Teamtage 2024 - Azubis im Kleinwalsertal

04.04.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Lifestyle, Reisen, Sport, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber, Veranstaltungen
Autor: Lisa Mayr Avatar für Lisa Mayr

Hei alle zusammen,

im Februar durften die Azubis aus dem 1. Ausbildungsjahr nach Österreich auf die gemeinsamen Teamtage. Um euch ein bisschen Einsicht in diese drei Tage zu geben, folgt hier ein kleiner Rückblick 😊.

Am Montag sind wir nach Österreich ins Kleinwalsertal gefahren und haben uns um 9 Uhr alle zusammen in unserer Hütte eingefunden. Dann haben wir unsere Zimmer eingerichtet und unsere Erwartungen an die folgenden Tage gesammelt.

Mit dabei waren: Teambuilding, Spaß, sich untereinander besser kennenlernen und gutes Essen 😊.

Hinfahrt
Der Weg ins Kleinwalsertal

Nach dem Mittagessen haben wir mit Ulrike Ebert, einer Referentin aus der Personalabteilung, mehr über das Thema „Emotionale Intelligenz“ gelernt und konnten in vielen Gruppenarbeiten herausfinden, was für ein Typ Mensch wir laut dem „4 Persönlichkeiten Modell“ sind.

Dabei haben wir auch viel über die anderen Azubis und ihren Charakter erfahren. In welchem Typ erkennt Ihr euch wieder? 😉

1. Typ D (dominant)

Farbe: rot

Typische Eigenschaften:

  • handelt ergebnisorientiert
  • ist direkt
  • besitzt einen starken Willen
  • kann bestimmend sein

2. Typ I (initiativ)

Farbe: gelb

Typische Eigenschaften:

  • besitzt ein lebhaftes Wesen
  • ist extrovertiert
  • hat einen ausgeprägten Optimismus
  • kann besonders ausgelassen sein

3. Typ S (stetig)

Farbe: grün

Typische Eigenschaften:

  • beweist viel Geduld
  • ist taktvoll
  • zeichnet sich durch ein ausgeglichenes Wesen aus
  • zeigt Bescheidenheit

4. Typ G (gewissenhaft)

Farbe: blau

Typische Eigenschaften

  • ist detailorientiert und präzise
  • hat ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • arbeitet systematisch und strukturiert

Später hatten wir ein bisschen Zeit für uns. Dann ging es auch schon weiter mit ein gemeinsames Abendessen im Hotel mit einem anschließendem Spieleabend.

Egal ob „Wer bin ich?“, „Stadt Land Fluss“, oder „Arschloch“, für jeden war etwas dabei und wir hatten viel Spaß. 😊

 

Seminar
Austausch über Werte

Am nächsten Tag haben wir uns direkt nach einem ausgiebigen Frühstück in Winterkleidung geschmissen. Bevor der Tag so richtig losging haben wir uns die Frage gestellt: „Was für Werte sind uns wichtig?“.

Dabei haben wir festgestellt, dass wir uns in vielen Werten ähneln und konnten so das Teamgefühl schon etwas stärken.

Die Schneeschuhwanderung mit den Trainern von Outwardbound war eines der großen Highlights.

Sowohl die schöne Aussicht, als auch das Flaschenspiel, bei dem wir unsere Teamfähigkeit beweisen durften, haben den Tag besonders gemacht.

Nach der Wanderung haben wir uns dann auf unsere Betten und ein leckeres Abendessen gefreut. 😊

Schneeschuhwanderung
Hier haben wir unsere Flaschenbahn gebaut
Partykeller
Unser Abend im Partykeller

Abends haben wir dann zusammen im Partykeller Musik gehört, getanzt und Billard gespielt. 

Am letzten Tag haben wir uns mit dem Thema Konflikte beschäftigt und unseren Aufenthalt in einer gemeinsamen Runde reflektiert.

Wir waren uns alle einig, dass die Teamtage unsere Erwartungen erfüllt haben und uns mehr zu einem Team geformt haben. 😊

Unsere Highlights...

"Der Abend im Partykeller hat mir besonders Spaß gemacht"

"Beim Flaschenspiel habe ich die anderen viel besser kennengelernt, deswegen hat mir das am besten gefallen."

"Ich behalte den gemeinsamen Spieleabend in Erinnerung."

Jetzt habt ihr einen Einblick in die Teamtage 2024 bekommen und wir sind gespannt, was die Ausbilderinnen nächstes Jahr für die neuen Azubis planen. 

Tschaui, eure Lisa 😊

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.