Mehr als 9.000 Euro für die Region
Liebe Leserinnen und Leser,
Weihnachten ist die Zeit, in der wir gerne für andere etwas Gutes tun. Daher durften auch heuer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Allgäu wieder Weihnachtsengel sein. Jeder erhielt einen Gutschein-Code im Wert von 15 Euro und durfte auf der Online-Spendenplattform der Sparkasse www.gut-fuer-das-allgaeu.de für sein Herzensprojekt spenden. 614 Gutscheine wurden eingelöst und damit stellte die Sparkasse Allgäu eine Spendensumme von 9.210 Euro zur Verfügung, von der 100 Projekte profitierten.

Das erfolgreichste Projekt
„Kochen in der Wärmestube“, ein Projekt des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Oberallgäu (BRK KV OA), hat die meisten Spenden bekommen – insgesamt 960 Euro. Drei weitere Projekte des BRK KV OA erhielten zusammen 690 Euro. Damit konnte sich die Hilfsorganisation über insgesamt 1.650 Euro freuen. Ines Brutscher, zuständig fürs Fundraising beim BRK KV OA, dankte Josef Maierhofer, Verantwortlicher für die Online-Spendenplattform der Sparkasse Allgäu: „Hat die Sparkasse wieder, wie im Vorjahr, Gutscheine an ihre Mitarbeiter verteilt, die diese auf www.gut-fuer-das-allgaeu.de an die gewünschte Organisation spenden konnten? Und gleich eine Erhöhung auf 15 Euro? Ihr seid Spitze! Herzlichen Dank für die Spende – macht weiter so!“
Kennen Sie die "gute Stube für alle"?
Die Wärmestube ist seit mehr als 20 Jahren in Kempten ein Treffpunkt, Ort des Austausches und Anlaufstelle für Menschen aller Altersgruppen, bei denen das Geld knapp ist oder die kein Obdach haben. Viele sind jeden Tag hier. Man kennt sich, kümmert sich umeinander. Ein Team des BRK KV OA stellt zusammen mit Ehrenamtlichen seine Kochkünste und viel freie Zeit zur Verfügung. Morgens von neun bis zehn Uhr gibt es Frühstück, um zwölf Uhr ein frisch zubereitetes Mittagessen für wenig Geld.

Im Mai steht nun die Renovierung der in die Jahre gekommenen Küche an. Sie wird erweitert und eine neue Dunstabzugshaube und ein Großküchengerät werden eingebaut. Da kommt die Spende der Sparkasse Allgäu gerade rechtzeitig.
Ein prominenter Koch in der Wärmestube
Bevor renoviert wird, wollte Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle noch einmal in der alten Küche mithelfen. Dazu brachte er Lebensmittel mit und stellte sich sofort an den Herd. Unterstützt wurde er von BRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Schwägerl und Sozialreferent Thomas Baier-Regnery. Gemeinsam zauberten sie ein schmackhaftes Essen, das sie den Gästen der Wärmestube dann persönlich servierten.
Liebe Leserinnen und Leser,
wollen auch Sie die Wärmestube, weitere Projekte des Bayerischen Roten Kreuzes oder die ehrenamtlichen Aktivitäten der vielen Vereine und gemeinnützigen Organisationen im Allgäu unterstützten? Dann klicken Sie rein unter www.gut-fuer-das-allgaeu.de - schon kleine Summen helfen mit, unsere schöne Heimat noch ein Stück lebens- und liebenswerter zu machen.
Viele Grüße
Sandra Gessner
Neuer Kommentar