Die 8 häufigsten Fragen rund um das Duale Studium!

31.07.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Duales Studium
Autor: Leonie Spatz Avatar für Leonie Spatz

👋 Hallo Zusammen,

ihr seid fast am Ende eurer Schulzeit und überlegt euch wie es weiter gehen soll? Eine Option ist das duale Studium, für das ich mich ebenfalls entschieden habe. Aktuell befinde ich mich im dritten Semester.

Ich studiere BWL mit Schwerpunkt Bank an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg und mein Partnerunternehmen ist die Sparkasse Allgäu.

Immer wieder bekomme ich Fragen zum Dualen Studium gestellt und die häufigsten möchte ich euch heute beantworten!

Duales Studium? Vorschaubild
Duales Studium

Fangen wir mit den allgemeinen Fragen an ...

1. Einfach erklärt: Was ist ein Duales Studium?

Es handelt sich hierbei um ein Studium an einer dualen Hochschule, welches aus Theoriephasen und aus Praxisphasen in einem fest ausgewählten Unternehmen besteht. Diese Phasen finden im Wechsel statt.

Bei der Sparkasse Allgäu ist es beispielsweise im 3-monatigen Wechsel. Ein Duales Studium unterscheidet sich somit durch den höheren Praxisbezug von einem klassischen Studium und ist eine Verbindung aus Praxis und Vollzeitstudium.

2. Wie lange dauert ein Duales Studium?

Ein Duales Studium dauert in der Regel drei Jahre und besteht somit aus 6 Semestern.

Damit ist es ein Semester kürzer als ein reguläres Studium, da das Praxissemester entfällt. Zudem sind für jedes Semester feste Prüfungen und Module vorgelegt, weshalb zum Beispiel das „Schieben“ von Klausuren ins nächste Semester nicht möglich ist.  

Als nächstes geht es um die Vorbereitung bzw. wie man überhaupt zu einem dualen Studienplatz kommt

3. Wie finde ich ein Duales Studium bei einem Unternehmen in der Nähe?

Oft kann man die unterschiedlichen Angebote für ein Duales Studium über die Webseiten von Hochschulen oder Studienplatzbörsen finden. 

Um auch ein passendes Partnerunternehmen für das Duale Studium zu finden eignen sich besonders gut sogenannte Jobbörsen und Messen, auf denen die Unternehmen die Angebote ausschreiben oder vorstellen. 

4. Bis wann muss ich mich für ein Duales Studium bewerben?

Erfahrungsgemäß sollte man sich ein Jahr im Voraus, also zwischen dem 1. Juli und 1. September bei den Unternehmen bewerben. Bei der Sparkasse Allgäu ist bereits zum 30.06 Bewerbungsschluss. Daher kann es bei besonders gefragten Unternehmen oder Studiengängen auch sinnvoll sein, sich noch etwas früher zu bewerben.

Grundsätzlich gilt aber, umso früher, desto besser!

mein Bewerbungsfoto

5. Voraussetzungen für ein Duales Studium?

Für ein duales Bachelorstudium benötigt man ein Abitur oder Fachabitur. Für die meisten Studiengänge ist kein bestimmter Notendurchschnitt vorgegeben.

Oft haben die ausgewählten Unternehmen jedoch ihre eignen Regelungen, beispielsweise muss man gewisse Leistungen in Eignungstests erreichen.

Bei der Sparkasse Allgäu benötigt man normalerweise ein Abitur. Falls man jedoch nur ein Fachabitur besitzt, kann man durch das erfolgreiche Absolvieren einer „Deltaprüfung“ ebenso einen dualen Studienplatz an einer Hochschule erhalten. Zusätzlich sollten die schulischen Leistungen gut bis sehr gut sein.

6. Kosten und Gehalt während eines dualen Studiums?

Für das Studium fallen Gebühren an, welche aber meistens von den Unternehmen übernommen werden. Kosten für Lernmaterialien und für die Lebenssituation werden nicht übernommen.

Aber keine Sorge! Da du während des dualen Studiums berufstätig bist, erhältst du ein monatliches Gehalt, unabhängig davon, ob du in der Theorie- oder Praxisphase bist. Die Höhe kann je nach Studiengang und -jahr variieren.

Bei der Sparkasse Allgäu erhält man schon im ersten Studienjahr über 1.000,00 EUR netto im Monat. 

7. Welche dualen Studiengänge gibt es (im Bereich BWL)?

Insgesamt gibt es in Deutschland 1.500 duale Studiengänge. Bis zu 100 fallen von diesen in den Bereich BWL. Hier bildet BWL die Grundlage des Studiums und zusätzlich erhält man oft noch eine Spezialisierung. Bei der Sparkasse Allgäu wird der Studiengang „BWL mit Schwerpunkt Bank“ angeboten.

Es gibt aber noch weitere duale Studiengänge, wie zum Beispiel BWL mit den Schwerpunkten Finanzdienstleistung, Handel oder digital business Management.

8. Warum für ein Duales Studium und gegen ein Vollzeitstudium entscheiden?

Die Wahl eines dualen Studiums kann einem den zukünftigen Werdegang in vielen Hinsichten erleichtern.

So hat man aufgrund der regelmäßigen Praxisphasen die Möglichkeit das im Studium erlernte Wissen sofort anzuwenden und zu vertiefen. Zudem kann man wertvolle Berufserfahrung sammeln, welche auf dem Arbeitsmarkt einen erheblichen Vorteil bietet, da viele Arbeitgeber praktische Erfahrung besonders wertschätzen.

Des Weiteren bietet ein Duales Studium finanzielle Unterstützung vom Arbeitgeber und ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen den frühen Aufbau eines wertvollen beruflichen Netzwerks.

👋 Ich hoffe ich konnte euch bei euren Fragen weiterhelfen und falls ihr noch andere Fragen habt, die euch interessieren, schreibt sie mir in die Kommentare.

Wenn ihr wissen wollt wie die erste Zeit als dualer Student abläuft, könnt ihr auch gerne meinen Artikel über das erste Semester an der Dualen Hochschule in Ravensburg durchlesen.

Bis zum nächsten Mal!

eure Leonie ❤

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.