BayernLB zeichnet Sparkasse Allgäu mit dem „Förderprofi 2023“ aus
Die Sparkasse Allgäu hilft ihren Kundinnen und Kunden zuverlässig durch den Förderdschungel.
Kempten/München. Um für ihre Kundinnen und Kunden die bestmögliche Finanzierung auf die Beine zu stellen, arbeitet die Sparkasse Allgäu mit diversen renommierten Partnern zusammen. Gemeinsam mit der BayernLB beschafft sie Fördermittel für Firmen- und Privatkunden von der LfA Förderbank Bayern, der KfW Bankengruppe oder der Landwirtschaftlichen Rentenbank. In 2023 gelang es der Sparkasse Allgäu, für ihre Kundinnen und Kunden Fördergelder mit dem Fokus auf Umwelt und Klimaschutz in Höhe von 624 Mio. Euro zu sichern - 316 Mio. Euro für Wohnungsbau-Projekte und 307 Mio. Euro für gewerbliche Investitionen. „Für über 25 Prozent unserer Finanzierungsgeschäfte konnten wir öffentliche Fördermittel für unsere Kundinnen und Kunden beantragen, die auch durch die Förderinstitute bewilligt wurden. Das ist die höchste Quote in ganz Schwaben“, freut sich Gabriele Louis, stv. Vorstandsmitglied und Bereichsleiterin Firmenkunden Kempten-Oberallgäu.
Mit diesem Ergebnis sicherte sich die Sparkasse Allgäu die Spitzenposition im Regierungsbezirk Schwaben und wurde dafür mit dem „Förderprofi 2023“ ausgezeichnet. „Dass wir heute die Auszeichnung ‚Förderprofi‘ bereits zum sechsten Mal erhalten, bestätigt uns in unserer langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung bei der Bereitstellung von Fördermitteln. Auch weiterhin werden wir unseren Kundinnen und Kunden zuverlässig einen Weg durch jeden Förderdschungel ebnen“, betont Hubert Weikmann, stv. Vorstandsmitglied und Bereichsleiter Firmenkunden Kaufbeuren-Ostallgäu.
Die Auszeichnung „Förderprofi“ vergibt die BayernLB jährlich an die im Fördergeschäft engagiertesten Sparkassen der Regierungsbezirke des Freistaats. „Förderdarlehen für Kunden bestmöglich in die Finanzierung einzubinden, erfordert hohe Fachexpertise und Kundennähe der Berater. Das zahlt sich für Privatkunden ebenso aus wie für mittelständische Unternehmen oder landwirtschaftliche Betriebe. Mit Fördermitteln wird auch die Transformation der Energiewende mit Blick auf nachhaltiges Bauen weiter vorangebracht“, erklärt Gero Bergmann, der im Vorstand der BayernLB das Sparkassengeschäft verantwortet.