Sparkasse Allgäu unterstützt in 2025 mit 3.000 € das Projekt „Demokratie leben!“ in Kaufbeuren .

, Charlotte Müller

Gute Nachrichten für alle Beteiligten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Kaufbeuren:  Das Programm kann auch Dank einer Spende der Sparkasse Allgäu in 2025 nun vollumfänglich durchgeführt werden.

„Wir sind der Sparkasse Allgäu sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagt Oberbürgermeister Stefan Bosse. „Trotz der finanziellen Herausforderungen ist es uns nun möglich, alle geplanten Projekte umzusetzen und weiterhin ein starkes Zeichen für demokratische Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.“

Von Seiten der Sparkasse Allgäu wird das Engagement als wichtige Investition in die Zukunft verstanden: „Demokratie lebt vom Mitmachen und von klaren Werten wie Toleranz, Respekt und Vielfalt. Deshalb unterstützen wir dieses wichtige Programm sehr gerne“, so Tobias Streifinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu.

Das Programm „Demokratie leben!“, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unterstützt bundesweit Initiativen zur Demokratieförderung, Extremismusprävention und Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements. Kaufbeuren beteiligt sich seit mehreren Jahren erfolgreich an dem Programm und konnte bereits zahlreiche Projekte mit Jugendlichen, Schulen, Vereinen und Initiativen umsetzen.

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Tobias Streifinger (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Allgäu), Nina Weber (Vorsitzende SJR Kaufbeuren), Michael Sambeth (Leiter Marketing und Kommunikation Sparkasse Allgäu), Michael Böhm (Geschäftsführer SJR Kaufbeuren), Stefan Bosse (Oberbürgermeister Kaufbeuren), Cornelia Otto (Referatsleiterin Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt).