Unsere mündliche Abschlussprüfung

09.02.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Afra Schneider Avatar für Afra Schneider

Hallo zusammen,

für mein Lehrjahr heißt es: Endspurt Richtung Bankkauffrau/-mann! Wir befinden uns auf der Zielgeraden unserer Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu. Die schriftlichen Prüfungen haben wir schon hinter uns und die Ergebnisse davon liegen uns auch schon vor.

Jetzt, Ende Januar, stehen wir dann vor der letzten Hürde: Die mündliche Prüfung.

Ablauf

In der mündlichen Prüfung müssen alle angehenden Bankkaufleute ein Beratungsgespräch durchführen. Im Raum sitzen drei IHK-Prüfer. Einer spielt den Kunden, die anderen zwei bewerten das Gespräch von außen.

Uns werden zwei verschiedene Fälle vorgelegt, aus denen wir aussuchen dürfen. Themengebiete können unter anderem sein: Kreditwunsch, Anlage von Einmalbeträgen oder monatlichem Sparen, Girokonto (allgemeine Fragen zum bestehenden Konto oder Kontoeröffnung), Vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge, Bausparen oder Versicherungen.

Meist ist aus der Aufgabenstellung ein ungefährer Kundenwunsch raus zu lesen. Wenn nicht, dann erfragen wir den Bedarf des Kunden im Gespräch und bieten dem Kunden eine passende Lösung an. Das stellt für uns Auszubildende der Sparkasse Allgäu allerdings kein großes Problem dar, da wir schon täglich mit Kunden im Gespräch sind.

Es gibt keine genaue Musterlösung, da das Beratungsgespräch einem echten Kundenfall im Leben eines Bankberaters gleicht. Wir reden mit dem Kunden (gespielt von einem Prüfer) wie als wären wir in der Sparkasse in unserem eigenen Büro. Smalltalk, Produktinformationen, Empfehlungen bis hin zum Abschluss eines Produktes.

Die Vorbereitung

Berufsschule

Wie auch bei der schriftlichen Prüfung fängt die Vorbereitung für uns alle in der Berufsschule an. Hier lernen wir wie eine mündliche Prüfung abläuft und die allgemeinen vertraglichen Regelungen eines jeden Abschlusses. Auch Berechnungen sind in der mündlichen Prüfung relevant. Wie zum Beispiel die Berechnung einer monatlichen Kreditrate. Auf das alles wurden wir seit Ausbildungsbeginn in der Berufsschule vorbereitet.

Tägliche Praxis

Die Praxis lernen wir täglich in der Sparkasse Allgäu. Wir dürfen zu den Kundenberatungen dazu und uns Tipps von den langjährigen Beratern geben lassen. Ist man dann schon das ein oder andere Mal dabei gewesen, können wir schon selbst Teile der Beratung übernehmen. Die Kollegen helfen uns falls wir noch Schwierigkeiten haben und geben uns Feedback nach dem Gespräch mit dem Kunden. Die Sparkasse Allgäu hat großes Vertrauen in uns Auszubildende was zu unserem Vorteil ist, da wir dann sobald wir uns sicher fühlen Beratungen komplett selbstständig übernehmen dürfen. Es gibt schließlich keine bessere Vorbereitung als das tägliche Üben und selber ausprobieren.

Verkaufstrainings

In sogenannten Verkaufstraining werden wir dann noch einmal intensiv geschult. Hier stellen wir eine echte Prüfungssituation nach. An diesen Tagen sitzen wir Auszubildenden eines Lehrjahres zusammen und zwei Dozenten unterstützen uns. Ein Dozent spielt den Kunden, die anderen Azubis schauen dir bei der Beratung zu und geben dir im Nachgang Feedback. Man schaut auf Mimik und Gestik bis hin zu der gesetzlichen Richtigkeit des Abschlusses eines Vertrages.

 

Unterlagen für die mündliche Prüfung
Einige Unterlagen dürfen wir als Hilfe in der mündlichen Prüfung verwenden. Also begleitet uns ein Ordner voll mit Flyern, Berechnungshilfen und Visualisierungen zu unserer Prüfung.

Endspurt

Seitdem wir die schriftliche Prüfung abgelegt haben, steht natürlich die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im vollen Fokus. Wir schauen, ob all unsere Flyer aktuell sind und lesen diese aufmerksam, um jede Frage eines Prüfers beantworten zu können. Viele machen sich auch eine Art Skript, welches man sich so oft durch liest, bis man alles auswendig kann, damit man im Gespräch seinen roten Fadenbehält.

Berechnungen werden noch einmal geübt, damit auch hier eine 100 prozentige Sicherheit besteht.

Dann geht es an die Praxisübung. Das letzte Verkaufstraining steht an, die Dozenten der Sparkasse Allgäu weisen auf unsere Stärken, aber auch auf unsere Entwicklungsfelder hin, die in den nächsten Wochen noch verbessert werden sollten. Dann treffen sich viele unserer Auszubildenden mit anderen in unserem Lehrjahr um gemeinsam zu üben. Auch die Kollegen, die schon ausgelernt sind können sich noch gut an ihre mündliche Prüfung erinnern und simulieren gerne ein Gespräch mit uns, welches dann wie in der Prüfung abläuft.

Der Tag der Tage

Die Tasche wird schon am Vorabend gepackt: Namenschild, Kugelschreiber, Leuchtstift, Block, Ordner mit erlaubten Hilfestellungen und vielleicht noch Lernzettel zum Durchlesen kurz vor der Prüfung. Dann geht es los!

Das Ergebnis wird uns nur wenige Minuten nach dem Gespräch mitgeteilt. Dann wissen wir, ob wir uns endlich Bankkauffrau oder Bankkaufmann nennen dürfen :)

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...
Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du noch mehr über unsere Prüfungen wissen möchtest.

Bis Bald, Deine Afra

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.