Was kommt nach der Ausbildung zum Bankkaufmann?

24.12.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung, Sparkasse Allgäu als Arbeitgeber
Autor: Tobias Härtner Avatar für Tobias Härtner

Griaß di lieber Leser,

wie du bereits weißt, bin ich im September 2017 zur Sparkasse gekommen um meine Ausbildung zu machen. Im Juli 2019 war ich dann nach erfolgreichem Verkürzen der Lehrzeit auch schon fertig und bin seitdem Kundenberater in der Filiale Oy-Mittelberg.

Da ich immer versuche weiter zu kommen, hab ich mich direkt erkundigt, wie ich mich weiterbilden kann. Mit der Sparkasse Allgäu konnte ich hier direkt an meine Ausbildung anschließen und so kam es, dass ich Anfang 2020 mein Selbststudium für den Sparkassen Fachwirt begann. Hierzu bekam ich von der Sparkassenakademie in Landshut die nötigen Lernunterlagen und konnte anfangen mit der Fortbildung.

Drei Buchstaben zum Erfolg
Der Kundenberaterlehrgang

Der zeitliche Ablauf kann etwa so aufgezeigt werden:

  1. Selbststudium – ca. 3 - 6 Monate mit anschließender Prüfung
  2. Präsenzteil 1 – ca. 1 Monat in Landshut mit schriftlicher und praktischer Prüfung
  3. Transferphase – ca. 4 Monate
  4. Präsenzteil 2 – ca. 1 Monat in Landshut mit schriftlicher und praktischer Prüfung

1. Das Selbststudium

Das Selbststudium besteht eigentlich daraus sein vorhandenes Wissen durch das Lernen aus zwei Ordnern zu erweitern und zu vertiefen. Dies stellt die Basis für die Präsenzteile dar. Am Ende steht eine schriftliche Prüfung an, welche zur Fortführung des Lehrgangs bestanden werden muss.

2. Präsenzteil 1

Der erste Präsenzteil geht direkt mit ein paar Unterrichtstagen los, in denen man sowohl bereits Bekanntes erneut auffrischt, als auch komplett neues Wissen rund um die Beratung und rechtlich Themen vermittelt bekommt.

Dazu kommen die Beratungstrainings, bei welchen man von einem Dozenten Tipps und Tricks für eine kompetente Beratung bekommt.

Am Ende des Monats schreibt man eine schriftliche Prüfung und hält ein Beratungsgespräch mit einem Dozenten, welches dann benotet wird.

Wir hausen in Landshut in der Akademie eigenen Tagungsstätte mit normalerweise sehr guten Freizeitmöglichkeiten. Leider ist das aufgrund Corona nicht möglich gewesen. Verpflegt wird man vor Ort in der Kantine, die jeden Tag leckere Gerichte kocht, was bei der Menge an Essen kompliziert ist, denn es gibt 5-mal täglich etwas zu essen.

Impressionen aus der Zeit in der Akademie

Kursplan der Sparkassenakademie
Auf der Kurstafel findet jeder Infos zum Kurs und den Raumplan
Skype Meetoiing vor den Prüfungen
Ein letztes Skype Meeting vor den Prüfungen
Fleißiges Lernen
...Danach wird fleißig bis zum Umfallen gelernt
Auch Abwechslung muss sein
...aber Abwechslung muss auch mal sein, die Golfmatte hat hier besten Dienst erwiesen
Frühstück in der Akademie
Wenig Besuch beim leckeren, frühen Frühstück
Feines Essen in der Sparkassenakademie
Allgemein sehr leckeres Essen in der Sparkassenakademie
Post aus der Heimat
Auch Post aus der Heimat erreichte uns in Landshut

3. Transferphase

In der Transferphase bekommt jeder die Aufgabe, sich mit den wirtschaftlichen Ereignissen rund um ein Thema zu beschäftigen, um dann im 2. Teil in Landshut darüber referieren zu können.

4. Präsenzteil 2

Nun kann ich euch noch einen kleinen Ausblick geben was mich als nächstes erwartet.  Mein zweiter Teil in Landshut steht nämlich im April 2021 an und ich bin schon richtig gespannt, welche Themen hier noch dazukommen. Genau wie im Teil 1 endet der Lehrgang dann mit den zwei finalen Prüfungen. Hoffentlich kann ich euch in meinem nächsten Artikel dann bereits als Sparkassenfachwirt begrüßen :P

Falls dich das Thema Aus- und Weiterbildung in der Sparkasse Allgäu interessiert oder du auf den Geschmack gekommen bist, melde dich gerne bei unserer Personalabteilung, die steht dir mit Rat und Tat zur Seite: Karriere bei der Sparkasse Allgäu.

Vielen Dank fürs Lesen,

dein Tobi.

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.