Warum fasten, wenn genießen?

17.03.2022
Kategorien: Azubi-Blog, Lifestyle
Autor: Niklas Hartmann Avatar für Niklas Hartmann

Ursprung der Fastenzeit

Hallo zusammen,

die Fastenzeit hat einen religiösen Ursprung als Vorbereitung auf das Osterfest, an dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Das bedeutet: 40 Tage Verzicht üben! Mittlerweile ist der religiöse Gedanke eher in den Hintergrund getreten, denn heute fastet man eher um den nervigen Winterspeck loszuwerden. Es gibt aber einige schöne Dinge, auf die man mal bewusst verzichten könnte – einfach, um sie wieder wertzuschätzen.

Folgende Fasten-Ideen sind gute Gelegenheiten um fitter, schlanker oder achtsamer zu werden:

Bierglas
Auch mal auf das geliebte Bier verzichten ...
Zuckerdose
... oder auf die Süßigkeiten
Kaffeetasse mit Herz
... oder auf den täglichen Kaffee?

- Auf Alkohol verzichten

- Auf Rauchen verzichten (Shisha und Co.)

- Auf Fleisch verzichten

 

- Auf Süßigkeiten/Zucker verzichten (oder Konsum verringern)

- Statt Süßgetränken nur Wasser trinken (zumindest unter der Woche)

- 40 Tage Medienkonsum verringern (ihr werdet merken, wie viel Zeit ihr plötzlich habt)

- Mehr laufen und weniger Auto fahren

- Auf Kaffee verzichten ( :D bin gespannt, wie viele das von uns Bankern schaffen!)

- Shoppen/übermäßigen Konsum reduzieren ( da staunt man, wie viel Geld am Monatsende übrig bleibt)

Meine eigenen Erfahrungen

Leider bin ich bis jetzt nie konsequent genug gewesen, um die 40 Tage durchzuhalten. Ich habe mir immer vorgenommen, keine Süßigkeiten zu essen. Aber spätestens am 5. Tag wurde ich rückfällig und habe mir ein klitzekleines Stück Schokolade gegönnt. Ganz nach dem Motto „ein kleines Stückchen geht schon“. Und wie ihr euch schon denken könnt, dies war der Anfang vom Ende meiner Fastenzeit. Wie konsequent seid ihr? Schreibt es mir gerne mal in die Kommentare.

Dieses Jahr versuche ich es mit einem realistischen Ziel. Ich habe beschlossen, von Montag – Freitag nur Wasser zu trinken! Das heißt auch kein Kaffee oder Tee. Ich finde das lässt sich in der Arbeit echt gut durchhalten.

Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr gute Vorsätze für die Fastenzeit und wenn ja welche?

Tipps und Tricks zum Durchhalten

- Fasten beginnt im Kopf und ist erstmal unbequem, deshalb macht euch immer wieder klar, warum ihr fasten wollt.

- Fastet zusammen mit Freunden um euch gegenseitig zu motivieren.

- Schreibt euer Vorhaben auf einen Post-it und klebt diesen an eine Stelle an der ihr oft vorbeilauft.

- Erzählt es vielen Freunden

Zu guter Letzt...

Viel Erfolg beim Durchhalten und vergesst den Spaß an der Sache nicht :D

Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungsberichte rund um das Thema Fastenzeit.

Euer Niklas

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Fasten!

Let´s go - Motivation
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Fasten!

Weitere Artikel

Kommentare (2)

Niklas Hartmann - Sparkasse Allgäu
21.03.2022

Hallo Ramona,

ja da hast du auf jeden Fall recht!
Ob Schokolade, Alkohol oder auch Klamotten.
Ein bewusster Umgang sollte in allen Dingen gepflegt werden.


Viele Grüße

Niklas Hartmann
Azubi-Blog Redakteur

Ramona
20.03.2022

Ein bewusster Umgang mit Konsum sollte das ganze Jahr über gepflegt werden.

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.