Typische Weihnachtsgerichte der Azubi-Blog Redakteure

29.12.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Kulinarisches
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Ho ho ho liebe Leser,

Die Weihnachtszeit ist bekannt für gutes Essen und jede Menge süßer Leckereien. Die Meisten von uns befinden sich wahrscheinlich gerade im Suppenkoma bis das nächste Festmahl an Silvester auf uns wartet.
Deshalb verschonen wir euch heute mit fachspezifischen Themen und bleiben bei „leichter Kost“ 😉

Welche unterschiedlichen Gerichte bei uns Bloggern zu Weihnachten auf dem Tisch landen, erfahrt ihr hier:

Ohne viel Aufwand – Würstchen mit Kartoffelsalat

Bei meiner Familie gibt es im Vergleich zu anderen Haushalten wirklich „leichte Kost“. Wir verbringen unseren Weihnachtsabend mit verschiedenen Würstchen und Kartoffelsalat von Oma – denn der ist mit Abstand der Beste 😉

Debrecziner, Wienerle und Weißwürste - hier war für jeden was dabei
Debrecziner, Wienerle und Weißwürste - hier war für jeden was dabei
Der beste Kartoffelsalat kommt nun mal von Oma
Der beste Kartoffelsalat kommt nun mal von Oma
Als Vorspeise gab es Blätterteig-Pesto-Weihnachtsbäume
Reichlich gedeckter Tisch bei Afras Familie
Reichlich gedeckter Tisch bei Afra's Familie

Alle Jahre wieder – Raclette

Seit sie denken kann gibt es bei Afra an Heiligabend Raclette.
"Jedes Jahr sitzen wir gemeinsam am Tisch, jeder kann in seinem eigenen Pfännchen „kochen“ was einem schmeckt und nach was einem gerade ist. Als Kinder war die Wartezeit, bis man aufgegessen hat eine halbe Ewigkeit. Heute kann es nicht lange genug gehen, die Zeit mit der Familie zu genießen und danach zu den Geschenken über zu gehen."

Seit 22 Jahren – Fisch mit verschiedenen Salaten

Auch bei Donas Familie ist die Tradition entstanden, dass es jedes Jahr an Heiligabend Fisch, Garnelen und dazu verschiedene Salate gibt.
"Bei uns in Kroatien ‚fasten‘ wir an diesem Tag und essen kein Fleisch. Mit dieser Tradition bin ich aufgewachsen.
Wir freuen uns alle jedes Jahr darauf und genießen die gemeinsame Weihnachtszeit!"

Bei Donas Familie kommt seit Jahren Fisch auf den Weihnachtstisch
Bei Donas Familie kommt seit Jahren Fisch auf den Weihnachtstisch
All time favorite von Leonie - Burgunderbraten mit Nudeln
All time favorite von Leonie - Burgunderbraten mit Nudeln

Familientradition – Burgunderbraten mit Nudeln

Weihnachten bedeutet für Leonie  vor allem Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.
"Dazu gehören bei uns ein schön gedeckter Tisch und natürlich ein leckeres Essen. Meist gibt es einen Burgunderbraten mit Semmelknödeln oder Nudeln und als Nachspeise ein weihnachtliches Spekulatiusdessert. Später am Abend, wenn wir die Geschenke auspacken, gibt es dann noch Plätzchen und Punsch."

Spontaner Ausflug – Weihnachten in Prag

„Wir sind über Weihnachten spontan nach Prag gefahren. Dort gab es für Julya und ihre Familie gegrilltes Fleisch mit Garnelen und verschiedenem Gemüse zusammen mit Reis als Beilage.“

Gegrilltes Fleisch, Garnelen mit Reis und Gemüse
Gegrilltes Fleisch, Garnelen mit Reis und Gemüse
Papas selfmade Rinderrouladen
Papas selfmade Rinderrouladen

Chefkoch Papa - hausgemachte Rinderrouladen

Bei Emilia gabs an Weihnachten von ihrem Papa gezauberte Rinderrouladen mit Rotkohl, Knödeln und einer sehr, sehr leckeren Bratensoße – wenn das mal kein Lob an den Papa war 😊

Altbewährtes - deftig muss es sein!

Zu Weihnachten kommt bei Carlos immer etwas Deftiges auf den Tisch. „Dieses Jahr wurden wir am 24. Bei meiner Mum mit Hirschbraten, Knödeln und Blaukraut verköstigt. Eine Vor- und Nachspeiche darf natürlich auch nicht fehlen!“

Kartoffelsalat mit Garnelen und Avocado
Kartoffelsalat mit Garnelen und Avocado
Hirschbraten mit Semmelknödel und Blaukraut als Hauptspeise
Hirschbraten mit Semmelknödel und Blaukraut als Hauptspeise
Spekulatius Parfait mit Glühweinkirschen - wie lecker!
Spekulatius Parfait mit Glühweinkirschen - wie lecker!
Burger schlemmen in München
Burger schlemmen in München

Nicht ganz so traditionell – Burger in München

Berke feiert kein Weihnachten – dennoch gab es gutes Essen. Burger mit Camembert und Preiselbeeren, dazu Salat.

Vom Feinsten – Niklas‘ Weihnachtsmenü

Bei Niklas wird an Weihnachten auch immer richtig groß aufgekocht. Als Vorspeise gab es Feldsalat mit Sahne-Specksoße und Brotcroutons. Hauptgericht eine schöne Biogans mit selbstgemachten Blaukraut und Kartoffelknödeln. Der Nachtisch Obstsalat mit Vanilleeis und Tiramisu darf natürlich auch nicht fehlen.

Feldsalat mit Sahne-Specksoße und Brotcroutons
Feldsalat mit Sahne-Specksoße und Brotcroutons
Biogans mit selbstgemachtem Blaukraut und Kartoffelknödel
Biogans mit selbstgemachten Blaukraut und Kartoffelknödel
Obstsalat mit Vanilleeis
Obstsalat mit Vanilleeis und Tiramisu

Was gibt es bei euch an Weihnachten zu Essen? Seid ihr eher traditionell unterwegs oder kommt bei euch auch etwas Außergewöhnliches auf den Tisch?
Wie auch immer – wir hoffen, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten verbringen konntet, wünschen euch einen guten Rutsch in das Jahr 2023 und freuen uns auf viele weitere Artikel im neuen Jahr 😊

Eure Azubi Blog Redakteure

Weitere Artikel

Kommentare (2)

Natalie Kohl - Sparkasse Allgäu
04.01.2023

Liebe Vroni,

schön von dir zu hören!
Ich hoffe, du hattest auch ein tolles Weihnachtsfest und bist gut rübergerutscht :)
Bis hoffentlich bald mal!

Deine Natalie
Blog-Redakteurin

Vroni
03.01.2023

Liebe Grüße

Liebe Azubiblogger - ich wünsche euch noch allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! :)
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und konntet die Zeit mit Familie und Freunden genießen :D

Viele Liebe Grüße,
Vroni

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.