Lesetipps für die kalte Jahreszeit – unsere Buchfavoriten für den Winter
Hallo ihr Lieben,
wenn es draußen kalt wird, die Tage kürzer werden und die ersten Schneeflocken fallen, gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch aufs Sofa zu kuscheln.
Gerade in der Winterzeit greifen viele wieder häufiger zu spannenden, romantischen oder tiefgründigen Geschichten.
Ich habe mich in unserem Azubi-Blog-Team umgehört und unsere liebsten Buchtipps gesammelt. Diese sind perfekt für gemütliche Winterabende, an denen man sich einfach in eine andere Welt träumen möchte.

Romantische Geschichten für kalte Tage
Wer es in der kalten Jahreszeit lieber warm ums Herz mag, für den sind diese romantischen Geschichten genau das Richtige.
Leas Empfehlungen für die kalten Tage:
Die Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade
Die „Winter Dreams“-Reihe ist wie gemacht für kalte Tage. Sie spielt im verschneiten Wintersportort Aspen und vereint gefühlvolle Lovestorys mit jeder Menge Cozy-Vibes.
Like Snow We Fall – Band 1 der Winter Dreams‑Reihe
Im ersten Band Like Snow We Fall geht es um Paisley, eine ehrgeizige Eistänzerin, und Knox, einen Snowboarder, der seine Karriere fast verloren hat. Zwischen Trainingsdruck, Träumen und Gefühlen entsteht eine Geschichte voller Leidenschaft und Neuanfang.
Insgesamt umfasst die Reihe sechs unabhängig lesbare Bände:
1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide
5. Like Feathers We Fly
6. Like Hearts We Heal
Die Green-Valley-Reihe von Lilly Lucas
Wer beim Lesen den Duft von Kiefern, heißen Kakao und Kaminfeuer liebt, wird die Green Valley Love-Reihe von Lilly Lucas verschlingen.
New Beginnings – Band 1 der Green Valley‑Geschichte
Im ersten Band „New Beginnings“ reist Lena als Au-pair aus Berlin in die USA – allerdings nicht in eine Großstadt, sondern in die kleine Bergstadt Green Valley in den Rocky Mountains. Dort trifft sie auf Ryan, einen mürrischen Ex-Ski-Profi, der nach einem Unfall seine Karriere aufgeben musste. Zwischen den beiden knistert es sofort. New Beginnings ist ein schöner Enemies to Lovers Roman in einer verschneiten Bergkulisse.
Die Reihe umfasst mehrere gefühlvolle Bände, die alle unabhängig voneinander lesbar sind. Sie ist perfekt für alle, die beim Lesen Herzklopfen und Winterstimmung zugleich suchen.

Meine Empfehlungen für den Winter: Weihnachtswunder gibt es doch von Mila Summers
Anna ist eine gefeierte Eiskunstläuferin, die gelernt hat, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Ihr Leben lang hat sie hart für ihre Karriere gekämpft, und dabei ist so manche Freundschaft auf der Strecke geblieben.
Als sich kurz vor Weihnachten ihre Kindheitsfreundin meldet und sie um einen Gefallen bittet, zögert Anna nicht lange New York zu verlassen. Sie fliegt in die Kleinstadt Sitka in Alaska und trifft dort auf Jason, den großen Bruder ihrer Freundin. Einst Eishockeyprofi, nun gestrandet in seiner Heimatstadt, lässt er seinen Frust an Anna aus. Doch zwischen hitzigen Diskussionen und kaltem Schnee beginnt etwas zu tauen …
„Weihnachtswunder gibt es doch“ ist eine gefühlvolle Sports-Romance vor der traumhaften Winterkulisse Alaskas.
Crushing Souls (Driven Dreams-Dilogie, Band 1) von Carolin Wahl
Sie ist das einzige Risiko, das er nicht kalkulieren kann.
Fiona MacKenzie liebt die Formel 1. Und sie hasst Duncan McKinnon. Den arroganten Rennfahrer aus dem Team ihres Vaters, der ihre leidenschaftliche Abneigung teilt. Denn mit ihrem Luxuslifestyle steht Fiona für alles, was er verabscheut. Dabei versucht sie sich doch bloß die Aufmerksamkeit ihres Vaters zu sichern, um die sie schon ihr halbes Leben mit Duncan aka seinem Goldjungen buhlen muss. Als sich Fionas Vater dann auch noch zwischen sie und ihren großen Traum stellt, setzt sie alles auf eine Karte. Wieder ist es Duncan, der ihre Pläne durchkreuzt. Denn er will nur eins: Rennen fahren. Ablenkung kann er sich nicht erlauben. Schon gar nicht in Form von Fiona MacKenzie …

Spannung pur – für alle Thriller-Fans
Wer es lieber düster und spannend mag, sollte zu den Thrillern von Sebastian Fitzek greifen. Alina aus unserem Azubi-Blog-Team liest sie besonders gerne, wenn es draußen wieder kälter wird.

Der Heimweg von Sebastian Fitzek
Jules Tannberg arbeitet ehrenamtlich bei einem Telefonservice für Frauen, die nachts auf dem Heimweg Angst bekommen. Noch nie gab es eine wirklich gefährliche Situation – bis heute. Jules spricht mit Klara, die glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat. An ihrer Schlafzimmerwand steht mit Blut ihr Todestag und der bricht in zwei Stunden an.
Ein nervenaufreibender Psychothriller, der Anfang 2025 sogar als Film auf Prime Video erschienen ist!
Die Therapie von Sebastian Fitzek
Josy, die zwölfjährige Tochter eines Psychiaters, verschwindet spurlos. Jahre später begegnet der trauernde Vater einer mysteriösen Frau, die von Wahnvorstellungen über ein verschwundenes Mädchen berichtet und damit eine erschütternde Wahrheit ans Licht bringt.
Auch dieses Buch wurde als sechsteilige Serie auf Amazon Prime verfilmt. Wer Spannung sucht, wird hier definitiv fündig.

Zum Nachdenken & Innehalten – Bücher mit Tiefgang
Wenn du in der stillen Jahreszeit lieber in philosophische oder inspirierende Gedankenwelten eintauchst, kommen hier die passenden Empfehlungen von Niclas und Johanna.
Philosophische Klassiker
Niclas greift im Winter gerne zu tiefgehenden Werken, die zum Reflektieren anregen. Seine Favoriten sind:
• Der Zeuge der Zeit von Czesław Miłosz
• Briefe an einen jungen Dichter von Rainer Maria Rilke
• Aphorismen zur Lebensweisheit von Arthur Schopenhauer
Vor allem Schopenhauer zeigt in seinem Werk, wie man trotz aller Herausforderungen gelassen und vernünftig leben kann. Wie eine Art Anleitung zur Lebenskunst.
Eine Empfehlung von Johanna aus der Kategorie Lyrik und Poesie: Wehe du gibst auf von Clara Lösel
Ein modernes Buch voller Gefühl und Stärke: In 101 ehrlichen Texten schreibt Clara Lösel mit viel Feingefühl über Selbstliebe, Einsamkeit, gesellschaftlichen Druck und Hoffnung.
Mit ihren eindrucksvollen Gedichten beschreibt die junge Autorin, wie wichtig es ist an sich selbst zu glauben, für die eigenen Träume zu kämpfen und den Mut nie zu verlieren. Ein Buch voller Liebe, Leben, Mut und Hoffnung


Für Rätselfans – Spannung trifft Highschool-Drama
Noch eine Empfehlung von Johanna:
One of us is lying von Karen M. McManus
Fünf Schüler sitzen gemeinsam nach – doch nur vier kommen lebend wieder heraus. Der fünfte, Simon, betreibt eine Gossip-App und wollte am nächsten Tag einen Skandal veröffentlichen. Jetzt stehen die anderen vier unter Mordverdacht.
Eine mitreißende Kombination aus True-Crime und High-School-Drama. Geheimnisse, Gossip und viele unterwartete Wendungen – perfekt für alle dich sich ab der ersten Seite mitreißen lassen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Wer noch nicht genug hat, kann die Story mit neuen Rätseln und Nervenkitzeln in zwei weiteren Teilen fortsetzen.
Fazit: Bücher, die den Winter schöner machen
Ob romantisch, spannend oder tiefgründige- unter unseren Lesetipps ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Vielleicht findest du ja dein neues Lieblingsbuch für die kalte Jahreszeit?
Mach es dir gemütlich, zünde ein paar Kerzen an, schnapp dir deine Kuscheldecke und lass dich in eine andere Welt entführen. Denn genau das ist das Schönste am Lesen: Für ein paar Stunden den Alltag vergessen und in Geschichten eintauchen, die wärmer sind als jede Wintersonne.
Bis zum nächsten Artikel
Eure Hannah


















Neuer Kommentar