Unser Allgäu – Heimat, Lebensgefühl, Identifikation
Liebe Leserinnen und Leser, heute geht es um unsere Heimat, das Allgäu. Viele kennen es, noch mehr lieben es. Ganz spontan gefragt würden viele Menschen mit dem Begriff „Allgäu“ eine traumhafte Landschaft mit viel Natur, saftigen und blühenden Wiesen sowie mit beeindruckenden Bergen verbinden. Auch Seen und Schlösser, Kühe sowie Allgäuer Käse dürften relativ weit vorne genannt werden.
All das stimmt, aber es ist bei weitem nicht alles. Was ist es eigentlich, das Besondere, das Faszinierende am Allgäu? Warum zieht es hier so viele Menschen her und warum möchten diejenigen, die einmal hier waren, am liebsten gar nicht mehr weg?
Als Sparkasse Allgäu erleben und spüren wir diesen Mythos jeden Tag. Wir lieben unsere Heimat, wir sind Teil davon und sie gehört zu unserer Identität. Als Partner des Mittelstands, des Tourismus und der Landwirtschaft sind wir durch unsere Geschäftstätigkeit intensiv mit der Region verbunden. Für die Menschen, die hier leben, sind wir der finanzielle Lebensbegleiter und gehören mit unserer fast 200-jährigen Tradition in gewisser Weise fast schon zum Kulturgut des Allgäus.
Wir sind ein bisschen stolz darauf, das Allgäu – so wie wir es heute erleben – durchaus ein Stück weit mitgeprägt zu haben. Denn Finanzen sind die Basis, das Fundament für viele Entwicklungen. Wir engagieren uns aber auch über das Angebot von Finanzdienstleistungen hinaus für die Region und das Gemeinwohl. Viele Vereine und Initiativen im Bereich Sport, Kultur und Soziales werden regelmäßig von der Sparkasse Allgäu gefördert. Durch Spenden und Sponsoring werden wichtige Aktivitäten so oft erst möglich – wie die folgenden Beispiele zeigen.
Kategorie Umwelt / Natur / Nachhaltigkeit
Empfänger:
Imkerverein Pfronten e.V.
Projekt:
Bienenstadel Pfronten | Gezielte Angebote für Jugendliche in Zusammenarbeit mit Schulen und Kreisjugendring; Lehrbienenstand & Imkerwerkstatt | 2021
Foto:
Manuela Splitgerber und Alfred Guggemos vom Imkerverein Pfronten e.V.
Empfänger:
Patron e.V. Pfronten
Projekt:
Plasticfree Peaks | Befreiung der Allgäuer Alpen von Müll; Säuberung von fast 2.000 km Natur | 2022
Foto:
Müllsammeln macht Spaß - bei jedem Wetter.
Empfänger:
Deutscher Alpenverein (DAV) Sektionen Allgäu-Kempten und Oberstdorf
Projekt:
Wegebau und Wegesanierung in den Allgäuer Alpen | 2019 und 2020
Foto:
Am Alpenvereinsweg am Mariaberg: Wegemacher Peter Weiss, DAV-Sektionsvorstand Harald Platz, Heribert Schwarz und Richard Vanoni (beide Sparkasse Allgäu) und Wegemacher Herbert Lederle.
Empfänger:
Katholische Waisenhaus Stiftung Kempten - Gerhardinger Haus
Projekt:
Ausbau eines Bauwagens für Walderlebnistouren | 2022
Foto:
Stefan Wanner (Geschäftsführer) und Mario Dodenhöft (Erlebnispädagoge) mit Handwerkern vom Gerhardinger Haus, Anette Reutlinger von der Kath. Waisenhaus-Stiftung Kempten und Manfred Hegedüs (Sparkasse Allgäu).
Kategorie Kultur / Museen / Ausstellungen
Empfänger:
Stadt Sonthofen
Projekt:
Erweiterung, Sanierung, Umbau Heimathaus Sonthofen | 2020
Foto:
Außenansicht des sich noch in der Fertigstellung befindlichen Museums.
Empfänger:
Allgäuer Bergbauernmuseum Diepolz e.V.
Projekt:
Errichtung eines Kinderklettergartens auf dem Museumsgelände | 2021
Foto:
Andreas Hirschle (Sparkasse Allgäu) mit Siegfried Zengerle (1. Vorsitzender) und Philine Blees (2. Vorsitzende) vom Museumsverein bei der Eröffnung des Klettergartens.
Empfänger:
Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen
Projekt:
Ausstellung Allgäuer Hochkultur in der Stadthausgalerie Sonthofen: Menschen, Tiere, Pflanzenwelt – Lebensräume im Spannungsfeld | 2022
Foto:
Walderlebnisraum bei der Ausstellung Allgäuer Hochkultur.
Empfänger:
Heimatverein Immenstadt e.V.
Projekt:
Erwerb der Skizzen- und Gemäldesammlung des Künstlers Johann Georg Grimm für das Museum Hofmühle | 2022
Foto:
Winfried Ecker (Stellvertretender Vorstand des Heimatvereins) bei der Spendenübergabe mit Heribert Schwarz (Sparkasse Allgäu) und Thomas Wurmbäck (Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Allgäu).
In unserem Engagement für die Region spiegelt sich die ganze Vielfalt des Allgäus wieder. Über unser eigenes Engagement hinaus helfen wir seit 2017 gemeinnützigen Organisationen beim Sammeln von zusätzlichen Spendengeldern mit unserer Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/allgaeu.
Zudem sind wir als erstes Finanzinstitut im Allgäu seit 2020 Partner im Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030 und durch CO2-Einsparungen sowie Kompensationszahlungen für nicht vermeidbaren CO2-Ausstoß an hochwertige regionale und internationale Projekte von Beginn an klimaneutral.
Mit 180.000 qm eigenem Bergwald im südlichen Oberallgäu leisten wir einen kleinen aber wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer typischen Allgäuer Landschaft.
Aber kommen wir nochmal zurück zu unserer Frage: Was ist es eigentlich, das Besondere, das Faszinierende am Allgäu? Neben der Landschaft, der Natur und der Kultur sind es vor allem die Menschen, die das Allgäu zu etwas Besonderem machen. Das Gesamtpaket ist es, was diese einzigartige Atmosphäre und den Zauber des Allgäus erzeugt und zu diesem unverwechselbaren Lebensgefühl führt.
Allgäu-Botschafter der besonderen Art
Mit der Faszination des Allgäus beschäftigt sich auch ein ganz aktuell erschienenes Buch. Herausgeberin Gerlinde Hagelmüller vom Kunstverlag Schweineberg nennt das Buch einen „Allgäu-Botschafter der besonderen Art“. In dem Werk mit dem Titel Mensch Allgäu werden verschiedene Themenbereiche beleuchtet und in einen Gesamtkontext gebracht. Die Erzählungen verschiedener Allgäuer Autorinnen und Autoren werden eingebettet in beeindruckende Bilder. Das Buch ist die dritte Veröffentlichung einer Allgäu-Trilogie.
Heribert Schwarz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu:
"Das Buch ist eine gelungene Darstellung unserer Heimat, die Rückblick, Einblick und Ausblick zugleich bildet. Als Sparkasse Allgäu sind wir tief in der Region verwurzelt, blicken auf eine lange Tradition zurück, gestalten das aktuelle Leben der Allgäuerinnen und Allgäuer mit und kümmern uns auch um deren Zukunft.
Durch die Fusion mit der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren werden wir zu einem noch stärkeren Bestandteil des Allgäus.“
Liebe Leserinnen und Leser, wir hoffen, dass Ihnen unsere kleine Allgäu-Reise gefallen hat. Schauen Sie doch mal auf unserer Spendenplattform vorbei: www.wirwunder.de/allgaeu
Viele Grüße
Martin Reichert
Neuer Kommentar