Meine neue Zusatzaufgabe in der Sparkasse Allgäu: Azubi-Patin

26.11.2020
Kategorien: Azubi-Blog, Ausbildung
Autor: Jana Bidell Avatar für Jana Bidell

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder bei euch! Meine Kollegin Lara Gausling und ich haben mit Beginn des Ausbildungsjahres 2020/2021 eine zusätzliche Stelle angetreten. Wir sind Patinnen, also die Ansprechpartnerinnen Nr. 1, für die Azubis in der Filiale Kempten Residenzplatz. Was hier unsere Aufgaben sind, lest ihr jetzt.

Wir nehmen unsere Azubis bei folgenden Punkten an die Hand:

  • Begleitung der Azubis durch ihre Einsatztage
    - Einführungsgespräch
    - Einweisung in die Einsatzstelle
    - Vorstellung der Kollegen
     
  • Unterweisungen führen
     
  • Selbstständige Übungsgespräche der Azubis zur Prüfungsvorbereitung
     
  • Teilnahme an Beratungsgesprächen ermöglichen
     
  • Bei Wünschen und Problemen den Azubis zur Seite stehen

Begleitung der Azubis durch ihre Einsatztage

1. Einführungsgespräch

Hier stellen wir uns vor und erklären unseren Azubis, wie in unserer Filiale die Abläufe sind. Vom Arbeitsalltag über die filialinternen Regeln bis hin zur Schließung am Abend.
Bei Azubis, welche bereits einen Filialeinsatz durchlebt haben, gleichen wir den Wissenstand ab. Nicht, dass sich die Lernpunkte wiederholen.

Begleitung der Azubis durch ihre Einsatztage

2. Einweisung in die Einsatzstelle

Diesen Punkt gestalten wird individuell. Für unsere
Neulinge gibt es das große Paket. Wir zeigen die Räume, die täglichen
Aufgaben und die Besonderheiten, wie Notausgänge etc. Mit den
erfahrenen Azubis frischen wir die Punkte auf.

Begleitung der Azubis durch ihre Einsatztage

3. Vorstellung der Kollegen

In unserer 28-Mann/Frau-Filiale gibt es viele neue Menschen und Namen, die die Azubis kennenlernen. Daher machen wir am ersten Einsatztag einen Rundgang, um den Großteil der KollegInnen unseren Azubis vorzustellen. Somit steht einer guten Zusammenarbeit nichts mehr im Weg!

Unterweisungen führen

Unterweisungen sind Besprechungen, bei denen wir den Azubis neue, fachliche Dinge beibringen. Meist im Zusammenhang mit bevorstehenden Seminaren und Schulungen.
Wenn es gegen Ende eines Einsatzes geht, nehmen wir die Unterweisungen auch als „Abfrage“ her, damit unsere Azubis nichts verpassen und bestens auf die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet sind.

Rundgang durch die Filiale
Rundgang durch die Filiale
Bei einer Unterweisung lernen die Azubis neue Themenbereiche.
Lara Gausling erklärt unserer Azubine verschiedene Dinge.

Teilnahme an Beratungsgesprächen ermöglichen

Damit die Azubis nicht nur am Schalter stehen und auch das Beraterleben kennenlernen, nehmen wir sie mit in Beratungsgespräche. Hier erleben sie hautnah und unverstellt, wie diese Situationen ablaufen. Je nach Wissensstand dürfen sie eigene Termine übernehmen, wie Onlinebanking einstellen oder Konten eröffnen.

Selbstständige Übungsgespräche der Azubis zur Prüfungsvorbereitung

Ein anderer großer Teil unserer Aufgaben fällt auf die Vorbereitung der Azubis für die bevorstehende Abschlussprüfung. Diese besteht aus einem schriftlichen Teil

(Berufsschulwissen) und einem mündlichen Beratungsgespräch. Hierfür machen
die Azubis Übungsgespräche mit uns. Wir üben hier mit unseren Azubis die Prüfungssituation – das Beratungsgespräch mit einem Kunden.

Bei Wünschen und Problemen den Azubis zur Seite stehen

Bei jedem Anliegen, egal ob Thema Sparkasse, Berufsschule oder aus dem privaten Umfeld, dürfen und sollen unsere Azubis gerne auf uns zukommen. Wir helfen so gut es geht und ziehen im Fall der Fälle auch andere wichtige Ansprechpartner mit ins Boot.

So, nun habt ihr einen umfangreichen Einblick in unsere Aufgabe bekommen. Wie ihr seht nehmen wir unsere Azubis bei allen Punkten an die Hand und bringen sie in unsere große Sparkassen-Familie. Und wer weiß, vielleicht bist du auch bald ein Teil dieser großen Familie und wir sehen uns wieder als Patin und Azubi/Azubine. Bis dann!

Tschö mit Ö,

Eure Jana

Weitere Artikel

Neuer Kommentar

Neuer Kommentar


Pflichtfeld



Pflichtfeld


Mit dem Klick auf den Button Absenden bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.