Die Oberstdorfer Talentschmiede des Spitzensports

26.01.2023
Kategorien: Sport, Rund um die Sparkasse, Allgäu, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Zoufahl Avatar für Sandra Zoufahl

Liebe Leserinnen und Leser,

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, wusste schon der deutsche Dichter Friedrich Schiller. Recht hatte er, denn je früher man beginnt etwas zu erlernen, desto besser beherrscht man eine Fähigkeit. Und weil im Allgäu die Kinder schon früh mit dem Wintersport beginnen, ist unsere Region prädestiniert dafür, sportliche Talente hervorzubringen. Mit der richtigen Förderung werden aus diesen jungen Talenten die Olympia-Teilnehmenden von morgen. Die Eliteschule des Sports spielt dabei eine große Rolle.

Kind auf der Skipiste
Eine Skiianfängerin auf der Piste. © Skiclub Kempten
Kinder üben den Sprung
Kinder üben den Sprung auf der Abfahrtspiste. © Skiclub Kempten

Der Weg zum Spitzensport

Der sportliche Grundstein wird meist in den Vereinen gelegt. Schon im Kindergartenalter können die Jungen und Mädchen in verschiedene Sportarten hineinschnuppern und bekommen eine breite sportliche Ausbildung. Dabei werden bereits erste Talente erkannt, die im Verein weiterentwickelt werden. Wer in einer Sportart erfolgreich ist, den holt der jeweilige Landesverband (bei uns der Bayerische Skiverband) in den Landeskader. Jetzt haben die jungen Talente Zugang zu einer speziellen Förderung.

Skiprofi beim Sprung
Skiprofi beim Sprung. © Kiara Klug
Siegertreppchen
Auf dem Siegertreppchen. © Kiara Klug
Das Skiinternat Oberstdorf
© Das Sportinternat in Oberstdorf.
Eingangsbereich Skiinternat
Im Eingangsbereich des Sportinternats. © Sportinternat Oberstdorf

Zweigleisige Ausbildung

Die schulische Ausbildung findet in der Eliteschule des Sports statt. Diese ist im Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium und im Sportinternat Oberstdorf angesiedelt. Letzteres besuchen Schülerinnen und Schüler, die nicht aus dem Allgäu kommen und werden von Florian Kuiper, Leiter des Skiinternats und Bundesstützpunktes in Oberstdorf, und seinem großen Team betreut. „Wir bieten ‚All inclusive‘“, schmunzelt er. In der Region sorgen als Verbundschulen auch die Mittelschule Oberstdorf sowie die Realschule und VOS Sonthofen für die schulische Ausbildung des Sportlernachwuchses.

Die Kraftalp von außen
Die Kraftalp von außen. © Sportinternat Oberstdorf
Die Kraftalp von innen
Die Kraftalp von innen. © Sportinternat Oberstdorf

Der sportliche Feinschliff

Für den sportlichen Feinschliff sorgt der Bundesstützpunkt des Deutschen Skiverbands. In Oberstdorf konzentriert man sich auf den Nordischen Bereich. „Bei uns stehen die Nordische Kombination, Ski Alpin, Langlauf, Skisprung, Snowboard Cross und Eiskunstlauf im Focus“, zählt Florian Kuiper auf. Er koordiniert die Nutzung der diversen Sportstätten – von Skiflugschanze bis Nordic Zentrum – um für seine Schützlinge das Beste rauszuholen. Neben dem Training im Schnee steht für die rund 160 Schülerinnen und Schüler vor allem im Sommer Krafttraining, Koordination und Ausdauer in der Kraftalp und Krafträumen im Langlaufstadion und in der Mittelschule auf dem Programm.

Ohne persönliches Engagement geht es nicht

Solch ein sportlicher Weg verlangt den Jugendlichen viel ab. Für Wettkämpfe werden die Sportler:innen von der Schule freigestellt, müssen das Versäumte später aber nachholen. „Im Sportinternat bieten wir Nachhilfe an, um die Lehrer der Schulen zu entlasten“, so Kuiper. „Unser größtes Ziel ist es, dass die jungen Leute einen ordentlichen schulischen Abschluss machen und ihren sportlichen Weg weitergehen. In der Regel folgt ein Studium oder eine berufliche Ausbildung in einer Behörde. Sportlich geht es in die höheren Kader bis zur Nationalmannschaft“, erklärt er.

Florian Kuiper
Florian Kuiper, Leiter des Skiinternats und Bundesstützpunktes in Oberstdorf. © Florian Kuiper
Spendenübergabe Skiinternat und Sparkasse Allgäu
Bei der Spendenübergabe (v.l.): Christian Böck (Leiter Marktbereich Sonthofen, Sparkasse Allgäu) und Florian Müller (Leiter Sparkassen-Filiale Oberstdorf) bei der sportlichen Spendenübergabe von 7000 Euro an die Eliteschule des Sports Oberstdorf und Media-Markt-Gutscheine an den Eliteschüler des Sports 2021 Korbinian Heiland (Mitte). Rechts Florian Kuiper. © Sandra Zoufahl

Besondere Auszeichnung: Eliteschüler:in des Sports

Die Eliteschulen vergeben einmal jährlich den Titel „Eliteschüler:in des Sports“. „Für unsere Jury zählt hier die Kombination aus einem guten Schulabschluss und den sportlichen Erfolgen, um die Auszeichnung zu bekommen“, erklärt Florian Kuiper. Aus allen Eliteschüler:innen kürt der Deutsche Olympische Sportbund zusammen mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband den bzw. die „Eliteschüler:in des Jahres“.

Förderung durch die Sparkassen-Finanzgruppe

Die Nachwuchsförderung spielt für die Sparkassen eine wichtige Rolle und sie unterstützen seit jeher den Breitensport in Deutschland. Seit 1997 fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die Eliteschulen des Sports und ist seit 2008 offizieller Partner der Deutschen Olympiamannschaft.

Jährlich erhält das Skiinternat Oberstdorf aus dem Sparkassentopf 7.000 Euro. Davon profitieren alle Teams im Landeskader hier im Allgäu. „Zuschüsse, die wir daraus bekommen, sind für uns Gold wert. Bei uns fließt das Geld in das Skiinternats-Auto, mit dem wir die Sportler:innen zur Schule oder bei Verletzungen ins Krankenhaus fahren“, erklärt Florian Kuiper.

Liebe Leserinnen und Leser,

seit er im August 2016 die Leitung des Skiinternats und des Bundesstützpunktes in Oberstdorf übernommen hat, hat Florian Kuiper schon viele Wintersport-Talente auf ihrem Weg begleitet und den Titel „Eliteschüler:in des Sports“ verliehen. „Nah am Sport zu sein und mit den jungen Leuten zu arbeiten macht meine Aufgabe so interessant. Hier kann ich etwas bewegen, das ist klasse“, sagt er zufrieden. Er fiebert schon den bevorstehenden Nordischen Skiweltmeisterschaften entgegen, bei denen zehn Athletinnen und Athleten der Eliteschule des Sports Oberstdorf an den Start gehen. Wir drücken die Daumen.

Viele Grüße
Sandra Zoufahl

Weitere Artikel

Kommentare (2)

Sparkasse Allgäu - Sandra Zoufahl
07.03.2023

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar. Wir freuen uns auch sehr über unsere erfolgreichen Athletinnen und Athleten bei der aktuellen Ski-WM. Das bestätigt uns bei der Unterstützung des Sportnachwuchses.

Freundliche Grüße
Sandra Zoufahl

Oskar Fischer
03.03.2023

Sehr erfreulich Ihr Beitrag über die Förderung unserer jungen Spitzensportler, gerade auch im Bereich der sozialen und schulischen Betreuung. Die tollen Erfolge bei der aktuellen Ski-WM in Planica sind kein Zufall! Dank und Anerkennung für den Förderbeitrag der Sparkassen-Finanzgruppe!
Freundliche Grüße,
Oskar Fischer

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.