Sparkasse Allgäu unterstützt Tänzelfestverein Kaufbeuren mit 3.000 Euro – Tradition trifft Engagement

, Charlotte Müller

Kaufbeuren, Juli 2025 – Die Sparkasse Allgäu fördert das traditionsreiche Tänzelfest in Kaufbeuren mit einer Spende von insgesamt 3.000 Euro. Überreicht wurde der symbolische Spendenscheck von Birgit Pfeifer (Bereichsleitung Unternehmensentwicklung) und Michael Sambeth (Leitung Marketing und Kommunikation der Sparkasse Allgäu) an den diesjährigen Kaiser und sein Gefolge sowie an zahlreiche engagierte Mitwirkende in historischen Gewändern. Seitens des Tänzelfestvereins e.V. war auch Vorständin Irmgard Ernszt mit vor Ort.

„Wir unterstützen das Tänzelfest aus voller Überzeugung. Es ist nicht nur ein kulturelles Highlight in der Region, sondern auch Ausdruck lebendiger Tradition“, betoen Birgit Pfeifer und Michael Michael Sambeth im Rahmen der Scheckübergabe. Das Tänzelfest 2025 fand vom 17. bis 28. Juli statt und bot auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm für Jung und Alt: Vom Turmfest am Fünfknopfturm über das historische Lagerleben, das Adlerschießen, Zunfttänze, Fahnenschwingen, Konzerte und Gottesdienste. Der Kindermarkt, bei dem Kinder als Marktleute auftreten, zählt dabei zu den besonders beliebten Veranstaltungen für Familien.

Eine gelebte Tradition mit Geschichte

Das Tänzelfest blickt auf eine über 500-jährige Geschichte zurück. Historiker vermuten seinen Ursprung bereits im 16. Jahrhundert – möglicherweise sogar in der Zeit vor 1557, als Teil der Kaufbeurer Zunftfeiern. Erste verlässliche Hinweise auf ein Kinderfest in diesem Zusammenhang stammen aus dem Jahr 1658. Besonders in den Kaufbeurer Stadtchroniken des 18. und 19. Jahrhunderts wird immer wieder auf eine legendäre Stiftung durch Kaiser Maximilian I. verwiesen, die er 1497 bei einem Besuch in Kaufbeuren vorgenommen haben soll – ein zwar nicht belegbarer, aber dennoch lebendig überlieferter Teil der Festgeschichte. Mit der heutigen Gestaltung der historischen Kostüme, Tanzgruppen, Spiel und Musik – verkörpert das Tänzelfest ein wichtiges Kulturgut der Region. Der Tänzelfestverein e.V. sorgt dafür, dass diese Tradition weiterhin mit Herzblut gepflegt wird. „Tradition bestätigt sich durch ihre Pflege“, lautet ein Leitspruch des Vereins.

Die Sparkasse Allgäu überreicht 3.000 Euro an den Tänzelfestverein e.V. Kaufbeuren. Im Bild: Birgit Pfeifer (Bereichsleitung Unternehmensentwicklung Sparkasse Allgäu) und Michael Sambeth (Leitung Marketing und Kommunikation Sparkasse Allgäu) mit engagierten Akteuren des Tänzelfests 2025 in historischen Kostümen.