Wie man zu seiner Work-Life-Balance beitragen kann

18.01.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber, Tipps und Tricks
Autor: Alina Denz Avatar für Alina Denz

Hallo ihr Lieben :)

Bestimmt habt ihr auch schon das ein oder andere über die Work-Life-Balance gehört. Zu Deutsch kann dies mit dem Ausgleich von Beruf und Freizeit verglichen werden.

Viele Leute wünschen sich bessere Vereinbarung vom eigenen Leben mit dem Job. Dieses Zusammenspiel kann sich jedoch häufig schwierig gestalten.

Man sollte achtsam versuchen die eigenen Bedürfnisse, welche zum Beispiel aus genug Schlaf, Sport oder anderen Hobbys, Urlaub usw. bestehen, mit dem Stress, der sich bei der Arbeit ereignen kann zu kompensieren. Dieser Ausgleich soll dazu führen, dass man selbst effizienter, produktiver und motivierter ist.

Tipps für eine bessere Work-Life-Balance:

Nr. 1: Flexible Gestaltung der Arbeitszeit

 

Viele Arbeitgeber, darunter auch die Sparkasse Allgäu, bieten ihren Angestellten die sogenannte Gleitzeit an. Das bedeutet, man kann sich die Arbeitszeit jeden Tag selbst einteilen. Auf einem Zeitkonto werden dann die geleisteten Mehrstunden, sowie Minusstunden vermerkt. Wer also lieber etwas später kommt, der kann dafür länger arbeiten & umgekehrt. So kann man sich seine Freizeit einteilen, wie man möchte, um somit beispielsweise flexibel für private Termine zu sein.

Arbeitsplatz mit Laptop, Kaffee und Brille
...kleine Kaffeepause

Nr. 2: Erholung für den Körper und Geist

 

Häufig leidet der Körper oder die Psyche unter dem Gefühl der Schlappheit und Müdigkeit, was beispielsweise auf enormen Stress bei der Arbeit oder auf Leistungsdruck hinweisen kann. Daher ist es empfehlenswert sich auch mal eine Pause zu gönnen, wenn man solche Symptome verspürt. Die Pause kann man dazu nutzen, um zwischendurch frische Luft zu schnappen, Abstand vom Arbeitsplatz zu gewinnen oder sich mit Kolleginnen und Kollegen über etwas anderes als die Arbeit zu unterhalten.

Ausgewogene Ernährung
Ausgewogene Mahlzeit

Nr. 3: Ausgewogene Ernährung

 

Auch die Ernährung kann zum Wohlbefinden, der Gesundheit und der persönlichen Leistung beitragen. Dazu zählt auch über den Tag verteilt genügend Wasser zu trinken.

Vielen Menschen fällt es schwer, vor der Arbeit ausgewogen zu frühstücken, um so eine Grundlage für den Tag zu schaffen. Es gibt aber eine breite Auswahl an verschiedensten Rezepten um Frühstück, sowie auch Mittagessen für die Pausen schon am Tag vorher einfach, schnell und vor allem gesund zuzubereiten.

Mein Lieblingsfrühstück ist Pfirsichjoghurt mit Blaubeeren. Dazu kommen Müsli und Mandelmus – probier’s aus!

Nr. 4: Ausreichend Schlaf ist das A und O

 

Man kann es nicht oft genug sagen und zu hören bekommen! Ausreichender, sowie gesunder Schlaf ist enorm wichtig. Es empfiehlt sich als Erwachsener zwischen 7-9 Stunden zu schlafen, um die Leistungsfähigkeit stets beibehalten zu können. Empfehlenswert dafür ist es, sich beispielsweise fixe Zubettgehzeiten zu setzen und ab dem späten Nachmittag/Abend keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu konsumieren.

Nr. 5: Das eigene Privatleben von der Arbeit trennen

 

Gerade wer die Möglichkeit hat Home-Office zu machen, sollte einen Platz definieren, der nur für die Arbeit ist. Um auch nach Feierabend nicht ständig an Dinge aus der Arbeit denken zu müssen, bietet es sich an, schon während der Arbeitszeit die zu erledigenden Aufgaben klar zu priorisieren und sich mithilfe von To-Do Listen den Tag besser einzuteilen.

am Arbeitsplatz

Eines steht jedoch fest: Man sollte nie seine Work-Life-Balance vernachlässigen, um so ein gesundes Privatleben zu gewährleisten. Es kann schon helfen langsam zu starten und zu versuchen auf die ein oder andere Sache verstärkt zu achten! :)

Eure Alina

PS: Im Februar findet unser diesjähriges Instapraktikum statt – Save the date und schau doch gerne mal bei unserem Instagram-Account vorbei für mehr Infos @sparkasseallgaeu

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.