Die 5 häufigsten Fragen zum Online Banking
Servus alle zusammen!
Es ist nun endlich soweit. Ich habe für dich die 5 häufigsten Fragen rund ums Online Banking der Sparkasse Allgäu zusammengetragen. Ich hoffe, dass sich damit einige deiner Fragen klären lassen.
1.PushTAN oder chipTAN wo ist der Unterschied?
Wusstet du schon?
Eine Transaktionsnummer auch TAN genannt, wird bei jedem Vorgang im Online Banking zwingend benötigt und wird jedesmal neu generiert. Sie dient dazu dich online identifizieren zu können. So kann die Bank sichergehen, dass du den Auftrag freigegeben hast und niemand anderes.
PushTAN
PushTAN-Verfahren
ist komplett kostenfrei und eignet sich perfekt fürs mobile Banking auf dem Smartphone, Tablet ( Sparkassen App ) oder Computer ( Browser ). Zudem kannst du dich auch über jeden Internetbrowser auf jedem Gerät anmelden. Deine TAN, um z.B. Überweisungen freizugeben, wird in der PushTan App der Sparkasse generiert.
ChipTAN
ChipTAN Verfahren
ist bis auf den ChipTAN-Generator kostenfrei (einmalig 23,50 € ). Das ChipTAN-Verfahren eignet sich für das bequeme Banking mit dem Computer oder Laptop. Du kannst dich auch mit dem Smartphone oder Tablet über deinen Internetbrowser einloggen. Deine TAN wird hier in dem Chip-TAN-Generator erzeugt.
2.Was muss ich tun um bei den Sparkassen Online Banking nutzen zu können?
Damit auch du Online Banking benutzen kannst, registrierst du dich am besten online auf unsere Homepage.
Alternativ kannst du einen Termin mit deinem persönlichen Berater vereinbaren und gemeinsam dein Online Banking einrichten.
3.Wie alt muss ich für das Online Banking der Sparkasse Allgäu sein?
Solange du unter 18 und mindestens 10 Jahre alt bist, brauchst du eine unterschriebene Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten (z.B. Vater und Mutter). Wenn soweit alles erledigt ist, müssen wir dir nur einen Online-Banking Zugang erstellen und schon kannst du loslegen.
4.Wie viel kostet das Online Banking der Sparkasse Allgäu?
Sowohl Push-/ als auch ChipTAN-Verfahren sind beide kostenlos. Bei letzterem brauchst du noch einen ChipTAN-Generator auf dem die TAN generiert wird. Der ChipTAN-Generator kostet dich einmalig 23,50 €.
5.Ich hab ein neues Handy - was tun?
Wenn du das ChipTAN-Verfahren nutzt, spielt ein Handywechsel keine Rolle. Bei Nutzung des PushTAN-Verfahrens gibt es zwei Möglichkeiten, deine App nach einem Handywechsel wieder zum Laufen zu bringen.
1. Du kannst in eine der Sparkassen Allgäu Filialen gehen und einen neuen Registrierungsbrief anfordern lassen.
2. Du lässt dir den Registrierungscode per SMS auf dein neues Handy schicken.
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Mal wieder.
Dein Yigithan
P.S hast du noch mehr Fragen zum Online-Banking? Schau doch mal ob dich einer der folgenden Artikel interessieren könnte!
Neuer Kommentar