Ein kurzer Blick zurück - die Einführungstage bei der Sparkasse Allgäu

31.03.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Julya Yolcu Avatar für Julya Yolcu

Hallo zusammen,

Vor unseren ersten Filialeinsätzen, organisierte die Sparkasse Allgäu die Einführungstage, diese verbrachten wir in Sonthofen, Füssen und Marktoberdorf. Bis heute sind mir immer noch ein paar Ereignisse im Kopf geblieben und meine liebsten Highlights habe ich mal grob zusammengefasst. 

Was sind die Einführungstage?

Die Einführungstage wurden von der Sparkasse gestaltet um uns einen schönen Start in die Ausbildung zu ermöglichen. Hierbei gab es viele Informationen über den Ablauf der 2,5 Jahre, sowie darüber hinaus. Außerdem dienten diese Tage auch dem Zusammenhalt und Kennenlernen untereinander.

Wir Azubis am ersten Tag in Sonthofen
Wir Azubis am ersten Tag in Sonthofen
Der Weg vom Azubi zum Banker
Der Weg vom Azubi zum Banker

Ein guter Überblick zu Beginn

Vier ganze Tage wurden für die Einführung geplant. Diese verbrachten wir mit Natalie Kohl, Andreas Lechleiter, Afra (Azubi aus dem 2. Lehrjahr) und Daniel (dualer Student), welche die Tage für uns mitgestaltet und die Ausbildung von ihrer Sicht aus anschaulich vorgestellt haben. Dabei gab es aufwendige PowerPoint Präsentationen, sowie Meta- und Pinnwände, alles was das Herz begehrt um die Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu zu veranschaulichen!

Willkommen in der Familie

Als kleine Überraschung bekamen wir Besuch von dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Allgäu, Manfred Hegedüs, welcher uns herzlichst als neue Mitglieder der Sparkassen-Familie begrüßte. Nach einem leckeren Mittagessen, welches wir spendiert bekommen haben, waren alle bereit, in einem kleinen Fragenhagel private oder berufliche Fragen der Neulinge zu beantworten.

Auf die Plätze, fertig, LOS!

Auch ein sehr großes Highlight war die Schnitzeljagd an Tag drei. Mithilfe einer App mussten von uns Rätsel gelöst werden um an die nächsten Checkpoints zu gelangen. Damit das Schummeln gar unmöglich war, wurde an jedem Checkpoint ein Bild von uns verlangt. Die Zeit wurde gestoppt, also machten wir uns auf rennen gefasst!

Achtung: Bankleute auf der Skatebahn gesichtet!

Nach all dem Sport mit rot angelaufenem Gesicht und Schweißflecken am weißen Hemd war das gemeinsame Fotoshooting angesagt. Passend zu unserem jetzigen Aussehen standen wir mitten auf der Skatebahn und posierten für ein paar Gruppenbilder – alle selbstverständlich in dem Business-Code der Sparkasse: Schwarz, Weiß, Rot.

Unsere Gruppe bei der Schnitzeljagd

Hier ein Bild von uns (v.l.n.r.: Julian Hilz, Daniel Schürmann, Celina Maier und Julya Yolcu) bei der Schnitzeljagd vor dem Brunnen in der Füssener Innenstadt.
Hier ein Bild von uns (v.l.n.r.: Julian Hilz, Daniel Schürmann, Celina Maier und Julya Yolcu) bei der Schnitzeljagd vor dem Brunnen in der Füssener Innenstadt.

Das erste Lehrjahr mit ihren Ausbildern auf der Skatebahn.

Das erste Lehrjahr mit ihren Ausbildern auf der Skatebahn.
Das erste Lehrjahr in dem Business-Code mit ihren Ausbildern auf der Skatebahn.

Die besten Ereignisse sind jedoch die gewesen, bei denen wir alle zusammen waren. Wenn wir uns z.B. Essen bestellt haben, welches wir auf dem Balkon mit der tollen Aussicht über Marktoberdorf genießen konnten, oder wir uns in den kleineren Pausen einfach nur am Kaffeeautomaten unterhielten.
Übrigens ist das auch ein nennenswertes Highlight: Kostenloser Kaffee für alle!

Vor allem durch die ersten Tage konnten wir uns alle etwas mehr kennenlernen und zusammenfinden.

Das war es dann schon von meiner Seite, ich hoffe ich konnte euch ein gutes Bild in meine Highlights der Einführungstage geben. Ihr habt auch Bock auf Spaß während der Ausbildung? Dann bewerbt euch doch bei der Sparkasse Allgäu!

Bis zum nächsten Mal, eure Julya

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.