Sparkasse Allgäu Gameday bei den Allgäu Comets

22.06.2022
Kategorien: Sport, Rund um die Sparkasse, Gut für das Allgäu
Autor: Martin Reichert Avatar für Martin Reichert

Liebe Leserinnen und Leser,

Ende Mai gab es bei den Allgäu Comets einen Football-Leckerbissen: Die GFL-Herren-Mannschaft trat zu einem Freundschaftsspiel gegen die US-College-Mannschaft Augustana Vikings an. Die Vikings sind das Football-Team des Augustana College in Rock Island, Illinois.

Das Spiel fand im Rahmen eines 9-tägigen Europa-Trips der Vikings statt. Für die Studenten aus der Mannschaft ging es dabei um Kulturelles, Sportliches sowie um die Auslandserfahrung. Während des Aufenthalts standen für den ca. 135-köpfigen Tross der Vikings und deren Begleitpersonen Ziele in Österreich und Bayern auf dem Programm.

Spieler Comets vor Schoolbus
Comets-Spieler vor amerikanischem Schoolbus. © Shakral Photography
Einlauf Comets und Vikings
Einlauf Allgäu Comets und Augustana Vikings. © Shakral Photography
Spieler Comets und Vikings mit Flaggen
Spieler Allgäu Comets und Augustana Vikings vor dem Spiel. © Shakral Photography

Viele „Sparkassler“ im Stadion

Die Sparkasse Allgäu unterstützte dieses Spiel und sponserte allen interessierten Mitarbeitenden mit Familie und Freunden den Eintritt sowie die Verpflegung im Stadion. Diese tolle Gelegenheit, die Allgäu Comets einmal live im Illerstadion zu erleben, nutzten viele „Sparkassler:innen“. Rund 130 Mitarbeitende sowie Angehörige und Freunde befanden sich unter den insgesamt ca. 500 Zuschauern.

Wurfwand Football
Treffer: Die Besucher:innen konnten an einer Wurfwand ihr Talent testen. © Shakral Photography
Musikkapelle
Musikalische Umrahmung des Spiels. © Shakral Photography
Spieler vor dem Spiel
Spieler der Comets und der Vikings vor dem Spiel. Gleich geht´s los! © Shakral Photography

Diesen wurde einiges geboten – zwar verloren die Allgäu Comets das Spiel deutlich mit 16:48, im Vordergrund stand jedoch eindeutig der freundschaftliche Austausch sowie das Event an sich mit seinem umfangreichen Rahmenprogramm. Die Sparkassen-Besucherinnen und -Besucher konnten bei bestem Football-Wetter an einer interessanten Stadion-Führung teilnehmen, sich an einer Wurfwand selbst mit dem Football versuchen und sich leckere Snacks und Getränke schmecken lassen.

Eine Besonderheit gab es beim Einlaufen der Mannschaften: Die Cheerleader der Allgäu Comets wurden im Rahmen des Gameday-Sponsorings von Kindern der Sparkassen-Mitarbeitenden begleitet.

Sparkassen-Vorstand Manfred Hegedüs begrüßt Gäste

Neben Ansprachen der Comets-Vorstandschaft richtete der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Allgäu Manfred Hegedüs ein Grußwort an alle Zuschauerinnen und Zuschauer und begrüßte dabei insbesondere „seine Sparkassler:innen“.

Auch den Münzwurf – in der Football-Sprache „Cointoss“ genannt – übernahm bei diesem Sparkasse Allgäu Gameday Manfred Hegedüs.

Eine rundum gelungene Veranstaltung

Nach dem Spiel gab es überall zufriedene Gesichter:

  • Für die Spieler war es eine wertvolle Erfahrung,
  • die Vikings-Angehörigen haben den Aufenthalt und die Gastfreundschaft genossen,
  • die Comets konnten sich als guter Gastgeber präsentieren und
  • die Zuseher erlebten einen tollen und unterhaltsamen Nachmittag.
Grußwort Herr Hegedüs
Herr Hegedüs bei seiner kurzen Begrüßungsansprache. © Shakral Photography
Münzwurf Herr Hegedüs
Herr Hegedüs mit einem Schiedsrichter beim Münzwurf vor dem Spiel. © Shakral Photography
Fabian Stöckinger mit dem Football
Fabian Stöckinger ® Shakral Photography

Ein unvergesslicher Tag

Besonders Fabian, der Neffe eines Sparkassen-Mitarbeiters, wird den Gameday nie vergessen. Sein Vater schrieb:

Als mein Bruder mir gesagt hat, dass es Freikarten für ein Spiel der Kemptener Comets gibt, war ich natürlich Feuer und Flamme. Das wäre genau das Richtige für meinen Sohn Fabian (4 Jahre alt). Schon bevor wir ins Stadion gekommen sind war Fabian total begeistert, weil gerade der Mannschaftsbus der Gegner angekommen ist. Die Spieler kamen sogar zu Fabian und klatschten mit ihm ab. Als wir in das Stadion kamen, war das erste Highlight natürlich die Torwand (wenn das beim Football so heißt). Die Stadionführung war auch sehr interessant. Aber das Beste an diesen Tag war, als Fabian mitgeteilt bekam, dass er den Football ins Stadion tragen darf. Er war tierisch aufgeregt und wusste gar nicht, wie ihm geschah. Am Liebsten hätte er das Ding gar nicht hergegeben.

Während dem Spiel fieberten wir natürlich mit den Comets mit und Fabian hat Blut geleckt. Er fragt dauernd, wann wir mal wieder zu einem Spiel gehen. Als er dann noch den Football geschenkt bekam, war er total von den Socken. Es war ein unvergesslicher Tag, nicht nur für ihn sondern auch für mich. Es war ein tolles Event und wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse sich so für den Sport im Allgäu einsetzt.

Spieler mit Flaggen nach dem Spiel
Erinnerungsfoto mit allen Akteuren nach dem tollen internationalen Football-Event. © Shakral Photography

Liebe Leserinnen und Leser, die Sparkasse Allgäu und die Allgäu Comets verbindet eine langjährige Partnerschaft. American Football ist etwas Besonderes im Allgäu – die faszinierende und begeisternde Team-Sportart ist in Deutschland angekommen und findet auch im Allgäu immer mehr Fans. Wer die Comets einmal live erleben möchte, findet alle Spieltermine unter www.allgaeu-comets.de.

Viele Grüße

Martin Reichert

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.