Throwback: unser virtuelles Praktikum via WhatsApp

17.12.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Gastredakteur Avatar für Gastredakteur

Halli hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen, um genau zu sein am 18.11.2020, fand unser sechstes virtuelles Praktikum über WhatsApp statt.
Wie das diesjährige virtuelle Praktikum ablief und was das genau ist, erfahrt ihr hier.

Virtuelles Praktikum am 18. November 2020
Das Logo unseres virtuellen Praktikums

Wir, vier Azubis aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr, haben zusammen mit Natalie Kohl und  Marion Schneller den Praktikanten unseren Beruf als Banker nähergebracht und ihnen einen Einblick Hinter die Kulissen ermöglicht.
Da Präsenzpraktika aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich sind, hat sich diese Variante sehr angeboten.

 

Azubis bei der Arbeit
Philip Merz, Anna Volodko, Enisa Nezirovic und Seda Karaca bei der Arbeit

Die Vorbereitung:

Die Qual der Wahl bei so vielen Abteilungen und Aufgabenbereichen…
Erst einmal mussten wir uns überlegen, welche unserer Abteilungen es in die nähere Auswahl schaffen, damit der Rahmen an diesem Tag nicht gesprengt wird.

Für folgende Abteilungen und Personen haben wir uns entschieden:

  • Marketing
  • Wertpapier
  • Businesscenter                                                       
  • Filialleitung
  • Personalabteilung

Der Tagesablauf:

Am Abend zuvor wurde eine Gruppe auf WhatsApp erstellt und die Teilnehmer hinzugefügt.

Per Video wurden die wichtigsten Bedingungen von der Ausbildungsreferentin Natalie Kohl genannt und die Praktikanten herzlich begrüßt.

Am Morgen haben wir Azubis uns vorgestellt und folgendes Gewinnspiel angekündigt:

Wer alle 1Hörner findet, gewinnt.                                                                 

Den größten Teil des Tages arbeiteten wir von einem großen Besprechungszimmer aus. Unter anderem wurden die unterschiedlichen Interviews geführt und in die Gruppe eingestellt oder auch diverse Fragen der Praktikanten beantwortet. Kurz vor der Mittagspause waren wir bei unserem Vorstandsvorsitzenden Manfred Hegedüs und durften live ein Interview mit den Fragen von den Praktikanten drehen.

Um den Teilnehmern ein besseres Bild über die Ausbildung mit auf den Weg zu geben, haben wir auch am selben Tag ein Interview mit unseren Ausbildungsreferenten Andreas Lechleiter und Natalie Kohl durchgeführt.

Der Gewinn unseres Rätsels
Der Gewinn unseres Rätsels
Philip Merz und Anna Volodko interviewen unseren Vorstandsvorsitzendes Manfred Hegedüs
Highlight des Tages war das Interview mit unserem Vorstandsvorsitzenden Manfred Hegedüs

Wir hoffen, euch einen guten Einblick ins virtuelle Praktikum geschaffen zu haben.
Wenn euch unser Artikel gefallen hat oder ihr weitere Anregungen habt, lasst doch mal einen Kommentar da.

Ansonsten freuen wir uns, euch beim nächsten virtuellen Praktikum dabeizuhaben.    
Wie man sich dafür bewirbt, war in Natalie Kohls Artikel  erklärt   

Bis dahin, macht es gut!

Eure Seda und Enisa

Die Begleiter des virtuellen Praktikums
Die Begleiter des sechsten virtuellen Praktikums

Good to know:

Eine Redakteurin der Sparkassenorganisation aus Berlin und eine Reporterin vom Radio „Allgäu Hit“ waren auch beim Praktikum mit dabei.

Hier findet ihr den Bericht der Sparkassenzeitung!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.