Einbauküche in der Mietwohnung - Vor- und Nachteile für Vermieter

17.05.2021
Kategorien: Immobilie, Vermieten ist einfach
Autor: Corinna Kaufmann Avatar für Corinna Kaufmann

Küche
Macht der Einbau einer Küche Sinn für den Vermieter?

Liebe Vermieterinnen und Vermieter,

viele Vermieter stehen vor der Überlegung, ob der Einbau einer Küche in Ihrer Mietwohnung sinnvoll ist, oder eher ein Mehraufwand?

Eine gesetzliche Vorschrift zum Einbau einer Küche durch den Vermieter gibt es nicht, es müssen lediglich die Anschlüsse für Wasser, Strom und evtl. Gas vorhanden sein.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen die Vor- und Nachteile, aus meiner Erfahrung als Mietmaklerin, gegenüberstellen.

Vorteile

Durch den Einbau einer Küche wird tendenziell eine größere Zielgruppe angesprochen. Viele Mieter sind nicht bereit, eine eigene Küche zu kaufen. Für die Mieter besteht das Risiko, dass die Küche bei Auszug nicht oder zu einem schlechten Preis abgelöst wird oder nicht umgezogen werden kann, da Küchen meistens individuelle Maße haben.

Eine Küche steigert den Wert der Wohnung und macht diese attraktiver, weshalb bei einer Wohnung mit Küche ein höherer Mietpreis erzielt werden kann.

Es besteht das erhöhte Risiko bei Ein- und Ausbau der Küche bei jedem Mieterwechsel, dass die Wohnung einen höheren Verschleiß hat und ggf. Schäden entstehen. Durch den Einbau einer Küche durch den Vermieter könnte dies vermieden werden.

Durch den Einbau einer Küche ist es ggf. möglich, die Wohnung schneller zu vermieten. Beim Kauf einer Küche belaufen sich die Lieferzeiten nicht selten auf drei Monate, was für die Mieter ein Kriterium sein kann, einen späteren Mietbeginn zu verhandeln.

Nachteile

Die Anschaffung einer Küche ist natürlich kostenintensiv und bedeutet zusätzliche Kosten für Sie als Vermieter, die erst wieder erwirtschaftet werden müssen.

Auch um die Instandhaltung der Küche, z.B. bei einem Defekt der Geräte muss sich i.d.R. der Vermieter kümmern, was neben dem Kostenaufwand einen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet. Ist der Vermieter nicht vor Ort, ist die Organisation oft nicht ganz einfach.

Es gibt Mietinteressenten, die eine Küche besitzen und diese auch behalten möchten. Durch den Einbau einer Küche werden diese nicht angesprochen.

Wie Sie sehen, gibt es Gründe für und gegen den Einbau einer Küche.

Am Ende muss jeder Eigentümer selbst entscheiden, ob sich der Einbau einer Küche für ihn lohnt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade bei kleineren Wohnungen in der öfter ein Mieterwechsel stattfindet, eine Küche sinnvoll ist.

Sie haben Fragen rund um das Thema Vermieten oder wollen Ihre Immobilie über uns vermieten?

Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre Ansprechparner vor Ort:
- Nicole Moosbrugger für den Bereich Oberallgäu unter 0831 2051-3171 o. nicole.moosbrugger@sparkasse-allgaeu.de
- Roland Uygur für den Bereich Kempten unter 0831 2051-1329 o. roland.uygur@sparkasse-allgaeu.de
- Corinna Kaufmann für den Bereich Ostallgäu unter 0831 2051-2427 o. corinna.kaufmann@sparkasse-allgaeu.de

Beste Grüße
Corinna Kaufmann

Corinna Kaufmann
Corinna Kaufmann

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.