Die CleanUP-Days im Allgäu

04.10.2022
Kategorien: Rund um die Sparkasse, Allgäu, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserin und Leser,

sie kriechen durchs Unterholz, erklimmen steile Bergpfade, sind unterwegs an Wasserfällen und Seeufern, auf Wiesen und entlang der Straßen, denn sie haben eine Mission: Die Umwelt unseres schönen Allgäus von liegengelassenem Müll zu befreien. Wer sie sind? Naturbegeisterte jeden Alters, die dem Ruf des Pfrontener Vereins Patron e.V. gefolgt sind und als Freiwillige bei den CleanUP-Days mitgemacht haben.

Müllsammeln geht bei jedem Wetter
Müllsammeln geht bei jedem Wetter. ® patron

Was 2019 mit einer Idee im Allgäu begann, entwickelte sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte

Im Juni 2022 veranstalteten die Patron Plasticfree Peaks, wie sie sich nennen, bereits zum vierten Jahr in Folge dieses Outdoor-Erlebnis der besonderen Art. Mehr als 900 Menschen haben sie heuer motiviert, in 225 Teams Papier, Verpackungen, Flaschen und sonstigen Müll in den Allgäuer Alpen zusammen zu tragen. Dabei wurden fast 2.000 Kilometer Natur gesäubert. Dieser Müll wurde im Anschluss im Zweckverband für Abfallwirtschaft in Kempten fachgerecht entsorgt. Finanziert wurde das Event mit Spenden. Die Sparkasse Allgäu unterstützte die CleanUP-Days in den letzten beiden Jahren mit vierstelligen Beträgen.

Mit der Zange hygienisch arbeiten
Die Zange aus Edelstahl und eine recyclebare Gewebetasche gehörten zum CleanUP-Kit ® patron

Mitmachen war ganz einfach

Anmelden konnte man sich über www.plasticfreepeaks.com. Die Teilnehmenden konnten dabei das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. In einer der vielen Ausgabestellen erhielten sie das benötigte CleanUP-Kit, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl. Die CleanUP-Map bot einen Überblick über die Routen aller Teilnehmenden, die CleanUP-Kit-Ausgabestellen und die Abgabeorte für den gesammelten Müll.

Gemeinsam Müll sammeln macht Spaß
Gemeinsam Müll sammeln macht Spaß ® patron
Ein alter Stoff auf dem Waldboden
Ein alter Stoff am Waldboden ® patron
An einer Müllabgabestelle
An einer Müllabgabestelle ® patron

Die Mühe wurde belohnt

Neben dem guten Gefühl, einen wertvollen Beitrag für unsere wunderbare Natur geleistet zu haben gab es noch mehr: Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hatte nach Abschluss der CleanUP-Days die Chance auf hochwertige Preise aus einem Gewinnspiel. Ein Urlaub mit einem Wohnmobil oder ein Trekking-Rucksack von VAUDE waren nur einige der verlosten Preise. Außerdem wurde der gemeinsame Erfolg bei einem Konzert der Schweizer Indie-Folkband „Black Sea Dahu“ im Künstlerhaus Kempten gefeiert.

Die recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetaschen
Die recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetaschen ® patron
Am Wegrand findet sich auch immer wieder Müll
Am Wegrand findet sich auch immer wieder Müll ® patron

Die CleanUP-Days – Bestandteil der CleanUP-Tour

In insgesamt sieben Regionen wurde bei der CleanUP-Tour 2022 Müll gesammelt: Neben dem Allgäu auch am Bodensee, im Schwarzwald, in Tirol und im Chiemgau sowie im Gesäuse und im Montafon. Knapp 4.300 Menschen waren unterwegs und konnten eine Fläche von 6.500 Kilometer vom Müll befreien.

Groß und Klein arbeiten zusammen
Groß und Klein arbeiten zusammen ® patron
Was ist das denn?
Was ist das denn? ® patron
Eine Gruppe Freiwilliger
Eine Gruppe Freiwilliger ® patron

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die Plasticfree Peaks planen schon die CleanUP-Tour 2023. Diese soll um einiges größer werden und deutlich mehr Stopps beinhalten. Und weil das Allgäu für die Plasticfreeks eine besondere Herzensangelegenheit ist, wollen sie in unserer Region noch mehr bieten und das Projekt auf das ganze Allgäu ausweiten. In Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsnetzwerk der Allgäu GmbH wird es eine Messe geben, die unter anderem regionales Gründertum und regionale Produkte fördern soll.

Liebe Leserinnen und Leser,

es bleibt also spannend. Und vielleicht sind Sie nächstes Jahr ja auch dabei – als Teilnehmer:in, Organisator:in oder Sie unterstützen mit Spenden und Sponsoring.

Viele Grüße

Sandra Zoufahl

Sogar ganz oben werfen Menschen Müll in die Natur
Sogar ganz oben werfen Menschen Müll in die Natur ® patron

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.