Die „Sportgemeinschaft" der Sparkasse Allgäu

21.07.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Sport, Veranstaltungen
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Hallo zusammen,

Habt Ihr schon von der „Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu“ gehört? Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich mir Anfang des Jahres die Ergebnisse des Silvesterlaufs 2021 in Kempten angeschaut habe. Auf der Ergebnisliste wurde jeder Läufer mit seinem Heimatverein, für den er an den Start geht, genannt. Und bei manchen Läufern stand als Verein die „Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu“.

Nachdem ich ziemlich neugierig bin, habe ich mir die Internetseite der Sportgemeinschaft www.spogespkallgaeu.de angeschaut. Der Verein bietet viele verschiedene sportliche Aktivitäten an, mit dem Ziel den Gemeinschaftssinn und das Miteinander der Mitglieder zu fördern und einen körperlichen und geistigen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit zu schaffen. Mitglied im Verein können alle Arbeiter und Angestellte der Sparkasse Allgäu sowie deren Angehörige werden. Ich habe mir die einzelnen Sparten angeschaut, und war völlig erstaunt, wie viele Sparten der Verein hat! In jeder Sparte steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund und Neulinge sind herzlich willkommen.

Sportgemeinschaft logo
Das Logo unserer Sportgemeinschaft

Und als ich dann noch unter der Sparte „Volleyball“ eine Ausschreibung zum 14. Grümpelturnier in Weitnau gesehen habe, habe ich mich sofort motivieren lassen und in die Abteilung Volleyball hineingeschnuppert. Das Grümpelturnier, ein Hobby-Beachvolleyballturnier des TV Weitnau’s, bei dem jeder, der Lust und Freude am Beachvolleyball hat, mitmachen kann, fand am 25. Juni statt. Als ich am Morgen ankam, war ich ziemlich verwundert, wie groß das Event war. Gespielt wurde in 4er-Teams zeitgleich auf 2 Volleyballfeldern.  Die Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu war mit 2 Teams vertreten. Es wurde hart um jeden Ball gekämpft und viele spannende Ballwechsel verteilten sich über den Tag. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.

Das Turnier hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe neben Katja Heel, Spartenleiterin Abteilung Volleyball, noch weitere nette Kollegen der Sparkasse Allgäu kennenlernen dürfen.

Ihr spielt nicht gerne Volleyball? Macht nichts, denn die Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu bietet viele verschiedene Aktivitäten an! Ich bin mir sicher, hier ist für jeden etwas dabei!

Hier stelle ich euch die einzelnen Sparten und ihre Spartenleiter vor…

Badminton – anstrengender als man denkt

Ihr habt Spaß an schnellen und aufregenden Duellen auf dem Platz, dann seid ihr richtig beim Badminton mit Dietmar Schmidts (Kommunalkundenberater).

Unsere Mitarbeiter beim Badminton Turnier
Unsere Mitarbeiter beim Badminton Turnier
Unsere Mitarbeiter bei einem Klettersteig im Ötztal
Unsere Mitarbeiter bei einem Klettersteig im Ötztal

Bergsport – dem Himmel so nah

Ihr liebt die Natur und habt Lust auf tolle Erlebnisse in den Bergen? Mit Markus Haubelt (Online-Berater, Payment-Beratung FK) könnt ihr tolle Bergtouren machen, euch in Klettersteigen üben, im Winter Ski-Touren machen und Schneeschuhwandern.

Fitness & Zumba – für alle mit Spaß an Bewegung

Ihr wollt Bewegung und Spaß beim Workout? Egal ob ruhigeres Training mit Pilates oder volle Action beim Zumba – Ihr wollt Eure Ausdauer steigern?  Dann seid ihr in der Abteilung Fitness & Zumba genau richtig!

Gemeinschaftsbild nach einem anstrengendem Training
Gemeinschaftsbild nach einem anstrengendem Training
Startbild vor dem Lauf
Startbild vor dem Lauf

Laufen – soweit die Füße tragen

Mit Joachim Lachnitt (Firmenkundenberater) habt Ihr das Ziel vor Augen und immer einen Fuß vor dem anderen, denn auch der längste Marathon beginnt mit dem ersten Schritt! Ihr Motto: Lauf, Forest, Lauf!

Motorrad – der Weg ist das Ziel

Die Biker der Sparkasse Allgäu mit Alois Guggemos (Berater der Online-Filiale) sind ein buntgemischter Haufen auf vielen verschiedenen Motorrädern, die die Gegend immer wieder neu erkunden und ihre Touren abwechslungsreich gestalten.

Motorrad Fahrtraining
Motorrad Fahrtraining
Gemeinschaftliche Fahrradtour mit den Kollegen
Gemeinschaftliche Fahrradtour mit den Kollegen

Radsport – über Stock und Stein

Mit Thomas Linder (Recht) und Bernd Haberstock (Firmenkundenberater) fährt Ihr Abseits von Straßen, übt aber auch gerne mal die Technik (Grundstellung, Balancetraining, richtig bremsen).

Schießen – Konzentration & Präzision als Ausgleich

Thomas Fischer (Berater Kreditconsult) zeigt euch, dass der Schießsport ein idealer Ausgleich für einen anstrengenden Arbeitstag ist!

Schießtraining mit unseren Mitarbeitern
Schießtraining mit unseren Mitarbeitern
Aufregendes Tennisspiel
Aufregendes Tennisspiel

Tennis – auf den grünen Rasen von Wimbledon

Das Motto von Stefan Frey (Marktservice Kredit) lautet: „Immer auf den kleinen Gelben“. Im Einzel oder im Doppel – wetterunabhängig in der Halle in Hindelang.

Volleyball – Spaß im großen Sandkasten

Mit Katja Heel (Marktservice Wertpapier) spürt Ihr den Sand zwischen den Zehen und die Sonne im Gesicht! Strand-Feeling pur!

Volleyballturnier
Volleyballturnier
Traumhafte Skitour mit unseren Mitarbeitern
Traumhafte Skitour mit unseren Mitarbeitern

Wintersport – auf die Bretter, fertig, los!

Mit Erwin Weber (Private-Banking-Kundenberater) trainiert Ihr für die Teilnahme am Deutschen Sparkassen Skilanglauf.

Du erfüllst die Bedingungen für die Mitgliedschaft in unserer Sportgemeinschaft uns bist motiviert? Dann seid dabei bei der „Sparkassen Allgäu-Rundfahrt 2022“. Auch in diesem Jahr bietet der RSC Kempten am 24.07.2022 verschiedene Strecken für Renn- und Tourenräder sowie für MTBs und E-Bikes an. Die Streckenlänge reicht von familienfreundlichen 20 km bis zu sportlichen 165 km (insgesamt 9 verschiedene Strecken).

Radelt mit, denn wenn möglichst viele Teilnehmer für die Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu radeln, erhöht sich die Chance bei der Firmenwertung einen der vorderen Plätze zu ergattern. Die Plätze ergeben sich aus der Addition der Kilometer aller TeilnehmerInnen. Daher ist eine möglichst hohe Teilnehmerzahl der Hauptschlüssel zum Erfolg 😊

Und wie ihr ja wisst: Gemeinsamer Sport unter Kollegen ist gut für die Gesundheit und den Teamgeist

  • Fördert die Gesundheit, steigert die Lebensfreude und das Wohlbefinden
  • Wirkt sich positiv auf zwischenmenschliche Beziehungen aus
  • Stärkt den Zusammenhalt und steigert die Motivation

Jetzt Lust sportlich aktiv zu werden und Neues auszuprobieren? Dann besucht die Internetseite des Vereins unter www.spogespkallgaeu.de

Viele sportliche Grüße

Euer Niklas

Weitere Artikel

Kommentare (1)

Fabian Häusler
21.07.2022

Dankeschön

Vielen Dank für Deinen Bericht über die Sportgemeinschaft Niklas! Wir freuen uns über Anmeldungen zu unseren anstehenden Veranstaltungen und Trainings, insbesondere auch auf die Anmeldungen durch Azubis!

Bei Fragen meldet euch gerne: 0831 2051-3685 oder via Mail fabian.haeusler@sparkasse-allgaeu.de

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.