„Firmenkunden-Berater ist genau der richtige Job für mich“
Markus Wendler feiert 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Sparkasse Allgäu
Kempten - Geboren im hessischen Sprendlingen südlich von Frankfurt träumte Markus Wendler als Kind davon, Lokomotivführer zu werden wie Jim Knopf. Nach Abschluss der Realschule bewegte ihn eine andere Frage: Abitur oder Berufsausbildung? Mittlerweile wohnhaft in Lüneburg, entschied sich Markus Wendler 1978 zu einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der dortigen Commerzbank. Schon bald nach der Abschlussprüfung holte er das ersehnte Abitur nach und absolvierte anschließend seinen 15-monatigen Wehrdienst bei der Bundeswehr.
Danach durchforstete Markus Wendler die Stellenanzeigen der Frankfurter Allgemeinen und bewarb sich deutschlandweit bei acht verschiedenen Unternehmen, darunter die damalige Sparkasse Kempten. Beim Vorstellungsgespräch überzeugte er auf ganzer Linie und begann Anfang 1986 bei der Sparkasse Kempten im Service. Weitere Erfahrungen im erlernten Beruf sammelte er als Personalreserve in verschiedenen Sparkassen-Filialen und übernahm dabei auch immer wieder die Urlaubsvertretung von Filialleitern. Im Jahr 1989 schloss Wendler die Weiterbildung zum Sparkassen-Fachwirt ab und war in der Betreuungsgruppe H-K in der Kemptener Hauptstelle eingesetzt, später als stellvertretender Gruppenleiter. 1991 besuchte Markus Wendler die Fortbildung zum Sparkassen-Betriebswirt. Kurze Zeit später wurde er Firmenkunden-Berater, übernahm im April 2002 die Position des Stellvertreters und ist seit Oktober 2003 Leiter der Firmenkundenabteilung in Kempten.
Markus Wendler blickt zufrieden auf die vergangen vier Jahrzehnte: „Firmenkunden-Berater ist der richtige Job für mich“, schwärmt er. „Der Kundenkontakt, die immer neuen Herausforderungen im Firmenkunden-Geschäft und die Möglichkeit, ständig dazuzulernen, machen meine Aufgabe so spannend.“ Für ihn sind es die langjährigen Beziehungen zu den Kunden und deren immenses Vertrauen sowie die Möglichkeit, Unternehmen aufzubauen und zu begleiten, die diese Aufgabe so einzigartig machen. Darüber hinaus schätzt er den Zusammenhalt in seiner Abteilung. „Es ist einfach schön, wenn alle am selben Strang ziehen“, erzählt er. „Mit meiner tollen Truppe in der Firmenkundenabteilung macht die tägliche Arbeit immer viel Freude.“
Auch außerhalb der Sparkasse ist Markus Wendler vielseitig interessiert. In seiner Freizeit liest er gerne, widmet sich der Fotografie und ist ein begeisterter Wanderer und Spaziergänger. Zudem ist er sehr reiselustig: Seine Ziele liegen meist in Europa – Italien, Sylt, die Ostsee und Südtirol gehören zu seinen Lieblingszielen. Er besucht auch gerne Weingüter oder genießt ein schickes Sterne-Menü.