Typische Weihnachtsgerichte der Azubi-Blog Redakteure
Ho ho ho liebe Leser,
Die Weihnachtszeit ist bekannt für gutes Essen und jede Menge süßer Leckereien. Die Meisten von uns befinden sich wahrscheinlich gerade im Suppenkoma bis das nächste Festmahl an Silvester auf uns wartet.
Deshalb verschonen wir euch heute mit fachspezifischen Themen und bleiben bei „leichter Kost“ 😉
Welche unterschiedlichen Gerichte bei uns Bloggern zu Weihnachten auf dem Tisch landen, erfahrt ihr hier:
Ohne viel Aufwand – Würstchen mit Kartoffelsalat
Bei meiner Familie gibt es im Vergleich zu anderen Haushalten wirklich „leichte Kost“. Wir verbringen unseren Weihnachtsabend mit verschiedenen Würstchen und Kartoffelsalat von Oma – denn der ist mit Abstand der Beste 😉
Alle Jahre wieder – Raclette
Seit sie denken kann gibt es bei Afra an Heiligabend Raclette.
"Jedes Jahr sitzen wir gemeinsam am Tisch, jeder kann in seinem eigenen Pfännchen „kochen“ was einem schmeckt und nach was einem gerade ist. Als Kinder war die Wartezeit, bis man aufgegessen hat eine halbe Ewigkeit. Heute kann es nicht lange genug gehen, die Zeit mit der Familie zu genießen und danach zu den Geschenken über zu gehen."
Seit 22 Jahren – Fisch mit verschiedenen Salaten
Auch bei Donas Familie ist die Tradition entstanden, dass es jedes Jahr an Heiligabend Fisch, Garnelen und dazu verschiedene Salate gibt.
"Bei uns in Kroatien ‚fasten‘ wir an diesem Tag und essen kein Fleisch. Mit dieser Tradition bin ich aufgewachsen.
Wir freuen uns alle jedes Jahr darauf und genießen die gemeinsame Weihnachtszeit!"
Familientradition – Burgunderbraten mit Nudeln
Weihnachten bedeutet für Leonie vor allem Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.
"Dazu gehören bei uns ein schön gedeckter Tisch und natürlich ein leckeres Essen. Meist gibt es einen Burgunderbraten mit Semmelknödeln oder Nudeln und als Nachspeise ein weihnachtliches Spekulatiusdessert. Später am Abend, wenn wir die Geschenke auspacken, gibt es dann noch Plätzchen und Punsch."
Spontaner Ausflug – Weihnachten in Prag
„Wir sind über Weihnachten spontan nach Prag gefahren. Dort gab es für Julya und ihre Familie gegrilltes Fleisch mit Garnelen und verschiedenem Gemüse zusammen mit Reis als Beilage.“
Chefkoch Papa - hausgemachte Rinderrouladen
Bei Emilia gabs an Weihnachten von ihrem Papa gezauberte Rinderrouladen mit Rotkohl, Knödeln und einer sehr, sehr leckeren Bratensoße – wenn das mal kein Lob an den Papa war 😊
Altbewährtes - deftig muss es sein!
Zu Weihnachten kommt bei Carlos immer etwas Deftiges auf den Tisch. „Dieses Jahr wurden wir am 24. Bei meiner Mum mit Hirschbraten, Knödeln und Blaukraut verköstigt. Eine Vor- und Nachspeiche darf natürlich auch nicht fehlen!“
Nicht ganz so traditionell – Burger in München
Berke feiert kein Weihnachten – dennoch gab es gutes Essen. Burger mit Camembert und Preiselbeeren, dazu Salat.
Vom Feinsten – Niklas‘ Weihnachtsmenü
Bei Niklas wird an Weihnachten auch immer richtig groß aufgekocht. Als Vorspeise gab es Feldsalat mit Sahne-Specksoße und Brotcroutons. Hauptgericht eine schöne Biogans mit selbstgemachten Blaukraut und Kartoffelknödeln. Der Nachtisch Obstsalat mit Vanilleeis und Tiramisu darf natürlich auch nicht fehlen.
Was gibt es bei euch an Weihnachten zu Essen? Seid ihr eher traditionell unterwegs oder kommt bei euch auch etwas Außergewöhnliches auf den Tisch?
Wie auch immer – wir hoffen, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten verbringen konntet, wünschen euch einen guten Rutsch in das Jahr 2023 und freuen uns auf viele weitere Artikel im neuen Jahr 😊
Eure Azubi Blog Redakteure
Natalie Kohl - Sparkasse Allgäu
Liebe Vroni,04.01.2023
schön von dir zu hören!
Ich hoffe, du hattest auch ein tolles Weihnachtsfest und bist gut rübergerutscht :)
Bis hoffentlich bald mal!
Deine Natalie
Blog-Redakteurin
Vroni
03.01.2023
Liebe Grüße
Liebe Azubiblogger - ich wünsche euch noch allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! :)Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und konntet die Zeit mit Familie und Freunden genießen :D
Viele Liebe Grüße,
Vroni