6 Tipps für eine bessere Konzentration

14.11.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Tipps und Tricks
Autor: Lea Marie Brunner Avatar für Lea Marie Brunner

Konzentration
Konzentration

Hallo ihr Lieben,

eine wichtige Prüfung steht an und was ist das Wichtigste zum Lernen?
Die Konzentration!
Deshalb habe ich euch ein paar Tipps rausgesucht, die mir persönlich helfen beim Lernen die Konzentration zu halten:

Hier eine kleine Zusammenfassung, was ihr in meinem Artikel findet:

1. Was stört die Konzentration?

2. So verbessert ihr eure Konzentration
3. Übungen zum Nachmachen
4. Snacks
5. Getränke
6. Geheimtipp

 

2. Verbesserung der Konzentration

Musik einschalten – Musik hat einen positiven Effekt auf die Denkleistung. Sie aktiviert nämlich die linke und die rechte Gehirnhälfte zur gleichen Zeit, was dazu führt, dass das Gehirn eine höhere Lernleistung hat und das Gedächtnis somit besser funktioniert.
Meine persönliche Empfehlung: Höre deine Lieblingsmusik vor einer Lernphase. Das steigert die Laune und versetzt dich in einen positiven Gemütszustand.
 

Handy weg – Jeder kennt es, dass man schnell von sozialen Medien oder reinschneienden Nachrichten abgelenkt werden kann. Hierbei ist es am besten auf dem Handy entweder den Flugmodus zu aktivieren oder es ganz auszuschalten. Aus dem Raum zu verbannen ist natürlich auch eine gute Lösung.

3. Übungen

Gehirnhälften-Jogging: Setze dich aufrecht in den Schneidersitz und strecke beide Arme seitlich, mit den Handflächen nach unten, vom Körper weg. Während dem Einatmen zeigt die linke Handfläche nach unten und die rechte entgegengesetzt nach oben. Beim Ausatmen wird gewechselt. Um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern wiederholt man diese Übung zehnmal.

3. Übungen

Achtsamkeitsübungen können helfen, die Achtsamkeit auch für den Rest des Tages zu verbessern, indem man die Aufmerksamkeit auf das hier und jetzt lenkt. Setze dich dazu täglich für ein paar Minuten bequem, mit geschlossenen Augen, hin und achte ganz bewusst auf deine Atmung, um die Geräusche der Umgebung wahrzunehmen.

3. Übungen

Sport & Bewegung können die Hirnleistung fördern. Man kann sich besser konzentrieren und sich auch besser an Gelerntes erinnern, wenn man beim Ausdauertraining den Puls nach oben schnellen lässt. Am effektivsten ist es, die Bewegung direkt vor der Konzentrationsphase durchführen. Direkt danach, wenn es darum geht Informationen zu festigen.
Neben dem Ausdauertraining können auch aktive Pausen und kurze Spaziergänge an der frischen Luft die Konzentration verbessern.

3. Übungen

Ganz wichtig! Ganz bewusst Pause machen! Pausen reduzieren Stress, das heißt der Körper weiß am besten, wann eine Ruhepause am sinnvollsten ist (Konzentration und Leistung lässt nach, Körper wird müde, Hunger bahnt sich an)
Außerdem ist es motivationsfördernd, wenn die Arbeitszeit in überschaubare Abschnitte eingeteilt wird. Hierbei ist ein Timer hilfreich: 30 Minuten lernen – 10 Minuten Pause.
Natürlich haben Pausen auch körperliche und physische Effekte, denn sie verlangsamen den Herzschlag, lassen den Blutdruck sinken und sind verspannungslösend. Außerdem entkrampfen sie die Muskeln.

4. Snacks

Süßkartoffeln (hoher Mineralstoff- und Vitamingehalt)
Nüsse (gesunde Fette, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe)
Haferflocken (Ballaststoffe, Mineralstoffe)
Eier (Vitamine, Folsäure)
Fisch (gesunde Fette)
Birnen
Avocado
Karotten
Rote Beete
Bananen

Mein Lieblingssnack: Apfel und Mandarine mit Zimt und Zucker

Apfel und Mandarine mit Zimt und Zucker
Apfel und Mandarine mit Zimt und Zucker

5. Getränke

Wasser -> Sauerstoff und Nährstoffe werden schneller durch den Körper transportiert
Beugt Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche vor

 

 

Ungesüßter Kräutertee

Fruchtschorlen -> Verhältnis 1:3

6. Geheimtipp

Was mir persönlich auch sehr gut hilft, sind ätherische Öle. Besonders das Pfefferminzöl hilft mir, einen freien Kopf zu bewahren. Auch andere Ölmischungen helfen mir persönlich in Stress- und Lernsituationen Ruhe zu bewahren.
Lavendelöl hilft mir nachts sehr gut zu schlafen, damit ich am nächsten Tag ausgeschlafen und fit in eine gute Lernphase starten kann.

Was hilft euch am besten um die Konzentration zu wahren? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, damit meine Konzentration für die anstehende Prüfungsphase aktiviert bleibt.

Wünscht uns Glück und drückt die Daumen!

Eure Lea!

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.