Aufregende Kursverfolungen im Internationalem Geschäft

22.06.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Unsere Filialen, Internationales Geschäft
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Hallo zusammen,  


während unserer Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu bekommen wir Azubis sehr viele Einblicke in unterschiedliche Filialen und Abteilungen.

Ich durfte in die Abteilung „Internationales Geschäft“ reinschnuppern und möchte euch nun diesen Bereich vorstellen:

Meine Highlights in der Abteilung Internationales Geschäft

Kursveränderungen analysieren

Schakende Kurs Bewegungen verfolgen
Kursschwankungen verfolgen

1. Highlight

Bei Herrn Valenta, der übrigens der Abteilungsleiter ist konnte ich die starken Schwankungen hautnah miterleben, als ich im Bereich des Devisenhandels anwesend war. Ich fand es sehr spannend, wie schnell sich die Kurse ändern und wie schwer es ist, die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Gelder aus den verschiedensten Ländern

Verschiedene Geld Sorten
Sorten aus den unterschiedlichsten Ländern

2. Highlight

Was ich auch noch sehr interessant fand war die Bestellung von Edelmetallen und Sorten. Sorten sind übrigens Ausländische Währungen. Hierfür durfte ich Frau Angerer über die Schultern schauen und unterstützen. Ich persönlich fand die Schweizer Franken am schönsten.

Teamfoto des Internationalen Geschäftes

Gruppenbild vom IG
Gruppenbild vom IG

Team

(von links nach rechts)
 

  • Frau Tanja Jurczyk
  • Frau Enzensberger
  • Herr Boy
  • Frau Mück
  • Frau Rölz
  • Herr Schmidts
  • Herr Valenta (Abteilungsleiter)
  • Frau Dolp
  • Frau Angerer
  • Frau Schneppe
  • Frau Schindele

Und wer es noch nicht weiß, Herr Valenta ist auch Blog Redakteur bei uns.

Das Ziel der Abteilung ist es, Privat- und Unternehmenskunden durch die Bereitstellung von Dienstleistungsangeboten bei den vielfältigen Auslandsgeschäften zu unterstützen.

Dies sind unter anderem ...

  • Bereitstellung von Sorten und Edelmetallen
  • Devisenhandel
  • Abwicklung von Auslandszahlungen
  • Dokumentengeschäfte
  • Finanzierungen im Ausland

Was das jetzt im Einzelnen genau ist, erkläre ich euch jetzt:

Bereitstellung von Sorten

Die Bestellung von Sorten (= Banknoten in ausländischer Währung wie amerikanische Dollar, Schweizer Franken, ...) erfolgt über die Abteilung „Internationales Geschäft".

Geld aus verschiedenen Ländern

Sorten aus anderen Ländern

Devisenhandel

Um Auslandsgeschäfte schnell und günstig abwickeln zu können, eröffnet die Sparkasse Allgäu für Ihre Kunden Fremdwährungskonten.

Doch was sind Devisenkassageschäfte und Devisentermingeschäfte eigentlich.

Devisenkassageschäft

Wird kurzfristig eine Fremdwährung benötigt, ermöglicht ein Devisenkassageschäft den schnellen Zugriff zum aktuellen Wechselkurs.

 

Sinkende Eurokurse

Eurokurs fällt was denkt ihr, ist das schlecht?

Devisentermingeschäft

Wird das Geld in der Fremdwährung erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigt, kann der Wechselkurs durch ein Devisentermingeschäft gesichert werden. Im Gegensatz zum Devisenkassageschäft erfolgt beim Termingeschäft die Erfüllungmit bei Vertragsabschluss vereinbarten Devisenkurs zu einem vereinbarten späteren Termin.

Die Devisentermingeschäfte dienen der Absicherung gegen Wechselkursschwankungen und ermöglichen dem Kunden sich vor möglichen Verlusten zu schützen.

Der Wert einer Devise hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und unterliegt stetigen
Schwankungen. Ausschlaggebend für die Preisbildung ist das Angebot und die Nachfrage.

Steigende Eurokurse

Geldkurs geht nach oben
Eurokurs steigt was denkt ihr ist das gut?

Abwicklung von Auslandszahlungen

Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung gehört die Abwicklung aller Auslandszahlungen per Überweisung, die nicht über eine Sepa Überweisung transferiert werden können, Lastschrift oder Scheck – unabhängig ob innerhalb Europas oder weltweit. 

Finanzierungen im Ausland

Ein Immobilienkauf im Ausland steht an? Eine Gründung von einer Niederlassung im Ausland? Geld für Import und Export wird benötigt? Die Sparkasse Allgäu bietet durch ihr Know-how professionelle und passgenaue Finanzierungslösungen unter Berücksichtigung von Auslandsrisiken. In der Regel bedient sich das IG dem Partner „S-Country-Desk“.

Wisst Ihr schon.

Das Internationale Geschäft hat eine eigene App:

S-Weltweit

Ich verlinke euch noch ein Artikel von Herrn Valenta in dem er die App genauer erklärt.

Herr Valenta Blog Artikel S-Weltweit-APP

Fazit -->Das Internationale Geschäft ist eine sehr spannende und informative Abteilung, die ich jedem Auszubildenden ans Herz legen würde.

Hast Du noch Fragen zur Arbeit in der Abteilung „Internationales Geschäft“? Schreibe mir gerne über das Kommentarfeld.

Eurer Niklas

Weitere Artikel

Kommentare (1)

Valenta Reinhard
03.07.2023

Danke Herr Hartmann, für die gute Werbung für die Abteilung IG ! Viele Grüße ! Valenta Reinhard

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.