Diese 10 Dinge bringen dich durch die Ausbildung

08.04.2021
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Veronika Heizmann Avatar für Veronika Heizmann

Hallo zusammen,

Womit bin ich gut gerüstet? Was hilft mir im Banker-Alltag? Gibt‘s Insider Tipps?
Mit diesen 10 Dingen seid ihr auf jeden Fall für die Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann bei der Sparkasse Allgäu gerüstet. Lest euch rein!

Sparkassen-Kullis

Der Sparkassen-Kulli

Der ist ganz wichtig! Sowohl in der Berufsschule als auch in der Filiale oder auf unseren internen Schulungen ist er ein treuer Begleiter und sollte immer einsatzbereit sein. Wir haben die verschiedensten Kugelschreiber, und  so kann man immer mal wieder durchwechseln.

Der Block

Ein Sparkassenblock sollte immer griffbereit sein - ob es in der Beratung mit einem Kunden ist, auf Ausbildungveranstaltungen oder fachbezogenen Schulungen. Vor allem am Anfang eignet sich dieser gut, um sich Abläufe im System oder auch tägliche To-Dos zu notieren.

Der Stempel

Einen Stempel mit deinem Namen fandst du schon immer cool? Die Mitarbeiter der Sparkasse Allgäu haben einen! Damit die Kolleginnen und Kollegen wissen, ob du die Aufgabe oder den Kundenauftrag bearbeitet hast, dazu dient dein Namensstempel. Mit diesem stempelst du Buchungsbelege, Kundenaufträge und Verträge ab.

Namensstempel

Der Beratungsordner

Coole Visualisierungen? Flyer? Das alles kommt in den Beratungsordner!
Für Schulungen und Trainings ist es wichtig, Inhalte mitzuschreiben. Auch im Filialalltag – findest du coole Broschüren oder Visualisierungshilfen? – alles rein!
Hege und pflege ihn und er wird dir seine Dienste erweisen. Wenn du dann einen Job als Kundenberater antrittst, dient er immer wieder als Nachschlagewerk.

Tee in Sparkassen-Tasse

Kaffee oder Tee

Ein Kaffee oder Tee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Wir beide lieben es mit einem Tee in den Arbeitsalltag zu starten. Mal wird es ein Früchtetee und mal ein Kräutertee. Am liebsten trinken wir ihn mit einem Schuss Zitrone. Nicht nur, dass es gesund ist, der Tee holt dich perfekt aus dem Wochenende und liefert dir einen entspannten Start in die neue Woche.

Der Azubi-Blog

Wie machen es die anderen Azubis? Gibt’s Tipps und Tricks? Wie war es in den verschiedenen internen Abteilungen?
Unser Azubi-Blog bietet eine Menge an Sparkassen-Themen in die man sich mal reinlesen kann, wenn man Infos braucht - oder dient einfach nur zur Unterhaltung :D

Azubifreunde und Ausbilder

Austausch ist wichtig! Und was gibt’s besseres, als sich mit Leuten zu unterhalten und auszutauschen, die in derselben Situation sind wie du? Jede Filiale ist anders und auch in den Schulen werden die Themen teilweise anders erklärt. Auch fachliche Themen und Prozesse werden verschieden beraten. Wir tauschen uns gerne mit unseren Mit-Azubis aus und halten regelmäßig E-Mail-Kontakt - nahezu jeder hat einen Mail-Freund.
Auch unsere Ausbilder sind in der Ausbildung ein wichtiger Ansprechpartner. Diese haben immer ein offenes Ohr für uns und helfen uns gerne weiter.

Unsere Ausbilderin Natalie Kohl mit uns Azubis
Unsere Ausbilderin Natalie Kohl mit uns Azubis

Maske in Coronazeiten

Auch die Maske ist mittlerweile aufgrund unserer jetzigen Situation ein MUSS! Egal ob es im SB-Bereich, am Schalter und in der Beratung bei Kundenterminen ist, wir gehen keinen Schritt ohne, um sowohl uns, als auch unsere Mitmenschen zu schützen! Außerdem gibt es die Masken mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen und lassen sich farblich perfekt als Accessoire zum Outfit kombinieren.

Namensschilder

Das Namensschild

Mit unserem Namensschild wissen die Kunden sofort, dass wir Sparkassler sind und wir ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung stehen. Aber nicht nur unseren Kunden wird weitergeholfen, sondern auch Kollegen, die uns noch nicht persönlich kennengelernt haben. Diese freuen sich über das Namenschild, denn so sehen sie welcher Name sich hinter unseren Gesichtern befindet und müssen bei der nächsten Begegnung nicht auf das Schild achten.

Der Musterordner in den Dateien

Was für uns außerdem nicht fehlen darf, ist ein Musterordner. Diesen haben wir in den Dateien im PC abgespeichert . Dort sammeln wir alle komplexeren Prozesse, die wir uns anfangs nicht merken konnten oder wichtige Informationen, die wir dann nachsehen können, wenn wir uns unsicher sind. Das hilft uns vor allem am Schalter und das Beste ist, der Kunde merkt nicht, dass du noch was nachsiehst.

Wir hoffen nun, dass wir dir den Start in die Ausbildung der Bankkauffrau erleichtern können und die Tipps für dich hilfreich sind.

Grüßle,
Dona und Vroni

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.