3 Tipps für Mieter auf Wohnungssuche
Auf dem Immobilienmarkt wird es für Mieter immer schwieriger eine passende Immobilie zu finden. Meistens ist die Suche langwierig oder erscheint im Extremfall sogar als gar unlösbare Aufgabe. Wie Sie Ihre Chancen bei der Suche erhöhen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Liebe Leser,
zuerst starten wir mit der wohl grundlegendsten aller Fragen:
Wo finde ich überhaupt Immobilien:
Es gibt mehrere Wege. Umso mehr Sie davon nutzen desto höher wird die Wahrscheinlichkeit etwas Passendes zu entdecken:
Der einfachste Weg ist wohl das Internet. Es gibt unzählige Internetportale auf dem Makler und Vermieter ihre Immobilien anbieten.
Schon gewusst? Auch die Sparkasse Allgäu hat ein eigenes Internetportal auf der Sie alle unsere Objekte entdecken können. Klicken Sie sich doch mal unter www.sparkasse-allgaeu.de/immobilien rein.
Auch in der Zeitung finden Sie hin und wieder Anzeigen zu Mietobjekten.
Erzählen Sie in Ihrem Freundes- / Bekanntenkreis, dass Sie ein neues Zuhause suchen. Oft kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt,… : )
Fragen Sie bei den Maklern vor Ort direkt nach, ob Sie Objekte im Vertrieb oder in Aussicht haben.
Sollten Sie ein Objekt entdecken, dass Ihren Vorstellungen entspricht, ist es wichtig, schnell zu reagieren. Der Immobilienmarkt ist mittlerweile so umkämpft, dass oft kaum Zeit bleibt sich alles lange durch den Kopf gehen zu lassen.
Senden Sie eine nette Anfrage per E-Mail und schreiben kurz etwas über sich. Das müssen nicht viele Info´s sein und ist natürlich nicht verpflichtend. Es macht aber einen sympathischen Eindruck und der Vermieter kann auch ggf. schneller entscheiden ob er Ihnen einen Besichtigungstermin anbietet.
Was bei einer Besichtigung wichtig ist:
Pünktlichkeit ist das A & O. Ein potenzieller Mieter der zu spät oder gar nicht kommt, macht einfach keinen guten Eindruck. Ein Interessent der es nicht einmal schafft zum ersten Termin pünktlich zu kommen macht nicht den Eindruck ein zuverlässiger Mieter zu sein. Deshalb wichtig: Verschieben oder sagen Sie die Termine immer so früh wie möglich ab. Sollten Sie merken, dass Sie zu spät kommen, z.B., weil Sie im Stau stehen, melden Sie sich hier beim Vermieter/Makler. Eine Verschiebung des Termins ist normalerweise kein Problem.
Bereiten Sie sich etwas vor, wo genau liegt das Objekt, welche Informationen haben Ihnen im Exposé noch gefehlt oder interessieren Sie genauer. Stellen Sie auch gerne Fragen bei der Besichtigung. So vermeiden Sie Missverständnisse oder böse Überraschungen später.
Präsentieren Sie sich von Ihrer „Schokoladenseite“ : ). Erzählen Sie keine Märchen aber gehen Sie auf Ihre Stärken ein, warum Sie der ideale Mieter sein könnten
Sollte Ihnen die Wohnung zusagen, ist es praktisch alle Bonitätsunterlagen schon vorbereitet zu haben. So können Sie schnell reagieren und haben weniger Stress bei der Beschaffung.
Welche Unterlagen oft angefordert werden und wo Sie diese finden, lesen Sie im nächsten Abschnitt.
Schufa-Auskunft:
Es gibt zwei gängige Varianten. Die wohl einfachere und schnellere Variante erfolgt über verschiedene Internetportale und auch bei der Schufa direkt. Hier kann jeder den sogenannten Schufa-Bonitätscheck beantragen. Dieser kostet in der Regel 30€ und wird entweder binnen Minuten als PDF-Datei per Mail oder weniger Tage per Post zugesendet. Dieses Dokument enthält dann kaum persönliche Daten, außer den vollständigen Namen und das Geburtsdatum.
Auf dem Formular wird der Satz vermerkt „Es liegen zum 01.01.2019 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor“. Sollten negative Informationen vorliegen folgt ein Anhang, wie diese zustande gekommen sind.
Es gibt hierzu noch eine kostenlose Alternative über die offizielle Homepage der Schufa. Die sogenannte „Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)“ kann jeder einmal pro Jahr kostenlos abrufen. Die Zusendung dauert dann zwischen 2 und 6 Wochen. Hier steht dann alles, was die Schufa gespeichert hat, d.h. alle Kredite, Girokonten, Kreditkarten, … In dem Fall muss jeder für sich entscheiden ob er diese sensiblen Informationen dem Vermieter bzw. Makler aushändigen möchte.
Die Sparkasse Allgäu akzeptiert Schufa-Auskünfte, die nicht älter als 6 Monate sind, dieser Zeitraum kann aber je nach Makler bzw. Vermieter variieren.
Selbstauskunft:
Hier werden die persönlichen Daten und wichtige Informationen zur Vermietung abgefragt, wie z.B. wer zieht alles ein, Untervermietung, Haustiere, …
Im Internet gibt es viele Vorlagen, die meistens fast identische Daten abfragen. Einfach ausdrucken und ausfüllen. Oft haben aber auch die Makler oder Vermieter eigene Vorlagen, die nach einer Zusage des Mieters ausgehändigt werden.
Gehaltsnachweise:
Am besten die letzten drei Gehalts- bzw. Einkommensnachweise kopieren bzw. einscannen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Weitere Tipp´s gibt es nicht, manchmal benötigt man auch einfach ein bisschen Glück.
Jetzt bleibt mir eigentlich nicht mehr, als Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche nach einem neuen Zuhause zu wünschen.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Vermietung oder wollen Sie Ihre Immobilie vermieten ?
Dann kontaktieren Sie uns gerne !
Ich freue mich auf Sie!
Ihre Corinna Kaufmann
Sparkasse Allgäu - Corinna Kaufmann
Hallo Tobi,17.10.2019
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut mich wenn die Tipps weiterhelfen.
Corinna Kaufmann
Blog-Redakteurin und Mietspezialistin
Tobi
sehr guter Artikel mit super Tipps für die Praxis :)02.10.2019
Dankeschön