„Alles richtig gemacht“

, Sandra Zoufahl

Alois Guggemos feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu

Kempten / Rieden a.F. - Alois Guggemos blickt Anfang Oktober 2024 auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück. Seine berufliche Laufbahn begann dabei ganz anders, als erwartet: Als Kind wollte er Koch werden, inspiriert von seinem Onkel, der als Schiffskoch spannende Geschichten aus aller Welt erzählte. Doch der Onkel gab ihm einen weisen Rat: „Mach erst eine Metzgerlehre, dann kennst du dich richtig aus.“ Und so absolvierte der junge Mann von 1980 bis 1983 seine Ausbildung zum Metzger bei der Metzgerei Kaufmann in seinem Heimatort Roßhaupten.

Im Oktober 1984 verpflichtete sich Alois Guggemos bei der Bundeswehr, zunächst für vier Jahre, die er später auf insgesamt zwölf Jahre verlängerte. In dieser Zeit absolvierte er eine Ausbildung zum Fahrlehrer. Darüber hinaus erhielt Alois Guggemos von der Bundeswehr die Möglichkeit einer weiteren Ausbildung. Und weil der Jubilar etwas Kaufmännisches anstrebte, begann er im September 1994 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Ostallgäu. Mit 29 Jahren und Vater einer kleinen Tochter war Guggemos der älteste Auszubildende seines Jahrgangs – doch dies hielt ihn nicht davon ab, seinen Weg erfolgreich fortzusetzen.

Nach der Ausbildung sammelte Alois Guggemos zunächst als Springer erste Erfahrungen in verschiedenen Filialen, bevor er im Januar 1998 im Service der Filiale Rieden am Forggensee Fuß fasste. Ein Jahr später wechselte er nach Schwangau, wo er neben dem Service auch die Privatkunden-Beratung übernahm. 2001 absolvierte Guggemos die Weiterbildung zum Sparkassen-Fachwirt, 2003 folgte die Qualifikation zum Individualkunden-Berater. Ab Dezember desselben Jahres war er in der Filiale Füssen als Berater tätig, leitete ab Juni 2005 die Filiale Lechbruck und kehrte im April 2013 in die Filiale Füssen zurück.

2016 wurde Alois Guggemos Teil des neu aufgebauten Teams der Online-Berater, dem er als „Pionier der ersten Stunde“ bis heute treu geblieben ist. Trotz anfänglicher Bedenken, dass der fehlende persönliche Kontakt zu den Kunden eine Hürde darstellen könnte, stellte er nämlich schnell fest, dass auch telefonische Beratungen ein hohes Maß an persönlicher Nähe und Vertrauen schaffen können.

Neben seiner Berater-Tätigkeit ist der Jubilar bereits seit der Jahrtausendwende im Redaktionsteam der Mitarbeiterzeitung aktiv.

In den vergangenen vier Jahrzehnten erlebte Alois Guggemos viele prägende aber auch humorvolle Momente. „Ich habe in den letzten 40 Jahren so viele interessante Menschen kennengelernt und freue mich immer wieder auf den Austausch. Das Miteinander und das Gespräch auf Augenhöhe sind mir dabei besonders wichtig“, betont er. Auch wenn sich die Erwartungen und der Arbeitsalltag über die Jahre stark verändert haben, bleibt er seiner Überzeugung treu: „Ich würde alles genauso wieder machen.“

In seiner Freizeit ist Alois Guggemos sehr aktiv. Seit vielen Jahren ist er nebenberuflich als Fahrlehrer tätig und leitet ehrenamtlich Sicherheitstrainings bei der Verkehrswacht und der Sparte Motorrad in der Sportgemeinschaft Sparkasse Allgäu. Zudem ist der Jubilar Jugendleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr in Roßhaupten. Mit seiner Familie unternimmt der zweifache Vater gerne Fahrradtouren oder Bergwanderungen und auf Reisen zieht es ihn häufig nach Italien, Südtirol oder Irland.

Alois Guggemos. Foto: Fotostudio Sienz