Die Einführungstage- Willkommen in der Sparkassenfamilie

29.09.2016
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Hallo ihr Lieben,

am ersten September war es endlich soweit, 19 Auszubildende starteten ihre Ausbildung in der Sparkasse Allgäu.

Gemeinsam mit zwei anderen Azubis des zweiten Lehrjahres durfte ich Frau Peißinger dabei helfen, die neuen Auszubildenden vier Tage lang bestmöglichst auf die ersten Tage in den Filialen und ihre Ausbildung vorzubereiten. Dabei war es für uns besonders spannend nach nur einem Jahr die organisatorische Seite der Einführungstage zu erleben.

Natürlich konnten wir uns noch sehr gut in die Lage der neuen „Familienmitglieder“ versetzen und ihnen den ein oder anderen Tipp geben :)

Hier ein kleiner Einblick was die vier Tage auf die Azubis zukam :)

1. Tag – Sonthofen

Der erste Tag fand in Sonthofen statt. Für unsere neuen Azubis natürlich der aufregendste von allen, da sie noch nicht so ganz wussten was sie erwarten wird. 

Mit einer Vorstellungsrunde und verschiedenen Kennenlern-Spielen nahmen wir den frischgebackenen Sparkasslern die größte Aufregung.

Danach erfuhren die Azubis die wichtigsten Eckdaten rund um die Ausbildung.

Der Gordische Knoten :)

2. Tag – Füssen

Am zweiten Tag in Füssen merkten wir sofort, wie aufgeweckt die Auszubilden im Vergleich zum Vortag waren.

Sie redeten viel über Ihre Gemeinsamkeiten und das zeigte uns, dass unsere Spiele, welche den Azubis zeigen sollten wer welche Gemeinsamkeiten hat, sehr viel gebracht hat :)

Zusammen in kleinen Gruppen durften sie heute die bankgemäße Kleidung erarbeiten und die ersten Belehrungen wie zum Beispiel das Bankgeheimnis standen an.

3. Tag – Kempten

In Kempten erarbeiteten die Auszubildenden selbstständig die Erwartungen, welche an Sie als Banker gestellt werden. Dabei fanden sie mit großer Freude heraus, dass Sie schon viele dieser Eigenschaften erfüllen :)

Mit diesem Wissen startet man doch gerne in einen neuen Beruf!

Nachmittags lud die Sparkasse die Azubis zu einem Eisessen ein, bei welchem sie ihre Paten kennenlernten. Es ist eine super Möglichkeit, seinen Ansprechpartner schon vor dem ersten Einsatz in der Filiale kennen zu lernen, damit man am ersten Tag zumindest schon ein Gesicht kennt.

Erwartungen an Bänker (Gruppenarbeit)
Fotosession

4. Tag – Marktoberdorf

An unserem letzten Tag in Marktoberdorf stand die Technik im Vordergrund.

Dafür wurden die Auszubildenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte zuerst am Computer alle technischen Dinge, wie zum Beispiel ihr E-Mail Postfach einrichten. Parallel durfte die andere Gruppe selbst einen Förderbogen erstellen und Mitarbeiterbilder machen, welche dann  im internen Telefonverzeichnis gespeichert werden. So hat jeder die Möglichkeit beim Telefonieren, ein Gesicht vor Augen zu haben. Denn bei über 900 Mitarbeitern kann man nicht jeden kennen :)

Außerdem stand noch Zeit zur Verfügung um alle Fragen loszuwerden, die sich in den letzten Tagen angesammelt haben.

Und schon waren die ersten vier Tage geschafft und ich wünsche allen Auszubildenden einen guten Start.

Für mich war es ein super Erlebnis, für welches ich sehr dankbar bin.

Habt ihr noch Fragen zu den Einführungstagen? Dann schreibt mir doch einfach, ich freue mich schon von euch zu hören :)

Viele Grüße
Luzie (Azubi und Gastredakteurin im Azubi-Blog)