Sparkasse Allgäu unterstützt ACLI Kaufbeuren zum Jubiläum mit 1.000 Euro – Festakt erinnert an 70 Jahre italienische Gastarbeiter in Kaufbeuren

, Charlotte Müller

Kaufbeuren, 22. September 2025 – Die Sparkasse Allgäu überreichte am vergangenen Samstag, den 20. September 2025, im Rahmen der Jubiläumsfeier der ACLI Kaufbeuren e. V. eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Die Zuwendung überbrachte Vorstandsmitglied Angelo Picierro, der die enge Verbundenheit der Sparkasse mit der langjährigen Arbeit des Vereins betonte.
 

Jubiläumsfeier mit vielfältigem Programm

Die Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen der ACLI Kaufbeuren fanden in festlichem Rahmen statt. Eröffnet wurde der Abend mit einer Fotoausstellung, die eindrucksvolle Einblicke in die Vereinsgeschichte und das Miteinander der vergangenen Jahrzehnte gewährte. Anschließend sorgten eine Band mit traditionellen Liedern sowie Tänzerinnen und Tänzer der Folkloregruppe Folk-ACLI für ein abwechslungsreiches Programm.
 

Spende für Integration und Miteinander

In seiner Ansprache überreichte Angelo Picierro den symbolischen Spendenscheck an den langjährigen Vorsitzenden der ACLI, Carmine Macaluso. Picierro betonte dabei die Rolle des Vereins als wichtigen Brückenbauer zwischen den Kulturen:

„Seit 45 Jahren leisten die ACLI Kaufbeuren wertvolle Arbeit für Integration, Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir als Sparkasse Allgäu unterstützen dieses Engagement sehr gerne und freuen uns, einen Beitrag für die Fortführung dieser wichtigen Arbeit leisten zu können.“

Auch Carmine Macaluso bedankte sich herzlich im Namen des Vereins: „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der Sparkasse Allgäu. Diese Spende hilft uns, unsere Projekte für unsere Mitglieder und die gesamte Gemeinschaft in Kaufbeuren weiterzuführen. Mein Dank gilt zudem allen, die unsere Arbeit seit so vielen Jahren begleiten und tragen.“
 

Jubiläum eingebettet in das „Festival der Vielfalt 2025“

Die Feier zum Vereinsjubiläum war zugleich Teil des „Festivals der Vielfalt 2025“, das in Kaufbeuren die kulturelle Diversität in den Mittelpunkt stellt. Ein zentraler Höhepunkt des Festivals war der Festakt zum 70. Jahrestag der Ankunft italienischer Gastarbeiter in Deutschland.

Damit würdigte die Stadt die erste Migrantengeneration, die in den 1950er Jahren nach Kaufbeuren kam und mit ihrer Arbeit maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung beitrug. Neben Reden, Musik und historischen Rückblicken wurde auch die kulturelle Prägung durch die italienischen Familien hervorgehoben.

Mit Unterstützung der Sparkasse Allgäu und vieler weiterer Partner bleibt die ACLI Kaufbeuren auch in Zukunft ein wichtiger Ort der Begegnung, des Dialogs und des kulturellen Miteinanders.

 

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Jürgen Schick (Abteilungsleiter Kaufbeuren-aktiv, Bildungsbüro), Oliver Schill (2. Bürgermeister Stadt Kaufbeuren), Carmine Macaluso (Vorstand Acli e.V.), Angelo Picierro (Vorstandsmitglied Sparkasse Allgäu). Bild: Verena Soul (Sparkasse Allgäu)
Tänzerinnen und Tänzer der Folkloregruppe Folk-ACLI.