Start in die neue Motorradsaison
Hallo miteinander,
du unternimmst gerne Abenteuer und liebst es in die weite Welt aufzubrechen? Du fährst Motorrad oder liebäugelst mit einem Motorradführerschein? Du hast den Führerschein schon länger, aber bist schon lange nicht mehr gefahren? Dann habe ich hier ein paar Tipps für den Start in die neue Motorradsaison.
Motorradcheck
Bevor du deine Maschine aus dem Winterschlaf holst und die erste Fahrt machst, solltest du dringend dein Motorrad gründlich durchchecken. Das gelingt am besten, wenn du es nochmal ordentlich putzt. Dabei kannst du schon mal prüfen, ob alle Schrauben festgedreht sind, ob Brems- und Kupplungshebel ordentlich funktionieren. Schiebe dein Motorrad ein Stück und ziehe den Bremshebel. Zieht die Bremse? Teste das gleiche auch mit der Fußbremse. Auch hier: Tritt aufs Fußpedal – zieht auch hier die Bremse? Öffnet sie sich wieder?
Funktioniert der Blinker auf beiden Seiten und auch das Bremslicht? Teste das Abblendlicht und das Fernlicht.
Die richtige Ausrüstung
Nie ohne Schutzkleidung fahren - auch bei heißen Temperaturen!
- Motorradhelm
- Motorradhose
- Motorradjacke
- Motorradschuhe
- Rückenprotektor
- Nierengurt
- Motorradhandschuhe
Die Priorität sollte immer darin liegen, heil wieder nachhause zu kommen.
Ich habe meine Ausrüstung von einem kleinen Händler gekauft, der mir empfohlen wurde, aber der hat mittlerweile sein Geschäft geschlossen. Was ich natürlich immer empfehlen kann, ist "Motorrad Louis" in Kempten. Dort gibt es eine große Auswahl an Ausrüstung und vieles mehr.
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Überschätze dich nicht! Gerade nach einer längeren Winterpause braucht der Fahrer und das Motorrad eine Aufwärmphase. Fahre vorsichtig und vor allem vorausschauend. Am besten startest du zur neuen Saison mit einem Fahrsicherheitstraining! Hier kann ich dir den ADAC empfehlen. Dieser bietet in vielen Städten (da-runter auch Kempten) Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer/innen an.
So bereitest du dich auf eine längere Motorradtour vor.
Du möchtest eine größere Motorradtour planen? Hier ein paar Tipps:
Vielleicht fängst du erst einmal mit einer kleineren Tour an. Plane eine Tour von drei bis vier Stunden. Schaue dir die Strecke auf der Karte an. Plane einen Zwischenstopp/eine Pause mit ein. Nachdem du deine Tour gefahren bist, lass deine Strecke Revue passieren? Hat alles geklappt? Bist du auch die Strecke gefahren, die du ursprünglich geplant hast? Bist du mit der Zeit hingekommen oder hast du viel länger/kürzer gebraucht. Wie fühlst du dich am Ende der Tour. Bist du erschöpft? Oder könntest du noch weiterfahren? Bist du noch konzentriert genug für eine längere Strecke?
Wenn du deine Touren erweiterst, hab die Wetterverhältnisse mit im Blick!
Was du unbedingt auf Deiner Motorradtour dabeihaben solltest:
- Personalausweis
- Führerschein
- Grüne Versicherungskarte (nur Ausland)
- EC-Karte
- Bargeld
- Evtl. Navi, dass am Motorrad installiert ist
Du möchtest eine 2-Tagestour machen, hast noch Gepäck dabei und fragst dich, wie du es am besten transportierst? Hier hast du verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Gepäckrollen, die hinter dir auf den Sitz gespannt werden, Tankrucksäcke, aber auch Koffer, die rechts und links am Motorrad angebracht sind. Hier musst du unbedingt auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung achten! Letztes Jahr haben ich und mein Dad auch eine 3-Tages-Tour nach Österreich gemacht. Wir haben das meiste Gepäck bei meinem Dad auf die Koffer verteilt und den Rest in Rucksäcke verstaut.
Mein Motorradweg
Im Moment bin ich noch im Besitz der Führerscheinklasse A1. Das heißt, dass ich ein Kraftrad mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ fahren darf. Ende März habe ich mich bei der Fahrschule für den Erwerb der Führerscheinklasse A2 angemeldet. Da ich meinen Führerschein A1 schon seit 2 Jahren habe, muss ich auf dem Motorrad nur noch eine Prüfungsvorbereitung in einer Fahrschule machen und eine praktische Prüfung ablegen. Wenn ich diese bestanden habe, darf ich ein Motorrad mit einer Leistung bis 48 PS (35 kW) fahren (bei gedrosselten Maschinen darf die ursprüngliche Leistung nicht mehr als 70 kW betragen).
Jetzt warte ich noch auf das „los gehts“ der Fahrschule und freue mich riesig darauf, von meiner 125er auf ein Motorrad umzusteigen! Und dann heißt es „fahren, fahren, fahren!“
Jetzt sind wir auch schon beim Ende der Vorbereitung angelangt. Jedoch ist es noch lange nicht das Ende der Motorradzeit, deshalb freut euch schon mal auf die nächsten Artikel, denn dann kommen auch schon ein paar schöne und atemberaubende Motorradtouren in unserem wunderschönen Allgäu.
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