Ausbildungsmesse Marktoberdorf 2018

24.05.2018
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Giro eins, Veranstaltungen
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

am Donnerstag den 19.04.2018 startete die Ausbildungsmesse um 17:30 Uhr im Modeon. Wir, Nadine Hildenbrand und Kilian Stöckle, beide im zweiten Ausbildungsjahr bei der Sparkasse, waren für euch vor Ort.

Sparkasse Allgäu auf der Ausbildungsmesse in Marktoberdorf
v.l. Nathalie, Franziska, Andreas Lechleiter, Nadine und Susanne Moll am Messestand
Stand der Sparkasse auf der Ausbildungsmesse in Marktoberdorf
v.l. Kilian, Franziska und Harald Müller

Für Nadine begann die Messe schon um 15:45 Uhr, um in Ruhe den Stand der Sparkasse Allgäu aufzubauen. Danach blieb noch genug Zeit um etwas zu essen, um sich für den Ansturm zu stärken

Unterstützung bekamen wir von Harald Müller aus der Personalabteilung und Susanne Moll, Beraterin in der Filiale Marktoberdorf und langjährige Begleiterin der Ausbildungsmesse. Ebenso am Start war unser zukünftiger Ausbildungsreferent Andreas Lechleiter, da Daniela Peißinger im Sommer Mama wird. :)

Wir informierten die Schüler und Eltern in zahlreichen Gesprächen über unsere Ausbildung, das duale Studium bei der Sparkasse Allgäu und nicht zu vergessen auch über unseren Azubi Blog.

Ebenso war unser Giroeins-Team durch Franziska Graf vertreten, die die Schüler und Eltern über unser Kinder- / Jugendkonto und seine tollen Vorteile informierte. Bei unserem Gewinnspiel konnten die Besucher auch verschiedene Preise gewinnen, unter anderem ein Gutschein für eine unserer Städtefahrten.

Giro eins auf der Messe in Marktoberdorf
Franziska Graf am Giro eins Stand

Um 20:30 Uhr war der Tag (und wir :)) am Ende und wir konnten uns in den wohl verdienten Feierabend verabschieden.

Freitag 20.04.2018:

Neuer Tag, neues Glück.

Am Freitag machten sich dann alle Marktoberdorfer Schulen auf den Weg ins Modeon, um ihren Traumberuf zu finden.

Bevor uns die Schüler mit Fragen überschütteten, nutzen wir die Ruhe, um bei den anderen Ausstellern etwas zu spitzeln. Von einer Virtual-Reality Brille mit der man in einem Raum umher irrte, über die Bäcker mit ihren leckeren Brezen, bis hin zu Baufirmen, die mit ihren riesigen Maschinen auftrumpften, war alles dabei.

Dann, pünktlich um 8:30 Uhr, strömten schon die ersten Schulklassen herein. Man konnte den Schülern an ihren Blicken schnell ansehen, dass sie sich erst einmal zu Recht finden mussten. Verständlich bei 80 verschiedenen Firmenständen.

Als die Schüler die Orientierung nach und nach gefunden hatten, kamen nun auch wir zum Einsatz. Viele Jugendliche haben sich schon im Voraus Gedanken gemacht, welche Fragen sie uns stellen wollen, damit sie ihre wichtigsten Anliegen nicht vergessen :).

Ihr fragt euch, was wir am häufigsten gefragt wurden?
Hier ein kleiner Auszug: 

Welche Fähigkeiten muss ich als Bankkaufmann mitbringen ?

Was macht ein Bankkaufmann den ganzen Tag ?

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es ?

Wie lange dauert die Ausbildung ?

Wie schaut es mit der Übernahme aus ?

Wie läuft das duale Studium ab ?

Andreas Lechleiter am Stand der Sparkasse Allgäu
Andreas Lechleiter beantwortet die Fragen der Schüler

Es war in jedem Gespräch immer wieder überraschend, was für verschiedene Fragen den Schülern auf dem Herzen lagen. Nach ca. zwei Stunden ging es für die ersten Besucher zurück in den „normalen“ Unterricht und die nächsten Gruppen trafen auf der Ausbildungsmesse ein. Somit startete auch für uns die zweite Runde.

Um 13:00 Uhr war die Messe dann auch für die Aussteller zu Ende.

Wir haben sehr viel geredet und informiert und hoffen, wir konnten den Besuchern all Ihre Fragen beantworten. Uns haben die zwei Tage auf der Ausbildungsmesse sehr viel Spaß gemacht  und würden uns freuen wenn man den ein oder anderen Besucher in den nächsten Jahren als Kollegin oder Kollegen begrüßen dürfen.

Wenn ihr euch auch für eine Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu interessiert oder hierzu allgemeine Fragen habt, schaut doch unter www.sparkasse-allgaeu.de/ausbildung vorbei oder lasst uns einen Kommentar da.

Viele Grüße

eure Gastredakteure
Nadine und Kilian

(Auszubildende im 2. Lehrjahr)

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.