Sparkasse Allgäu spendet 1.000,00 Euro an den Kreisjugendring Ostallgäu für "Spielmobil"

, Charlotte Heim

Der Kreisjugendring Ostallgäu und die Kommunale Jugendarbeit Ostallgäu sind Praxisstelle für Studenten der Sozialen Arbeit oder ähnliche Studiengänge. Das Praxissemester dauert sechs Monate und beinhaltet immer ein Projekt. Die Studenten können das Thema selbst auswählen. Der aktuelle Student, Aykut Sahin, hat sich als Projekt ein „Spielmobil“ für Kinder in Flüchtlingsunterkünften überlegt. Unterstützung bekam er dabei von seiner Anleiterin Anna Heiland. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Allgäu konnte das Spielmobil nun ins Leben gerufen werden. 

Die Idee dahinter ist, dass den Kindern nicht nur eine Freude bereitet wird und ein paar aktive und abwechslungsreiche Stunden angeboten werden, sondern auch die Integration durch das Zusammenkommen gefördert wird. Aus diesem Grund hat Aykut Sahin sein Projekt auch „Spielmobil connect“ genannt, um auf das gemeinsame Zusammensein aufmerksam zu machen.  

Ein großer Dank gilt der Sparkasse Allgäu und dem Spendenübergeber Herrn Marcel Gebhard. Mit der Spende der Sparkasse Allgäu wurden zahlreiche Spiele gekauft, wie zum Beispiel Boccia, einen Tischkicker, Bastelsachen, Fußbälle, ein Shuffleboard und noch vieles mehr. Gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Klinger-Endres vom Kreisjugendring und der Kommunalen Jugendarbeit Ostallgäu und fünf geflüchteten Jugendlichen von Inifo e.V. hat Herr Sahin den ersten Spielevormittag in den Unterkünften in Marktoberdorf durchgeführt. Geplant sind noch zwei weitere Termine in Mauerstetten und Buchloe.  

Ziel ist es, dieses Projekt mit den zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten des Kreisjugendrings und der Kommunalen Jugendarbeit Ostallgäu fortzuführen, um weiterhin den Kindern in den Unterkünften ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.

Auf unserem Bild sehen Sie von links nach rechts: Marcel Gebhart (Marktbereichsleiter Marktoberdorf, Sparkasse Allgäu), Aykut Sahin (Organisator des Projektes)