Die Filiale Obergünzburg – meine Heimatfiliale

11.01.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Unsere Filialen
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Hallo liebe Leser,

die meiste Zeit meiner Ausbildung durfte ich in meiner Heimatfiliale im Herzen von Obergünzburg verbringen. Die Filiale und auch die Kollegen dort sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Deshalb freue ich mich, euch heute meine Lieblingsfiliale vorstellen zu dürfen.

Die Filiale Obergünzburg

Die Sparkasse Obergünzburg – eine interessante Geschichte

Am 31. August 1834 wurde mit Gründung der „Districts-Sparkassa“ der Meilenstein für die heutige Sparkassenfiliale in Obergünzburg gelegt.  Und schon im darauffolgenden Jahr 1835 eröffnete die Sparkasse im Haus des damaligen Bürgermeisters Mader seine Pforten. Zweck der Sparkasse war die „Förderung weiser Sparsamkeit der im Distrikte wohnenden Personen“

Der kleinste Betrag einer Einlage war umgerechnet nicht ganz eine Mark (damals gab es noch die Gulden- und Kreuzerwährung).

Im Jahre 1931 erfolgte der Zusammenschluss mit der Distriktsparkasse Marktoberdorf welche im Jahr 1939 in die Kreissparkasse Marktoberdorf umbenannt wurde.

1951 zog die Sparkasse in das neuerrichtete Gebäude im „Unterer Markt 17“ ein.

Doch Dank der ausgezeichneten Entwicklung der Sparkasse Obergünzburg platze diese bald aus allen Nähten! Um den Kunden ein modernes Kreditinstitut bieten zu können eröffnete am 21.01.1974 das neue und repräsentative Sparkassengebäude seine Tore. Motorisierte Kunden konnten sogar, ohne vom Auto auszusteigen ihre Geldgeschäfte wie Abhebungen oder Einzahlungen direkt am Autoschalter erledigen.

Im Februar 1991 erfolgte ein weiterer Umzug in den „Unterer Markt 6“. Seitdem präsentiert sich die Filiale in der Form wie wir sie heute kennen.

Filialleiter

Frischer Wind in der Filiale.

Seit Dezember 2023 hat Lukas Haggenmüller das Ruder in der Hand.

Neben der Führung der Filiale steht der gelernte Bankkaufmann mit Weiterbildungen zum Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt und derzeitigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum Bachelor-Studium BWL Banking und Sales seinen Kundinnen und Kunden für alle Fragen rund um’s Geld zur Seite.

Unser neuer Filialleiter Lukas Haggenmüller

Unser neuer Filialleiter (links im Bild) mit Vorgänger Markus Filser (rechts im Bild)
Unser neuer Filialleiter (links im Bild) mit Vorgänger Markus Filser (rechts im Bild)

Blick vom Schalter in den 2. Stock

Der Blick vom Schalter in den 2. Stock
2. Stock

Leander am Schalter von Obergünzburg

Leander am Schalter
Leander am Schalter

Das Serviceteam:

Ab 02.01.2024 ist Corinna Juric erster Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden bei Fragestellungen rund um das Thema Zahlungsverkehr, Online-Banking und Kontoführung

Sie wird immer tatkräftig von uns Azubis unterstützt.

Unsere Privatkundenberater

Unsere Privatkundenberater, bestehend aus Andreas Lutzenberger, Christine Fritsch, Christoph Kohler und Leander Vonroth helfen unseren Kundinnen und Kunden finanzielle Ziele zu definieren. Sie informieren über Spar- und Anlagemöglichkeiten, helfen bei Fragen rund um das Thema Versicherungen und unterstützen bei der Beantragung von Krediten, sei es für Immobilien, Autos oder andere Finanzierungsbedürfnisse. Und als Auszubildender unterstütze ich natürlich tatkräftig mit!

Das Reich unserer Berater

Der 2. Stock unserer Berater in Obergünzburg
2. Stock

Andreas Lutzenberger

Privatkundenberater Andreas Lutzenberger
Privatkundenberater Andreas Lutzenberger

Christine Fritsch

Privatkundenberater Christine Fritsch
Privatkundenberater Christine Fritsch

Christoph Kohler

Privatkundenberater Christoph Kohler
Privatkundenberater Christoph Kohler

Leander Vonroth

Privatkundenberater Leander Vonroth
Privatkundenberater Leander Vonroth

Unsere Firmenkundenberater

Verstärkt wird das Filialteam Obergünzburg durch unsere zwei Firmenkundenberater aus dem Bezirk Kempten/Ostallgäu Karlheinz Geiger und Jeremias Kiechle, welche Unternehmen bei der effizienten Verwaltung des Zahlungsverkehrs, bei der Auswahl von Finanzierungslösungen für Investitionen, Expansionen oder laufenden Betriebskosten unterstützen.

Firmenkundenberater Jeremias Kiechle

Firmenkundenberater Jeremias Kiechle
Firmenkundenberater Jeremias Kiechle

Wichtigster Treffpunkt in der Filiale – die Küche

Es ist ganz selbstverständlich, dass mittags gemeinsam gegessen wird. Donnerstags hat es sich sogar eingebürgert, dass man etwas zusammen bestellt.  

Beim gemeinsamen Essen merkt man schnell, welche gute Harmonie unter den Kollegen herrscht.

Hier wird viel gequatscht und viel gelacht.

Das Goldstück von Obergünzburg

Der einzige EDV-Schulungsraum der ganzen Sparkasse Allgäu
Der EDV-Schulungsraum in Obergünzburg

Der EDV-Raum

Besonders hervorheben möchte ich noch unseren tollen EDV-Schulungsraum.

Denn in Obergünzburg gibt es en einzigen EDV Raum in der ganzen Sparkasse.

 

Nach Abschluss meiner mündlichen Prüfung geht meine berufliche Reise in Neugablonz weiter. Auch wenn ich mich auf meine neue Herausforderung freue, bin ich trotzdem traurig, dass ich meine Lieblingsfiliale verlassen werde.  Aber wie man so schön sagt: Man sieht sich immer 2 Mal.

Ich danke all meinen Kollegen in Obergünzburg für die tolle Zeit und für alles was ich bei euch lernen durfte!

Euer Niklas

Übrigens: du interessierst dich an der Ausbildung, bist aber mit Schule & Lernen zu beschäftigt für ein langes Praktikum? Wie wäre es mit einem bequemen Insta-Praktikum am 15. Februar?

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.