Ostertraditionen im Allgäu

23.03.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle, Allgäu
Autor: Alina Denz Avatar für Alina Denz

Willkommen liebe Leser und Leserinnen :)

Aktuell befinden wir uns kurz vor den erholsamen Feiertagen, die das bevorstehende Osterfest mit sich bringt. Viele bunte Eier und Traditionen, von denen viele noch gar nichts wissen…

Geschmückter Brunnen
Geschmückter Osterbrunnen

Osterbrunnen

Wusstest du, dass in vielen Dörfern im ganzen Allgäu Brunnen geschmückt werden? Von bepinselten Eiern, über Palmkätzchen bis hin zu bunten Blumen und Bändern. Nach Tradition findet diese Schmückung immer am Karsamstag statt. Die Verzierung hinterlässt man noch bis zu zwei Wochen nach Ostern zum Bewundern.

Ursprünglich stammt der heute weit verbreitete Brauch des Brunnenschmückens aus der fränkischen Schweiz. Diese Tradition sollte den Brunnen dafür ehren, dass er der Gemeinde Wasser spendet, da dies früher nicht als Selbstverständlichkeit für die Dorfbewohner galt.

Palmboschen

Palmboschen kennen sicher viele, denn diese gehören an Ostern typischerweise dazu. Traditionell werden sie aus echten Palmen- oder Ölbaumzweigen hergestellt. Da diese oft schwer zu finden sind, werden häufig auch andere Arten von Zweigen zur Hand genommen.

Hierfür wird alternativ sogenanntes „Immergrün“ verwendet. Dazu gehören Buchs, Thuja, Tanne, Fichte, Wacholder, Eibe und die Weide. Da diese Pflanzen, wie der Name schon verrät, immer grün sind, symbolisieren sie für viele Menschen das Leben nach dem Tod.

Palmbusche
Palmboschen

Die verschiedensten Namen: Palmboschen, -besen, -stange oder auch Palmstock.
Wie nennst du es? Schreib's doch gerne in die Kommentare ;)

Das Eierköpfen

Ein weiterer Brauch, von dem ich persönlich noch nie gehört hatte, ist das sogenannte „Eierköpfen“.
Was es damit auf sich hat erkläre ich dir natürlich gerne ;)

Spielanleitung:

Dafür braucht man zwei Personen und – wer hätte es gedacht – Ostereier.
Jeder wählt für sich ein Ei aus und nimmt es mit der spitzeren Seite voraus in die Hand.

Dann wird es ernst:

Beide lassen ihre Eier schwunghaft mit der Spitze aufeinandertreffen. Das Ei, welches unbeschädigt bleibt, ist der auserkorene Sieger und darf natürlich nicht gegessen werden – denn weitermachen ist angesagt.

So kann man mit Freunden oder Familie eine lustige Zeit verbringen ;)

Eierköpfen vorher-nachher

Jetzt habt ihr einen Einblick in die Allgäuer Ostertraditionen erhalten. Was macht ihr so an Ostern? Schreibt das doch gerne in die Kommentare.
Und am wichtigsten: Genießt die Feiertage mit euren Liebsten :)

Eure Alina

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.