"Mein toller Wintertag mit NORDI"
Liebe Leserinnen und Leser,
nach 1987 und 2005 durften wir dieses Jahr die Nordische Ski-Weltmeisterschaft zum dritten Mal im Allgäu begrüßen. Damit konnten wir der Welt von 23. Februar bis 7. März 2021 unsere tollen Sportstätten in einer einzigartigen Region zeigen und beweisen, dass das Allgäu solch eine Veranstaltung realisieren kann. Leider konnten die Zuschauer unter Corona-Bedingungen dieses sportliche Großereignis nur vom heimischen Fernseher aus verfolgen.
Was aber unabhängig von Corona stattfiinden konnte, war der Malwettbewerb, den die Sparkasse Allgäu zusammen mit der Allgäuer Zeitung veranstaltet hatte. Dabei waren kleine Künstlerinnen und Künstler zwischen vier und vierzehn Jahren eingeladen, sich zusammen mit dem WM-Maskottchen NORDI zu malen.
Malwettbewerb mit Riesenbeteiligung
Das Motto "Mein toller Wintertag mit NORDI" stieß auf große Begeisterung, fast 100 Bilder gingen bis Ende März 2021 bei der Sparkasse Allgäu ein. Die Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren waren dabei unheimlich kreativ – auf den Bildern wurde gerodelt, Ski gefahren, ein Spaziergang gemacht oder eine Schneeballschlacht veranstaltet. „Es waren echte Kunstwerke dabei. Die Jury, die aus Vertretern des Organisationskomitees der Nordischen Ski-WM, der Allgäuer Zeitung und der Sparkasse Allgäu bestand, hatte bei der Auswahl der Sieger ‚die Qual der Wahl'", erklärt Peter Richter von der Sparkasse Allgäu begeistert.
Prämiert wurde in den drei Altersklassen „4 – 6 Jahre“, „7 – 10 Jahre“ und „11 – 14 Jahre“. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler wurden mit großformatigen „Papplikum-Figuren“ (diese Pappkameraden dienen in Corona-Zeiten als Publikums-Ersatz) mit dem eigenen Foto, Original-Startnummern, handsigniert von Weltmeister Karl Geiger sowie Maskottchen NORDI als Plüschfigur und Multifunktions-Halstüchern von der Nordischen Ski-WM belohnt.
So hat der Malwettbewerb allen Freude gemacht und wir können nun die tollen Kunstwerke bewundern. Klasse, oder?
Viele Grüße
Sandra Gessner
Neuer Kommentar