Das WeihnachtsWunder ist vollbracht!

15.12.2022
Kategorien: Rund um die Sparkasse, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

geht es Ihnen auch so? Gerade in der Weihnachtszeit wollte ich meinen Nächsten etwas Gutes tun. Doch ich fragte mich, welche Organisation ich unterstützen soll? Und was machen die regionalen Vereine mit den Spendengeldern?

Einen guten Überblick konnte ich mir da auf der der Online-Spendenplattform der Sparkasse Allgäu unter www.wirwunder.de/allgaeu verschaffen. Denn dort beschreiben die Vereine der Region ausführlich ihre Projekte, für die die gespendeten Gelder eingesetzt werden.

WirWunder.de/Allgäu
Die Online-Spendenplattform der Sparkasse Allgäu: www.WirWunder.de/Allgaeu

Und das Beste: es lief gerade der Spendenmarathon WeihnachtsWunder

Pünktlich zum Start des Advents bekamen die Vereine eine Woche lang für jede gesammelte Spende von der Sparkasse noch einen Zuschuss obendrauf. Diese hatte ein Aktions-Budget von 15.000 Euro ausgerufen, das prozentual an die teilnehmenden Projekte verteilt wurde.

Schnell hatte ich mir mein Herzensprojekt ausgesucht. Ein Klick und ich konnte den gewünschten Betrag spenden. Die Spendenquittung kommt auch direkt von WirWunder. Echt einfach!

Jetzt ist das WeihnachtsWunder vollbracht!

„Der Spendenmarathon war ein voller Erfolg“, freut sich Josef Maierhofer, Verantwortlicher für Spenden und Sponsoring bei der Sparkasse Allgäu. Es habe sich gezeigt, dass es sich für die Vereine lohne, ihre Projekte auf WirWunder.de/Allgäu zu platzieren.

Die Vereine, die ordentlich die Werbetrommel gerührt hatten, konnten auf die Aktion aufmerksam machen und für ihr Projekt viele Spenden einsammeln. Am erfolgreichsten war dabei die Kolpingsfamilie Ebenhofen e.V., die 48 Spenderinnen und Spender aktivierte. Insgesamt wurden beim WeihnachtsWunder rund 38.000 Euro gespendet. Mit dem Zuschuss der Sparkasse Allgäu kamen den Vereinen der Region wunderbare 53.000 Euro zu Gute.

WeihnachtsWunder-Aktion der Sparkasse Allgäu
Das WeihnachtsWunder der Sparkasse Allgäu

Und hier sind die erfolgreichsten Projekte aus den Regionen:

Kolpingsfamilie Ebenhofen e.V.
Kolpingsfamilie Ebenhofen e.V.

Marktoberdorf: Kolpingsfamilie Ebenhofen e.V.

5.755,00 Euro Spenden + 2.277,52 Euro Sparkassen-Zuschuss = 8.032,52 Euro
für das Projekt „Weihnachtstruckeraktion 2022“.

Die Kolpingsfamilie sammelt Geldspenden für Pakete und kauft dafür gemäß einer einheitlichen Packliste Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige in Deutschland und Südosteuropa ein, verpackt sie und übergibt die Pakete an die Johanniter e.V. RV Bayer. Schwaben. Die Pakete werden durch freiwillige Helfer der Johanniter direkt vor Ort an die Bedürftigen verteilt.

FC Füssen
FC Füssen

Füssen: FC Füssen e.V.

3.846,00 Euro Spenden + 1.522,04 Euro Sparkassen-Zuschuss = 5.368,04 Euro
für das Projekt „Ein Kunstrasenplatz für Füssen und die Region!“

Gemeinsam mit der Stadt Füssen, dem Landkreis und dem Verband will der FC Füssen einen Kunstrasenplatz bauen. Dieser ist aufgrund der vielen Fußballer:innen dringend notwendig, da die bestehenden Plätze seit Jahren überbeansprucht sind. Das tolle Projekt ist eine Chance für die Sportstadt Füssen, an die Zukunft des Nachwuchses zu denken.

Afri-KE-Hilfe
Afri-KE-Hilfe

Kempten: Afri-KE-Hilfe

2.515,00 Euro Spenden + 995,30 Euro Sparkassen-Zuschuss = 3.510,30 Euro
für das Projekt „Ausbildung von Waisen und bedürftigen Kindern in Kenia“

Nach dem Bau mehrerer Schulgebäude und eines Waisenhauses geht es jetzt um die Förderung der Schulgelder, Unterkunft, Kleidung und Schulmaterialien für etwa 320 Schülerinnen und Schüler. Diese erhalten die Möglichkeit, nach Abschluss der Prüfungen auf weiterführende Schulen zu wechseln und dann die Universität zu besuchen.

Kinderhaus Allgäu
Kinderhaus Allgäu

Oberallgäu: Förderverein Kinderhaus Allgäu

1.100,00 Euro Spenden + 435,32 Euro Sparkassen-Zuschuss = 1.535,32 Euro
für das Projekt „Errichtung eines Sport- und Kletterraumes“

Für die 11 Kinder und Jugendliche des Kinderhauses soll ein alter Heulagerraum zum Sportraum mit Basketball-Anlage und Boulderwand umgebaut werden. Dazu werden neben den Baumaterialien auch Fallschutzmatten benötigt. Die Kinder zwischen 8 und 13 Jahren können in dem Sportraum vor allem in der kalten Jahreszeit ihren enormen Bewegungsdrang ausleben.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Spendenmarathon war ein wirkliches WeihnachtsWunder. Doch auch ohne Sonderaktion der Sparkasse Allgäu brauchen die Vereine unserer Region jede Unterstützung, die sie kriegen können. Entdecken auch Sie Ihr Herzensprojekt auf www.WirWunder.de/allgaeu und machen Sie mit Ihrer Spende unsere Heimatregion noch ein Stück liebens- und lebenswerter.

Viel Freude beim Freude schenken und eine schöne Weihnachtszeit.

Sandra Zoufahl

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.