Pfiat Gott, Stefan Riedle

, Sandra Zoufahl

Stefan Riedle verabschiedet sich nach 46 Jahren von der Sparkasse Allgäu. Seine Nachfolger sind Markus Filser und Marcel Gebhart

Kempten / Marktoberdorf. Ende des Jahres verabschiedet sich Stefan Riedle nach 46 Jahren aus dem aktiven Dienst der Sparkasse Allgäu. Sein Nachfolger als Marktbereichsleiter Marktoberdorf ist Markus Filser. Die Leitung der Sparkassenfiliale Marktoberdorf übernimmt Marcel Gebhart.

Stefan Riedle

Seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte Stefan Riedle von 1977 bis 1980 bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu. Nach einigen Monaten als Privatkundenberater wurde dem zielstrebigen jungen Mann die Leitung der Geschäftsstelle Buching übertragen, bevor er seinen 15-monatigen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr leistete. Nach seiner Rückkehr zur Sparkasse übernahm Stefan Riedle im Herbst 1982 die Leitung der Filiale Trauchgau, 1984 schloss er die Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt ab. Anfang 1988 wechselte Stefan Riedle als Filialleiter an den Sparkassen-Standort Görisried. Im Jahr 1991 schloss er die Qualifikation zum Sparkassenbetriebswirt ab. Seit Ende 1994 ist Stefan Riedle in leitender Funktion in der Sparkassenfiliale Marktoberdorf tätig, zuerst als Filialleiter und ab Januar 2000 zusätzlich als Leiter des Marktbereichs Marktoberdorf. Nun verabschiedet sich Stefan Riedle in die Freizeitphase der Altersteilzeit mit den Worten: „Konfuzius sagte einst: Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf einen zukommt. Deshalb schaue ich zufrieden zurück, freue mich aber auch auf das, was vor mir liegt“.

Markus Filser

schloss 1997 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu ab. Danach sammelte er in den Filialen Nesselwang und Friesenried erste Erfahrungen, bevor er 2000 die Leitung der Sparkassenfiliale in Seeg übernahm. Nach seiner Fortbildung zum Sparkassenfachwirt im selben Jahr wechselte der geborene Marktoberdorfer 2003 als Vermögensberater in seine Heimat-Geschäftsstelle. 2012 legte er die Prüfung zum Sparkassenbetriebswirt ab und verantwortete seitdem die Geschicke der Sparkassenfiliale Dietmannsried. Im Januar 2019 trat Markus Filser als Leiter der Sparkassen-Standortes Obergünzburg an. Nun übernimmt er die Leitung des Marktbereichs Marktoberdorf mit Sitz in seiner Heimatzweigstelle. „Es ist mir wichtig, zusammen mit meinem Team den Menschen vor Ort ehrliche Bankdienstleistungen anzubieten,“ versichert Markus Filser.

Marcel Gebhart

legte 2017 die Prüfung zum Bankkaufmann ab und sammelte im Anschluss daran einige Monate erste Erfahrungen in den Sparkassenfilialen rund um Marktoberdorf. Im März 2018 wurde der geborene Marktoberdorfer Privatkundenberater in seiner Heimatfiliale. 2020 qualifizierte sich Marcel Gebhart zum Sparkassenfachwirt an der Sparkassenakademie Landshut. Nun freut er sich auf die neue Herausforderung als Filialleiter in Marktoberdorf. „Voller Vorfreude blicke ich dem Jahreswechsel entgegen und damit meiner neuen Aufgabe als Leiter der Filiale Marktoberdorf, wenngleich auch der Abschied von meinem langjährigen Chef Stefan Riedle immer greifbarer wird. Ich freue mich über die neuen Aufgabenbereiche, das tolle Team und vor allem auf unsere Kundinnen und Kunden, denen ich in allen Finanzfragen jederzeit gerne zur Seite stehe“, betont er.

Stefan Riedle (Mitte) mit seinen Nachfolgern Marcel Gebhart (links) und Markus Filser (rechts). Foto: Sandra Zoufahl