„Rechtliche Themen faszinieren mich“

, Sandra Zoufahl

Thomas Linder feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu

Kempten / Marktoberdorf. Anfang September 2023 blickt Thomas Linder auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück. Bereits seit 25 Jahren faszinieren ihn die Abwechslung und Vielseitigkeit im Rechtsbereich der Sparkasse.

Thomas Linder entstammt einer „Postler-Familie“. Und so begann er von 1981 bis 1983 sein Berufsleben mit einer Ausbildung zum Postassistenten. Bis April 1990 war er bei der Deutschen Post tätig. Bekannte, die bei der Sparkasse arbeiteten, weckten in dem Jubilar den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Und so bewarb er sich bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu. Ab Mai 1990 war der vielseitig interessierte junge Mann an der Kasse eingesetzt. Über den zweiten Bildungsweg absolvierte Thomas Linder von 1991 bis 1992 die IHK-Ausbildung zum Bankkaufmann. Ab Mitte 1992 war der gewissenhafte Sparkassler im Kreditsekretariat in Marktoberdorf eingesetzt. Sechs Jahre später wechselte er ins Kreditsekretariat nach Füssen, wo er für die Abwicklung, Risikovorsorge, Bilanzauswertungen und den Jahresabschluss verantwortlich zeichnete. Im April 2002 wurde er zum Leiter der Abteilung Recht ernannt und damit für Analyse und Pfändungen, Consult und Abwicklung zuständig. Aufgrund interner Umstrukturierungen ist Thomas Linder seit April 2021 Referent im Bereich Recht. „Die Abwechslung und die Vielseitigkeit bei dieser Aufgabe sind hoch, jeder Fall ist anders. Die Auseinandersetzung mit rechtlichen Themen gefällt mir“, schwärmt der Jubilar.

„Es war der richtige Weg, der mich damals zur Sparkasse geführt hat. Ich fühle mich sehr wohl bei der Sparkasse Allgäu, mit den Aufgaben und meinen Kolleginnen und Kollegen“, resümiert er anlässlich seines Jubiläums.

In seiner freien Zeit kümmert sich Thomas Linder gerne um Haus und Garten, wo er auch hin und wieder mit der Nachbarschaft feiert. Mit seiner Frau geht er häufig zum Wandern, Segeln und Radeln. „Dabei halten wir an beschaulichen Plätzen in der Natur an und erden uns mit Yoga“, verrät er. Dem zweifachen Familienvater ist der regelmäßige Kontakt zu seinen Töchtern und dem Enkelkind wichtig, die in Italien und den USA leben.

Thomas Linder