Endlich 18 - was sollte ich bei meiner Bank beachten?

11.04.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Alina Denz Avatar für Alina Denz

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Eintritt in die Volljährigkeit erlangt man die Fähigkeit viele Sachen für sich selbst zu regeln. Wer bald 18 wird oder schon geworden ist, der hat sich sicherlich Gedanken darüber gemacht: „Auf was muss ich achten?“

Girokonto

Das Giro eins Konto ist bei der Sparkasse Allgäu bis zum 18. Geburtstag kostenfrei – danach erfolgt die Umstellung auf ein anderes Kontomodell. Die Kontoführungsgebühr, die dann anfällt, hängt ganz davon ab, ob du noch zur Schule gehst, eine Ausbildung machst oder studierst.

Trifft dies zu, dann bleibt dein Konto so lange kostenlos – aber maximal bis zum 30. Geburtstag!

 

Hier findest du alle Infos rund um unsere Kontomodelle von 18 – 30 Jahren:

Vollmachten

Die Eltern bzw. gesetzliche Vertreter eines Minderjährigen, können bis zur Volljährigkeit auf das Konto des Kindes zugreifen. Danach wird die Verfügungsberechtigung automatisch entfernt. Nun liegt es an dir zu entscheiden, ob und wem du eine Vollmacht erteilen möchtest. Diese kann sich entweder auf ein bestimmtes Konto/Depot beziehen oder auf alles, was vorhanden ist.

Beratungsgepräch

Wir bieten unseren Kunden zum 18. Geburtstag ein Beratungsgespräch an.

Übrigens: Auch wenn dieser schon länger her ist, bist du natürlich immer noch herzlich dazu eingeladen! :)

So kann man zunächst seinen Berater oder Beraterin kennenlernen, sowie sich einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen. Wir besprechen die bereits oben erwähnten Themen, sowie Möglichkeiten zum Vermögensaufbau und der Vorsorge. Außerdem holen wir uns, sofern noch nicht geschehen, eine Unterschriftsprobe von dir ein, die zeigt wie du künftig gegenüber der Sparkasse Allgäu unterschreiben wirst. Außerdem ist bei uns häufig noch die Geburtsurkunde oder ein älterer Ausweis/Reisepass gespeichert. Auch dieser wird von uns aktualisiert.

Beratungsgespräch

Versicherungen

Wusstest du, dass wir mit der Versicherungskammer Bayern zusammenarbeiten? Das heißt auch wir bieten Versicherungen an und können dich passend zu deiner Lebenssituation beraten.

Wer jung ist, der sollte unbedingt eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, denn bei dieser gilt: Je jünger, desto günstiger! Du kannst deinen bisher ausgeübten Beruf nicht mehr machen? Keine Sorge, die BU-Versicherung zahlt dir weiterhin dein Geld. Sehr wichtig!

Mehr zu diesem Thema findest du außerdem auch in Berke’s Artikel Absichern als Berufseinsteiger – was brauche ich?

Mastercard Gold, Mastercard Standard, Visa Basis, Visa Standard
Unsere Kreditkarten

Kreditkarte

Jetzt darfst du dir auch eine Kreditkarte beantragen. Gerade, wer vor hat viel zu reisen, der kann eine Kreditkarte kaum missen. Dadurch hat man die Möglichkeit weltweit bargeldlos zu bezahlen, sowie Geld im Ausland abzuheben. Zudem gibt es auch eine Variante mit unserem Reiseversicherungspaket – diese ist wortwörtlich „Gold“ wert. Eine Kreditkarte eignet sich sowohl fürs Ausland als auch für den Einsatz im Internet - inklusive Online-Käuferschutz. Bei unseren Kreditkartenmodellen kann man zwischen einer Kreditkarte mit Limit, sowie einer Karte auf Guthabenbasis unterscheiden.

 

Achtung: Ob du eine Kreditkarte erhältst, ist ganz individuell. Wenn du interessiert bist, dann sprich deinen Berater oder deine Beraterin doch einfach darauf an!

Um mehr zu erfahren, klicke auf die Karten:

PS. Kennst du den KulturPass?

2005er haben 200,00 € von der Bundesregierung bekommen, um von diesem Budget z.B. Konzerte, das Kino oder Ausstellungen zu besuchen.

Für 2006er gibt es seit dem 01.03.2024 100,00 € zum Geburtstag! :)

Interessieren dich noch weitere Dinge zu diesem Thema? Lass es mich wissen!

Bis zum nächsten Mal

- Alina

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.