Die CleanUP-Days im Allgäu
Liebe Leserin und Leser,
sie kriechen durchs Unterholz, erklimmen steile Bergpfade, sind unterwegs an Wasserfällen und Seeufern, auf Wiesen und entlang der Straßen, denn sie haben eine Mission: Die Umwelt unseres schönen Allgäus von liegengelassenem Müll zu befreien. Wer sie sind? Naturbegeisterte jeden Alters, die dem Ruf des Pfrontener Vereins Patron e.V. gefolgt sind und als Freiwillige bei den CleanUP-Days mitgemacht haben.
Was 2019 mit einer Idee im Allgäu begann, entwickelte sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte
Im Juni 2022 veranstalteten die Patron Plasticfree Peaks, wie sie sich nennen, bereits zum vierten Jahr in Folge dieses Outdoor-Erlebnis der besonderen Art. Mehr als 900 Menschen haben sie heuer motiviert, in 225 Teams Papier, Verpackungen, Flaschen und sonstigen Müll in den Allgäuer Alpen zusammen zu tragen. Dabei wurden fast 2.000 Kilometer Natur gesäubert. Dieser Müll wurde im Anschluss im Zweckverband für Abfallwirtschaft in Kempten fachgerecht entsorgt. Finanziert wurde das Event mit Spenden. Die Sparkasse Allgäu unterstützte die CleanUP-Days in den letzten beiden Jahren mit vierstelligen Beträgen.
Mitmachen war ganz einfach
Anmelden konnte man sich über www.plasticfreepeaks.com. Die Teilnehmenden konnten dabei das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. In einer der vielen Ausgabestellen erhielten sie das benötigte CleanUP-Kit, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl. Die CleanUP-Map bot einen Überblick über die Routen aller Teilnehmenden, die CleanUP-Kit-Ausgabestellen und die Abgabeorte für den gesammelten Müll.
Die Mühe wurde belohnt
Neben dem guten Gefühl, einen wertvollen Beitrag für unsere wunderbare Natur geleistet zu haben gab es noch mehr: Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hatte nach Abschluss der CleanUP-Days die Chance auf hochwertige Preise aus einem Gewinnspiel. Ein Urlaub mit einem Wohnmobil oder ein Trekking-Rucksack von VAUDE waren nur einige der verlosten Preise. Außerdem wurde der gemeinsame Erfolg bei einem Konzert der Schweizer Indie-Folkband „Black Sea Dahu“ im Künstlerhaus Kempten gefeiert.
Die CleanUP-Days – Bestandteil der CleanUP-Tour
In insgesamt sieben Regionen wurde bei der CleanUP-Tour 2022 Müll gesammelt: Neben dem Allgäu auch am Bodensee, im Schwarzwald, in Tirol und im Chiemgau sowie im Gesäuse und im Montafon. Knapp 4.300 Menschen waren unterwegs und konnten eine Fläche von 6.500 Kilometer vom Müll befreien.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Die Plasticfree Peaks planen schon die CleanUP-Tour 2023. Diese soll um einiges größer werden und deutlich mehr Stopps beinhalten. Und weil das Allgäu für die Plasticfreeks eine besondere Herzensangelegenheit ist, wollen sie in unserer Region noch mehr bieten und das Projekt auf das ganze Allgäu ausweiten. In Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsnetzwerk der Allgäu GmbH wird es eine Messe geben, die unter anderem regionales Gründertum und regionale Produkte fördern soll.
Liebe Leserinnen und Leser,
es bleibt also spannend. Und vielleicht sind Sie nächstes Jahr ja auch dabei – als Teilnehmer:in, Organisator:in oder Sie unterstützen mit Spenden und Sponsoring.
Viele Grüße
Sandra Zoufahl
Neuer Kommentar