 / 77
Was ist denn das Besondere an der Sportart American Football?
Football ist der ultimative Teamsport, man braucht jeden – egal ob groß oder klein, ob kräftig oder eher schmal. Es sind immer 11 Spieler eines Teams gleichzeitig auf dem Platz. Jeder hat dabei eine andere Aufgabe und wenn nur einer seinen Job nicht macht, geht der Spielzug nicht auf. Man muss sich also zu 100 Prozent auf seine Teamkollegen verlassen und immer alles geben.
In welcher Position spielen Sie?
Ich bin in der Offensive Line (auch O-Line oder OL). Das ist die Linie von Spielern, die direkt vor dem Quarterback und an vorderster Front der Offense steht. Sie besteht immer aus fünf Spielern: einem Center, zwei Guards und zwei Tackles. Ich bin Tackle (vielleicht aus dem Film Blind Side bekannt).
Wie sieht ein Training aus und wie ein Spiel?
Im Training wird an Taktik, Technik, Spielzügen, Kraft und Ausdauer gearbeitet. Ein Spiel hat vier Viertel mit jeweils 12 Minuten, wobei immer die Offensive und die Defensive zweier Teams gegeneinander antreten und versuchen Punkte zu machen oder zu verhindern.
Wieviel Zeit investieren Sie wöchentlich?
Momentan hält sich mein persönlicher Zeitaufwand in Grenzen, da ich sozusagen in der Football-Altersteilzeit bin (lächelt). In der Saison sind es zwei Trainingseinheiten mit jeweils 2,5 Stunden pro Woche und zusätzlich geht´s ins Fitness-Studio. An Spieltagen muss man für das Spiel etwa drei Stunden rechnen plus ca. zwei Stunden Vorbereitung. Dazu kommt die Fahrzeit, die je nach Gegner zwischen zwei und sieben Stunden variiert (Frankfurt, Marburg, Saarbrücken, Ravensburg, Stuttgart, etc.).
Unsere Leser:innen haben jetzt viel über Sie als Football-Spieler erfahren und sind nun sicher neugierig, welche Funktion Sie bei der Sparkasse Allgäu haben.
Ich bin Versicherungsbeauftragter für Privatkunden und stehe da unseren Beraterinnen und Beratern mit Rat und Tat zur Seite.
Nico Leiderer, Defense (Cornerback), # 21
Was hat bei Ihnen die Football-Begeisterung ausgelöst und wie kamen Sie zu der Sportart Football?
Ich bin durch den Super Bowl zum Football gekommen. Als ich den das erste Mal gesehen habe, wollte ich es selber ausprobieren. Daraufhin bin ich zu den Comets gegangen und es war die beste Entscheidung für mich, mit diesem Sport anzufangen.
Was fasziniert Sie am Football?
Einfach alles. Der Teamgeist, die Disziplin, der Kontakt. Der Sport ist so vielseitig, deswegen liebe ich ihn so sehr.
Welche Rolle haben Sie in der Mannschaft?
Ich spiele in der Defense und bin Cornerback. Meine Aufgabe ist, dass die Offense keine Bälle fängt.
Und wie hoch ist Ihr wöchentlicher Zeitaufwand?
Zusätzlich zum Teamtraining gehe ich viermal ins Fitness und zweimal auf den Platz.
Wie kann man sich den Ablauf vor einem Spiel vorstellen?
Wir treffen uns normalerweise ca. drei Stunden vor dem Game und sprechen unseren Ablauf durch. Danach geht jeder in die Kabine und hat Zeit sich fertig zu machen. Dann machen wir uns warm und bereiten uns auf das Spiel vor.
Sagen Sie unseren Leser:innen bitte noch kurz, was Sie in der Sparkasse Allgäu machen?
Ich habe am 01.09.2021 meine Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu begonnen. Ich war schon in der Filiale Kempten Auf der Halde und in unserer Hauptstelle am Residenzplatz eingesetzt. Ab Mai unterstütze ich unsere Kolleg:innen in der Filiale Kempten-West.
Liebe Leserinnen und Leser,
wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Einblick in diese faszinierende Sportart geben konnten. Live können Sie die Comets mit unseren beiden Kollegen Luca Previderio und Nico Leiderer im Illerstadion sehen. Mehr Infos zu den Allgäu Comets mit allen Spielterminen finden Sie unter www.allgaeu-comets.de
Die Blog-Redaktion wünscht Luca Previderio und Nico Leiderer mit den Allgäu Comets eine erfolgreiche Saison.
Viele Grüße
Martin Reichert
Neuer Kommentar