Das Downhill Fahren im Allgäu

29.09.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Sport, Allgäu
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Hallo ihr Lieben,

die Temperaturen werden wieder etwas kühler und es macht wieder Spaß, sich auf dem Bike zu verausgaben. Besonders viel Freude macht mir dabei das Freeride Biking und das Downhill fahren. Hier vereint sich sportliche Aktivität mit einem gewissen Adrenalinkick. Das Freeride Biking ist eine Kombination aus steilen Bergab-Passagen, Sprüngen und verschiedenen Tricks.

Du wolltest auch schon immer mit deinem Bike in den Bergen unterwegs sein, über Wurzeln fahren und über Hindernisse springen und weißt nicht auf was du alles achten musst?

Dann habe ich hier ein paar wichtige Infos für dich zusammengefasst.

Biken in den Bergen

Biken in den Bergen

Welches Rad benötigst Du dafür?

Da durch die Sprünge eine ziemliche Belastung auf das Fahrrad und auf den Körper einwirken, ist ein stabiles Fully mit einem guten Federweg sehr von Vorteil. Ein spezielles und sehr teures Downhill-Bike ist für Anfänger nicht unbedingt nötig.
Mein Fully, das ich mir gekauft habe, als ich mit dem Mountainbiken angefangen habe, war ein Treck Remedy mit einem Federweg von 160 mm auf der Gabel und 150 mm am Rahmen.

Welche Schutzkleidung sollte man unbedingt tragen?

  • Helm
  • Protektoren (Knie, Ellbogen, Handgelenk, Oberkörper)
  • Handschuhe
  • Schutzbrille
  • feste Sportschuhe
  • Hose, die auch dreckig bzw. kaputt gehen darf
  • bequemes T-Shirt, Pullover oder dergleichen
Kleiner Sprung im Wald

Kleiner Sprung im Wald

So gewinnst Du Vertrauen zu Deinem Bike

Um Vertrauen zu deinem Rad aufzubauen, ist es am einfachsten, im nächstgelegenen Gelände oder Wald zu üben. Allerdings solltest du dich vorher informieren, ob und wo man im Wald fahren darf! Abseits der Waldwege ist es grundsätzlich verboten zu biken.

Konzentrier dich auf das Bremsen, auf Richtungswechsel, Pedalieren, einen Steilhang bergauf und Geländestufen bergab zu fahren. Fahr über Wurzeln und versuche über kleinere Hindernisse zu hüpfen. Steigere dich immer ein bisschen mehr. Gib nicht auf, auch wenn du hinfällst! Stürze gehören dazu. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort funktioniert - denn Übung macht den Meister!

Versuch dich in Bikeparks

Hier kann ich den „Trailpark in Wildpoldsried“ sowie den „Bike Garden“ des DAV der Sektion Allgäu Kempten empfehlen. Der „Bike Garden“ steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Hier verbesserst du deine Fahrtechnik und machst dich fit für die Trails. Der Parcours bietet zahlreiche Elemente an. Unter anderem Kurven, Spitzkehren, Steinpassagen, Wellenbahnen, Drops (ein Step Down Sprung, von einer höheren Ebene auf eine tiefere), Kicker und steile Ab- und Auffahrten.

Zeige dein Können im Bikepark Hindelang

Und wenn du richtig bremsen kannst, Kurven, Jumps und Drops hinkriegst, dich sicher auf deinem Bike fühlst, dann bist du bereit für den Bikepark Hindelang im Allgäu. Vom Fortgeschrittenen bis zum Könner ist hier jeder willkommen! Mit der Hörnerbahn Hindelang transportierst du dich und dein Bike auf 1320 m Höhe. Wenige Meter nach der Bergstation findest du die Einfahrt zu den zwei Abfahrten „Yellow Banana“ und „Black Rock“. Die Abfahrt „Black Rock“ ist nur für geübte Fahrer! Auch als fortgeschrittener Biker solltest Du dich langsam herantasten und am besten auch mit der gelben Abfahrt „Yellow Banana“ beginnen. Die gelbe Abfahrt hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad mit vielen kleinen Sprüngen, die du aber auch umfahren kannst.

Die gelbe Abfahrt teilt sich im unteren Drittel nochmal in den Streckenabschnitt „Green Frog“, einem einfacheren Parcours zur Verbesserung der Technik und dem etwas schwierigeren Streckenabschnitt „Red Chilly“.

Springen im Bikepark in voller Montur

Springen im Bikepark in voller Montur

Achtung

Die Strecke wird auch von Wanderern benutzt! Deshalb immer vorsichtig fahren und bremsbereit sein

Was du aber niemals vergessen solltest ist, dass Downhill Biking ein Extremsport ist. Fahre nur Abfahren, die du dir auch zutraust! Wenn du unsicher bist, überlege lieber zweimal, ob Du schon dafür bereit bist!!

Viel Spaß beim Biken!

Euer Niklas

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.