Abschied von der Sparkasse nach 43 Jahren

, Sandra Zoufahl

Christian Amthor verabschiedet sich in die Freizeitphase der Altersteilzeit. Seine Nachfolger sind Michael Schneider und Martin Schneider

Kempten / Durach. Anfang Dezember 2023 verabschiedet sich Christian Amthor nach 43 Jahren aus dem aktiven Dienst der Sparkasse Allgäu. Die Nachfolge als Leiter des Marktbereichs Kempten-Land tritt Michael Schneider an. Die Leitung der Sparkassenfiliale Durach übernimmt Martin Schneider.

Christian Amthor

absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann von 1980 bis 1982 bei der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Sonthofen-Immenstadt. Danach wechselte er zur Stadt- und Kreissparkasse Kempten, wo er erste Erfahrungen in verschiedenen Zweigstellen rund um Kempten sammelte. Von 1984 bis 1993 leitete Christian Amthor die Sparkassenfiliale Waltenhofen. 1986 schloss er erfolgreich die Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt ab. Im Sommer 1993 übernahm Christian Amthor die Leitung der Filiale in der Kemptener Altstadt und im März 1998 die Leitung der Filiale Kempten-Bahnhofstraße. Nach der Fusion zur Sparkasse Allgäu war der zuverlässige Sparkassenmann darüber hinaus für die Filialen Kempten-Lessingstraße, Hegge und Waltenhofen verantwortlich. Im August 2008 wurde Christian Amthor die Leitung der Filiale Dietmannsried und die Verantwortung für die Filialen Altusried, Biessenhofen, Lauben und Lengenwang übertragen. Zwischen 2012 und 2016 war Christian Amthor sowohl stellvertretender Leiter des Marktbereiches Kempten-Stadt als auch Filialleiter in Kempten-West. Seit 2016 leitet er den Marktbereich Kempten-Land sowie die Filiale Durach. Nun verabschiedet sich Christian Amthor in die Freizeitphase der Altersteilzeit. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen bei unseren Kunden und meinen Mitarbeitern, die für mich immer im Mittelpunkt gestanden haben“.

Michael Schneider

war nach seiner Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu im Jahr 2006 zunächst am Schalter der Sparkassenfiliale Unterthingau eingesetzt. 2007 wechselte der gebürtige Kemptener zur Filiale Altusried und übernahm im Oktober 2008 die Leitung der Geschäftsstelle Betzigau. 2009 schloss der sympathische Sparkassenmann erfolgreich seine Fortbildung zum Sparkassenfachwirt ab und war ab Oktober 2010 als Vermögenskundenberater in der Sparkassenfiliale Durach eingesetzt. Ab 2013 betreute Michael Schneider als Vermögensberater die Kundschaft in Dietmannsried und legte 2015 die Prüfung zum Sparkassenbetriebswirt ab. Im Januar 2019 wurde ihm die Leitung des Sparkassen-Standortes in Dietmannsried anvertraut. Darüber hinaus übernimmt er nun den Staffelstab als Marktbereichsleiter Kempten-Land.

Martin Schneider

absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann von 2003 bis 2006 bei der Allgäuer Volksbank in Kempten. Danach war er zunächst als Serviceberater, später als Privatkundenberater eingesetzt. Im Jahr 2010 schloss Martin Schneider erfolgreich die Fortbildung zum Bankfachwirt und 2011 die Weiterbildung zum Bankbetriebswirt ab. Im Oktober 2012 wechselte er als selbständiger Kundenberater zur Generalvertretung Hiepp, Tillhon & Schneider der Süddeutschen Kranken-, Lebens- und Allgemeinen Versicherung. Dort betreute er die Filialen zweier Genossenschaftsbanken im Raum Memmingen / Neu-Ulm. Im Dezember 2014 zog es den vielseitig interessierten Banker zurück zu seinem Kerngeschäft – er war Individual-, Geschäfts- und Wohnbau-Berater bei der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren. Im April 2019 stieg Martin Schneider bei der Sparkasse Allgäu als Filialleiter in Wiggensbach ein. Seit Januar 2023 ist er als Privatkundenberater am Sparkassen-Standort Durach tätig. Mit den Worten „es bleibt spannend“, übernimmt er nun die Leitung der Duracher Sparkassenfiliale von Christian Amthor.

Michael Schneider, Christian Amthor und Martin Schneider (v.l.). Foto: Sandra Zoufahl