Eröffnung der Sparkassen-Filiale Fischen am neuen Standort

, Martin Reichert

Kempten / Fischen. Zu Beginn der Woche wurde in kleinem Kreis die Sparkassen-Filiale Fischen am neuen Standort in der Hauptstraße 9 eröffnet. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Heribert Schwarz begrüßte Bürgermeister Bruno Sauter und überreichte ihm anlässlich der Eröffnung vier Spenden über jeweils 400 Euro für die Kindergärten in Fischen, Bolsterlang, Obermaiselstein und Schöllang.

In seinem Grußwort nahm Schwarz die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise.

Bereits seit 1950 ist die Sparkasse in Fischen vor Ort. Doch bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts konnten die Bürger aus Fischen und dem Umkreis hier schon ihre Geldangelegenheiten erledigen – damals betreute der örtliche Pfarrer die Geschäfte der Sparkasse. Nach dem 2. Weltkrieg brachte der Fremdenverkehr großen Aufschwung ins südliche Oberallgäu und Otmar Neuhofer übernahm 1950 als erster Filialleiter in Fischen die Kundenbetreuung. Anfangs noch im Rathaus angesiedelt, zog er 1961 mit seiner Filiale ins sogenannte „Neuhofer-Haus“.

Dank des Gespürs und der Kundennähe von Otmar Neuhofer entwickelte sich die Sparkasse in Fischen prächtig und so wurde 1967 die erste richtige Geschäftsstelle im Enzensberger-Anwesen“ Am Anger 1-3 eröffnet. Doch bald schon waren die Räumlichkeiten wieder zu klein und die Sparkasse zog Ende der 1970er Jahre ins Pfarrzentrum an der Hauptstraße um. Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung der Filiale, verbunden mit höheren Kundenansprüchen und zunehmender Automatisierung, musste sich die Sparkasse Anfang der 1990er Jahre erneut nach einem neuen Standort umschauen. Diesen fand sie im „AÜW-Haus“ in angemieteten Räumen Am Anger 11, der seither Anlaufstelle für die Sparkassenkundschaft war.

Als Otmar Neuhofer 1983 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat, übertrug er die Leitung der Sparkasse in Fischen an Gerhard Seidel, den er vorab schon gut auf die Aufgabe vorbereitet hatte. 20 Jahre war nun Gerhard Seidel „das Gesicht der Sparkasse“ in Fischen, bevor er im Oktober 2003 den Posten des Marktbereichsleiters übernahm und die Filiale in Fischen an Stefan Haberstock übergab. Auf ihn folgte 2008 Richard Kirchmann und seit 2017 ist Johannes Weber der Filialchef hier in Fischen.

Die Zeiten ändern sich und damit auch die Kundenbedürfnisse.

Vieles geht im Zuge der Digitalisierung nun online vonstatten – und so werden auch immer mehr Bankgeschäfte von den Kundinnen und Kunden am heimischen PC, über das Smartphone oder Tablet erledigt. Deshalb war es für die Sparkasse Allgäu an der Zeit, die Filialräume an diese neuen Anforderungen anzupassen. Der neue Standort – mitten im Ortskern – ist offen und freundlich gestaltet. Direkt nach dem Eintreten in die barrierefreien Räume findet die Kundschaft während der Öffnungszeiten an modernen Service-Einheiten immer eine Ansprechpartnerin / einen Ansprechpartner, die sich um ihre Wünsche und Anliegen kümmert. Die anliegenden Beratungszimmer ermöglichen vertrauliche, strukturierte und bedarfsgerechte Beratungen.

Die Sparkasse Allgäu hat auch weiter in die Sicherheit investiert. Die Auszahlungen erfolgen anhand der Kundenkarte, somit ist kein offenes Bargeld in der Geschäftsstelle zugänglich – ein wesentlicher Sicherheitsaspekt für die Kundschaft und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Im Selbstbedienungs-Bereich steht rund um die Uhr ein Ein- und Auszahlautomat, ein Kontoauszugsdrucker, ein sogenanntes Multifunktions-Terminal und ein Einzahltresor zur Verfügung. An der Bolgenstraße – hinter der Filiale – stehen nun mehr Parkplätze zur Verfügung.

Auch wenn sich die Räumlichkeiten verändert haben – das bewährte Team, bestehend aus Filialleiter Johannes Weber, Benedikt Heid, Alina Tetzner und Rosemarie Neumeier, bleibt unseren Kundinnen und Kunden erhalten. Sie werden unterstützt von Firmenkundenberater Fabian Häusler und den Spezialisten der Bereiche Immobilien, Versicherungen, Baufinanzierung und des Wertpapiergeschäftes. Gemeinsam betreuen sie 4.070 Kundinnen und Kunden mit 5.419 Konten, davon 3.734 Privatgirokonten.

Mit der Investition in die neue Filiale bekennt sich die Sparkasse Allgäu zum Standort Fischen. Diesen will sie damit weiter stärken zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger. Anlässlich der Eröffnung bietet die Sparkasse in Fischen ihren Kundinnen und Kunden in den nächsten Wochen Sonderkonditionen bei Geldanlagen, Altersvorsorge- und Finanzierungslösungen an.

Vor der neuen Sparkassenfiliale Fischen (v.l.): Berater Benedikt Heid, Bereichsleiter Privatkunden Rochus Nickl, Beraterin Alina Tetzner, Marktbereichsleiter Christian Böck, Beraterin Rosemarie Neumeier, stv. Vorstandsvorsitzender Heribert Schwarz, Filialleiter Johannes Weber (alle Sparkasse Allgäu) und Bürgermeister Bruno Sauter.