Bunte Kunstwerke erwecken den Bauzaun des Sparkassenquartiers in Kempten zum Leben
Liebe Leserinnen und Leser,
ist es Ihnen beim Bummeln durch die Kemptner Innenstadt oder beim Besuch unserer Hauptstelle schon aufgefallen? Am nördlichen Eingang zur Fußgängerzone verschönert ein ganz besonderer Anblick die Baustelle des neuen Sparkassenquartiers. Was ursprünglich als einfache Baustellenbegrenzung geplant war, hat sich nun in ein kreatives Kunstwerk verwandelt. Im Rahmen eines Malwettbewerbs haben 12 Kindergärten aus dem ganzen Allgäu ihre Fantasie und Kreativität in Bilder und Bastelarbeiten zum Thema: „Sparen bei der Sparkasse“ umgesetzt.
Über 40 Bilder, die von der Sparkasse Allgäu digitalisiert und vergrößert wurden, zieren nun die Bauzaunbanner an der Baustelle. Seit Ende Oktober können Passanten die bunten, kreativen Darstellungen bewundern, die das Thema „Sparen“ auf spielerische Weise zum Leben erwecken und das Stadtbild auf besondere Weise bereichern.
📍 Wo genau sind die Banner zu sehen? Die Baustelle befindet sich entlang der Königstraße und der Horchlerstraße, in direkter Nähe zum Stadtpark.
Fun Fact: Wenn man alle Bauzaunbanner, die jeweils 2,5 x 5 Meter groß sind nebeneinander aufreiht, würde die gesamte Bannerfläche mehr als 170 Meter lang werden – fast so lang wie ein Fußballfeld!
Ein weiteres Highlight: Die Ausstellung der Originalbilder
Seit dem 3. Dezember sind die Originalbilder der Kinder in unserer Hauptstelle ausgestellt. Die Vernissage war ein voller Erfolg: Zahlreiche Kindertagesstätten und Kinder kamen, um ihre Werke zu bewundern, und ein XXL-Plüschtier, das unter den anwesenden Kindergärten verlost wurde, sorgte für große Freude. Die Kunstwerke sind noch bis zum 5. Januar 2026 in der Schalterhalle der Hauptstelle in Kempten zu bewundern. Die vergrößerten Bilder hingegen sind auch langfristig auf den Bauzaunbannern rund um die Baustelle zu sehen.

Die Entwicklung des Sparkassenquartiers: Baustellenupdate
Hinter den beeindruckenden Bauzaunbildern geht es auch auf der Baustelle selbst zügig voran. Die Entkernungs- und Abbrucharbeiten laufen gut, und der Abbruch des Gebäudes an der Königstraße startete Mitte Dezember 2025.
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten an den Gebäuden entlang der Horchler- und Promenadestraße bleiben die Außenwände als stadtbildprägende Elemente erhalten. Die Innenräume, abgesehen von den denkmalgeschützten Bereichen, werden komplett neugestaltet. Der Innenhof wird ebenfalls neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und der besonderen historischen Lage gerecht zu werden. Dabei wird der Verlauf der ehemaligen Stadtmauer berücksichtigt.
Aktuelles zum Sparkassenquartier in Kempten erfahren Sie über unsere Homepage.

Mit den laufenden Bauarbeiten und der Kunstaktion wird das Sparkassenquartier zu einem bedeutenden Teil des städtischen Lebens. Es bleibt spannend, wie sich das Quartier in den kommenden Monaten weiter entwickeln wird.
Viel Freude beim Entdecken der Bauzaunbanner und der Originalbilder in der Schalterhalle.
Liebe Grüße
Ihre Nina Hammerer









Neuer Kommentar