"Mein toller Wintertag mit NORDI"

10.05.2021
Kategorien: Sport, Rund um die Sparkasse, Gut für das Allgäu
Autor: Sandra Geßner Avatar für Sandra Geßner

Liebe Leserinnen und Leser,

nach 1987 und 2005 durften wir dieses Jahr die Nordische Ski-Weltmeisterschaft zum dritten Mal im Allgäu begrüßen. Damit konnten wir der Welt von 23. Februar bis 7. März 2021 unsere tollen Sportstätten in einer einzigartigen Region zeigen und beweisen, dass das Allgäu solch eine Veranstaltung realisieren kann. Leider konnten die Zuschauer unter Corona-Bedingungen dieses sportliche Großereignis nur vom heimischen Fernseher aus verfolgen.

Was aber unabhängig von Corona stattfiinden konnte, war der Malwettbewerb, den die Sparkasse Allgäu zusammen mit der Allgäuer Zeitung veranstaltet hatte. Dabei waren kleine Künstlerinnen und Künstler zwischen vier  und vierzehn Jahren eingeladen, sich zusammen mit dem WM-Maskottchen NORDI zu malen.

Malwettbewerb "Mein toller Tag mit Nordi"
Malwettbewerb "Mein toller Wintertag mit NORDI"

Malwettbewerb mit Riesenbeteiligung

Das Motto "Mein toller Wintertag mit NORDI" stieß auf große Begeisterung, fast 100 Bilder gingen bis Ende März 2021 bei der Sparkasse Allgäu ein. Die Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren waren dabei unheimlich kreativ – auf den Bildern wurde gerodelt, Ski gefahren, ein Spaziergang gemacht oder eine Schneeballschlacht veranstaltet. „Es waren echte Kunstwerke dabei. Die Jury, die aus Vertretern des Organisationskomitees der Nordischen Ski-WM, der Allgäuer Zeitung und der Sparkasse Allgäu bestand, hatte bei der Auswahl der Sieger ‚die Qual der Wahl'", erklärt Peter Richter von der Sparkasse Allgäu begeistert.

Die Siegerbilder

Moritz 6 Jahre - 1. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre
Moritz 6 Jahre - 1. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre

Die Siegerbilder

Lukas, 10 Jahre - 1. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Lukas 10 Jahre - 1. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die Siegerbilder

Margareta 11 Jahre - 1. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre
Margareta 11 Jahre - 1. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre

Die Zweitplatzierten

Thaddäus 5 Jahre - 2. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre
Thaddäus 5 Jahre - 2. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre

Die Zweitplatzierten

Anna Lena 7 Jahre - 2. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Anna Lena 7 Jahre - 2. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die Zweitplatzierten

Nanami 12 Jahre - 2. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre
Nanami 12 Jahre - 2. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre

Die dritten Sieger

Rebecca 6 Jahre - 3. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre
Rebecca 6 Jahre - 3. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre

Die dritten Sieger

Thereas 10 Jahre - 3. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Theresa 10 Jahre - 3. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die dritten Sieger

Andreas 12 Jahre - 3. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre
Andreas 12 Jahre - 3. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre

Die weiteren Gewinner

Felizia 5 Jahre - 4. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre
Felizia 5 Jahre - 4. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre

Die weiteren Gewinner

Riana 10 Jahre - 4. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Riana 10 Jahre - 4. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die weiteren Gewinner

Raphael 12 Jahre - 4. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre
Raphael 12 Jahre - 4. Platz in der Altersgruppe 11-14 Jahre

Die weiteren Gewinner

Annika 7 Jahre - 6. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Annika 7 Jahre - 6. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die weiteren Gewinner

Martin 7 Jahre - 8. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Martin 7 Jahre - 8. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die weiteren Gewinner

Elena 10 Jahre - 9. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Elena 10 Jahre - 9. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die weiteren Gewinner

Miyoko 10 Jahre - 9. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Miyoko 10 Jahre - 9. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die weiteren Gewinner

Marai 8 Jahre - 5. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Marai 8 Jahre - 5. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Die weiteren Gewinner

Simon 6 Jahre - 5. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre
Simon 6 Jahre - 5. Platz in der Altersgruppe 4-6 Jahre

Die weiteren Gewinner

Hannah 9 Jahre - 6. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre
Hannah 9 Jahre - 6. Platz in der Altersgruppe 7-10 Jahre

Prämiert wurde in den drei Altersklassen „4 – 6 Jahre“, „7 – 10 Jahre“ und „11 – 14 Jahre“. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler wurden mit großformatigen „Papplikum-Figuren“ (diese Pappkameraden dienen in Corona-Zeiten als Publikums-Ersatz) mit dem eigenen Foto, Original-Startnummern, handsigniert von Weltmeister Karl Geiger sowie Maskottchen NORDI als Plüschfigur und Multifunktions-Halstüchern von der Nordischen Ski-WM belohnt.

So hat der Malwettbewerb allen Freude gemacht und wir können nun die tollen Kunstwerke bewundern. Klasse, oder?

Viele Grüße

Sandra Gessner

Einer der Preise: Eine Startnummer mit Unterschrift des Weltmeisters Karl Geiger
Einer der Preise: Eine Startnummer mit Unterschrift des Weltmeisters Karl Geiger

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.