BayernLB verleiht „Förderprofi 2022“ an die Sparkasse Allgäu
In diesem Jahr wurde die Sparkasse Allgäu gleich doppelt geehrt!
München / Kempten. Die BayernLB hat die Sparkasse Allgäu für ihr erfolgreiches Engagement bei der Vergabe zinsgünstiger Kredite mit dem „Förderprofi 2022“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die BayernLB jedes Jahr Sparkassen in Bayern, die ihre Kundschaft in besonderem Umfang mit Förderdarlehen der LfA Förderbank Bayern, der Rentenbank oder der KfW Bankengruppe versorgen.
Doppelt ausgezeichnet
Die Sparkasse Allgäu wurde für das stärkste Förderkreditgeschäft privat und gewerblich aller Sparkassen im Regierungsbezirk Schwaben geehrt. Zusätzlich erhält die Sparkasse Allgäu den Sonderpreis 2022 der LfA für die höchste Förderquote im gewerblichen Bereich in ganz Bayern, mit einem hohen Zusage-Anteil für Förderprogramme, die auf Energieeffizienz und Umweltschutz einzahlen.
„Die Sparkasse Allgäu konnte den Förderprofi heuer bereits zum fünften Mal entgegennehmen (nach 2013, 2016, 2017, 2018) – das zeigt die langfristige und nachhaltige Ausrichtung unserer Sparkasse bei der Ausreichung von Fördermitteln. Wir unterstützen die Unternehmen und privaten Haushalte unserer Region dauerhaft bei ihren Vorhaben und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Erreichung der Klimaziele,“ erklärt Gabriele Louis, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Bereichsleiterin Firmenkunden bei der Sparkasse Allgäu.
„Die Sparkasse Allgäu hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig es ihr ist, für ihre Kundinnen und Kunden jeweils die optimale Finanzierung zu erarbeiten. Förderdarlehen bestmöglich zu nutzen erfordert hohe Fachexpertise und Kundennähe der Fördermittelberater“, so Gero Bergmann, der im Vorstand der BayernLB für das Sparkassengeschäft verantwortlich ist.
Die BayernLB vergibt den „Förderprofi“ seit dem Jahr 2010. Mit den bayerischen Sparkassen arbeitet sie im Fördergeschäft als deren Zentralinstitut eng zusammen. Die Sparkassen reichen die zinsgünstigen Förderdarlehen als Hausbanken an Privat- und Gewerbekunden aus. Die BayernLB agiert im Hintergrund als Dienstleister für die Sparkassen, indem sie diese zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten berät, bei der Antragsstellung unterstützt und die Mittel von den Förderbanken an die Sparkassen durchleitet.