Warum wir uns für die Sparkasse Allgäu entschieden haben!

18.05.2023
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Duales Studium
Autor: Julya Yolcu Avatar für Julya Yolcu

Warum haben wir uns für die Sparkasse Allgäu entschieden?

Hallo zusammen,

die Frage, warum wir uns für die Sparkasse Allgäu entschieden haben, wurde uns allen schon mal an den Kopf geworfen, deshalb habe ich mal unsere Blogger darum gebeten, uns diese Frage zu beantworten. „Was hat dich dazu bewegt, dich hier bei der Sparkasse Allgäu zu bewerben?“

Afra Schneider
Afra Schneider

Afra

„Mein Weg war über ein Schulpraktikum. Eine Woche hat mir da in der Realschule schon gereicht, dann wusste ich, ich möchte Bankkauffrau werden und die Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu machen. Ich habe mich über Berufsinfotage auch z.B. über andere Banken informiert, aber die waren nie so attraktiv wie die Sparkasse. Bin bis heute mehr wie zufrieden mit der Entscheidung 😊“

Alina

„Ich habe 2019 mein erstes, einwöchiges Praktikum bei der Sparkasse Allgäu machen dürfen, welches mir sehr gut gefallen hat. Während ich auf der Wirtschaftsschule war, hat unsere Ausbildungsleiterin Frau Natalie Kohl in meiner Klasse online ein Bewerbertraining durchgeführt, woraufhin ich angefangen habe mich mehr mit dem Beruf Bankkauffrau zu beschäftigen. Da ich schon immer bei der Sparkasse Allgäu Kundin war und auch dort mein Praktikum gemacht hatte, fiel die Entscheidung nicht schwer welche Bank es für mich werden soll. 😊“

Alina Denz
Alina Denz
Albion Rakovica
Albion Rakovica

Albion

„Nach meiner Zeit auf dem Wirtschaftsgymnasium in Wangen habe ich erstmal ein Jahr gearbeitet, um mich zu orientieren. Da mir der Wirtschaftszweig sehr viel Spaß gemacht hat und ich gute Erfolge erzielen konnte, kam mir der Gedanke, eine Lehre in diesem Bereich zu beginnen. Ein Beruf der genau meinen Anforderungen entsprach, war die Ausbildung zum Bankkaufmann. Da ich selber Kunde bei der Sparkasse war, entschied ich mich erstmal für ein Praktikum. Die Aufgaben und Tätigkeiten sagten mir zu und ich entschied mich, die Bewerbung für die Lehre abzuschicken.“

Berke

„Ein Praktikum während der FOS bei der Sparkasse Allgäu hat mich davon überzeugt, mich hier zu bewerben. Schon wenige Wochen nach Beginn des Praktikums war ich von dem Job, dem Arbeitsklima & den Mitarbeitenden inspiriert und begeistert!
Während meines Bewerbungsgesprächs mit unserer Ausbildungsreferentin Natalie Kohl gab es dann als krönenden Abschluss dann gleich die Zusage!“

Berke Aras
Berke Aras
Carlos Braun
Carlos Braun

Carlos

„Für mich war der regionale Charakter ausschlaggebend, um mich bei der Sparkasse Allgäu zu bewerben. Gerade im eigenen Fußballverein dem FC Füssen habe ich die Zusammenarbeit der Sparkasse Allgäu mit der Region hautnah miterleben können, wenn es darum geht jemanden unter die Arme zu greifen.“

Laura

„Ich bin durch das WhatsApp Praktikum auf die Sparkasse gestoßen. Da ich den Wunsch hatte, mehr über das Thema rund um die Finanzen zu lernen, schien mir die Ausbildung zur Bankkauffrau genau richtig.
Der bestehende Kundenkontakt hat mich zudem davon überzeugt, dass die Ausbildung nicht nur spannend, sondern auch abwechslungsreich ist.“

Laura Kistler
Laura Kistler
Lea Brunner
Lea Brunner

Lea

„Ich bin zur Sparkasse Allgäu durch das virtuelle Praktikum gekommen zudem arbeitet meine Oma bereits seit ihrer Ausbildung hier. Für die Ausbildung habe ich mich aufgrund des tollen Arbeitsklimas, der fairen Arbeitszeiten und der ansprechenden Vergütung entschieden 😊“

Leonie

„Das Thema Finanzen begegnet uns jeden Tag und ist total vielfältig und spannend. Genau das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu machen.
Nachdem ich die Stellenausschreibung für eine Ausbildung bei der Sparkasse Allgäu gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich hier genau richtig bin!“

Leonie Hörmann
Leonie Hörmann
Niklas Hartmann
Niklas Hartmann

Niklas

„In der 10 Klasse habe ich so viele Praktika gemacht, weil ich einfach nicht wusste was ich nach der Schule tun soll, bis ich auf ein Bankpraktikum gestoßen bin, welches mir sofort gefallen hat. Außerdem finde ich, dass die Bankausbildung der perfekte Grundbaustein für das spätere Leben ist. Man lernt vieles dazu, zum Beispiel wie man mit Finanzen und Menschen umgeht und sich im Leben organisiert.“

Julya

„Nach der Schulzeit hat doch niemand wirklich Ahnung von dem ganzen Arbeitsleben. Deshalb habe ich mich für die Standard Lösung entschieden – die FOS. Mein Praktikum habe ich in der Hauptstelle der Sparkasse Allgäu gemacht. Es hat nicht lange gebraucht, bis ich wusste, dass ich das weiterhin machen möchte. Gesagt, getan. Ich habe mich beworben und nicht lange später kam schon die Zusage. Bis heute bin ich mehr als zufrieden, mich für diesen Weg entschieden zu haben.“

Julya Yolcu
Julya Yolcu

So, das wars dann auch schon. Das macht also der erste Eindruck aus! Das Praktikum sorgt dafür, die Sparkasse mit tollen Azubis zu bereichern.

Du Interessierst dich auch für die Ausbildung, bist dir aber noch nicht ganz sicher? Dann probier´ es doch auch mal über ein Praktikum!
Der Artikel hat dich so schon überzeugt und du möchtest dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse bewerben? Dann Klick einfach hier!

Bis zum nächsten Mal, eure Julya :)

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.