Vorstellungsgespräch - das zieht ihr am besten an!

15.02.2024
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Natalie Kohl Avatar für Natalie Kohl

Liebe Leserinnen und Leser,

euer erstes Vorstellungsgespräch steht bevor und ihr steht ahnungslos vor eurem Kleiderschrank, welches Outfit jetzt das passendste ist oder ob ihr jetzt noch shoppen gehen müsst?

Wir helfen euch, diese Fragen zu beantworten!
Damit euer erster Eindruck beim Vorstellungsgespräch positiv in Erinnerung bleibt, haben wir ein paar Beispiele zusammengestellt, an denen ihr euch gerne orientieren dürft.

Zusammenfassend gilt:

Mit einem Hemd oder einer Bluse könnt ihr nichts falsch machen.

Eine einfarbige Hose oder ein Rock passen gut zu Bluse und Hemd.

Ballerinas, Stiefeletten oder saubere Sneaker runden euer Outfit ab.

Fast niemand erwartet, dass ihr euch für euer Vorstellungsgespräch einen maßgeschneiderten Anzug oder ein Kostüm zulegt. Je nach Branche reicht es normalerweise aus, sich ein bisschen „schicker“ als normalerweise anzuziehen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ruft doch einfach bei dem Betrieb an und fragt mal nach – so könnt ihr nichts falsch machen und oben drauf kommt das auch gut an.

Wichtig ist auch, dass ihr euch in eurem ausgewählten Outfit wohl fühlt. An diesem Tag werdet ihr (wohl oder übel) aufgeregt sein. Lasst euch nicht zusätzlich von einer ungemütlichen Hose oder einem nicht richtig sitzendem Kleid ablenken. Außerdem merkt man es euch an, wenn ihr euch unwohl fühlt. Tragt eure ausgewählte Kleidung vor eurem Termin doch mal einen Tag und schaut wie ihr euch fühlt 😊.

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

Kann man in Jeans zum Vorstellungsgespräch?

Grundsätzlich schon. Wir empfehlen euch die blaue Jeans zu Hause zu lassen und stattdessen zu einer unauffälligeren Farbe zu greifen. Hier bieten sich beispielsweise eine schwarze oder graue Jeans an. Löcher in der Jeans werden hingegen nicht so gerne gesehen.

Was ziehe ich als Frau zu einem Vorstellungsgespräch an?

Neben der einfarbigen Hose, haben wir Frauen ein bisschen mehr Spielraum.
Ein knielanges Kleid, eine Hose oder ein passender Rock machen auf jeden Fall einen guten Eindruck. Ein dazu abgestimmtes Oberteil rundet das Ganze dann ab.

Graue Jeans und Blazer aber auch Rock und Bluse machen einen guten Eindruck
Eine graue Jeans und ein Blazer überzeugen im Vorstellungsgespräch. Aber auch in Rock und Bluse macht ihr einen guten Eindruck
Kleid, oder abgstestimmer Rock und Bluse bei den Damen
Von Kleid, über Bluse und Rock in unterschiedlichen Varianten sind euch (fast) keine Grenzen gesetzt.
Marvin im Sparkassenoutfit und Leon mit Rollkragenpullover
Marvin fühlt sich in unserem typischen Sparkassenoutfit mit roter Krawatte wohl. Leon kombiniert seinen Anzug mit einem Rollkragenpullover.
Jakob kombiniert den klassischen schwarzen Anzug mit Weste und weißen Sneakern
Jakob kombiniert den klassischen schwarzen Anzug mit Weste und weißen Sneakern
Gemusterte Bluse oder farbiges Hemd - beides macht etwas her
Gemusterte Bluse oder farbiges Hemd - beides macht etwas her

Was ziehe ich als Mann zu einem Vorstellungsgespräch an?

Die Männer unter uns können natürlich auch ein bisschen variieren. Ein Hemd in der Farbe eurer Wahl, mit oder ohne Jacket. Oder doch lieber ein Rollkragenpullover für die kalte Jahreszeit?
Ganz klassisch ist natürlich auch der Anzug – ob mit oder ohne Weste oder Krawatte – gerne gesehen.

Welche Farben eignen sich für ein Vorstellungsgespräch?

Hier gibt es keine festgeschriebenen Regeln. Solange das Gesamtbild stimmig ist, dürft ihr auch in den Farben variieren.
Kathrin kombiniert im dritten Bild zum Beispiel eine einfarbige Hose mit einer gemusterten Bluse. Niklas pimpt seinen schwarzen Anzug mit einem hellblauen Hemd etwas auf.
Ich persönlich habe auch nichts gegen knalligere Farben. Es spricht aus meiner Sicht zum Beispiel nichts gegen eine pinke Bluse und eine schwarze Hose

Darf man Senaker für ein Vorstellungsgespräch anziehen?

Ja, ihr dürft. Keiner erwartet von euch, dass ihr extra für euer Vorstellungsgespräch Anzugschuhe oder ähnliches kauft.
Wie vorhin bereits erwähnt, runden Ballerinas, Stiefeletten oder saubere Sneaker euer Outfit ab.

Saubere Sneaker sehen mit Anzug- oder Chinohose und Hemd gut aus.
Saubere Sneaker sehen bei Anzug- oder Chinohose und Hemd gut aus
Weiße Sneaker oder Anzugschuhe runden euer Outfit ab
Weiße Sneaker oder Anzugschuhe runden euer Outfit ab

Wir hoffen, dass ihr euch die ein oder andere Inspiration für euer bevorstehendes Vorstellungsgespräch holen konntet – denn Kleider machen Leute 😊.

Sagt mir doch gerne Bescheid, ob ein Outfit für euch dabei war!

Eure Natalie Kohl

Leon, Marvin, Laura, Niklas, Natalie, Finn, Jakob, Kathrin, Niklas und Lea hatten viel Spaß bei unserem Fotoshooting :)

Ein riesen Dankeschön gilt Bettina, Lea's Mama, die mit Ihrer Buidl-Stube unsere schönen Bilder gezaubert hat :)

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.