Der erste Weltspartag in der modernisierten Sparkassen-Filiale Marktoberdorf

, Sandra Zoufahl

Der Weltspartag steht vor der Tür – eine gute Gelegenheit, die modernisierte Filiale der Sparkasse Allgäu in Marktoberdorf zu besuchen.

Kempten / Marktoberdorf. Anfang des Jahres begannen die Bauarbeiten im Sparkassen-Gebäude in der Georg-Fischer-Straße. Das Haus, das die Firma intec holding GmbH gekauft hatte, wurde für die beiden Mieter – die Sparkasse Allgäu und das Landratsamt Ostallgäu – in zwei Gebäudeteile getrennt. „In den Umbau unseres Gebäudeteils haben wir rund 620.000 Euro investiert. Das ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort hier in Marktoberdorf“, erklärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Heribert Schwarz. „Aus Nachhaltigkeits-Aspekten haben wir den Standort komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet“.

Die Bankfachplaner der Firma Concept GI aus Filderstadt haben zusammen mit den regionalen Handwerksbetrieben ganze Arbeit geleistet. Es entstand eine moderne Sparkassen-Filiale, die den aktuellen Anforderungen an das Bankgeschäft entspricht. Im neu gestalteten Servicebereich werden die Kundinnen und Kunden an drei Service-Points von den bekannten Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern empfangen. Dorf befinden sich auch deren Arbeitsplätze, so dass das Personal auch vom Schreibtisch aus immer in Kontakt mit der Kundschaft bleibt. Eine gemütliche Sitzgruppe in der Schalterhalle lädt die Kundinnen und Kunden zum Verweilen ein.

Die Beratung der Privat- und Firmenkundschaft findet im Erdgeschoss in sieben Beratungszimmern statt, die mit eindrucksvollen Bildern die unverwechselbare Ostallgäuer Landschaft und Stadtansichten von Marktoberdorf zeigen. Der Clou: Die Abbildungen sind auf Stoff gedruckt, hinter dem sich schallschluckende Elemente befinden. Damit bieten die Beratungszimmer Raum für diskrete Gespräche und werden von den Beraterinnen und Beratern „gebucht“. Deren Arbeitsplätze sind im ersten Obergeschoss angesiedelt. Im Dachgeschoss befinden sich der Sparkassensaal für Veranstaltungen und zwei Schulungsräume.

Der Selbstbedienungs-Bereich mit zwei Geldein- und auszahlungs-Automaten, einem Geldauszahler, einem Münzeinzahler, zwei Kontoauszugsdruckern und einem Selbstbedienungsterminal für Überweisungen ist rund um die Uhr für die Kundschaft zugänglich. Im Innenhof der Sparkasse stehen zehn Stellplätze und ein behindertengerechter Parkplatz für die Kundinnen und Kunden der Sparkassen Allgäu zur Verfügung.

Während der achtmonatigen Bauzeit hielt die Sparkasse Allgäu ihren Geschäftsbetrieb aufrecht, was sowohl von den 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale als auch von den Kundinnen und Kunden große Nervenstärke forderte. „Ich danke Allen für ihr Verständnis und ihr Durchhaltevermögen. Mein Team und ich freuen uns, mit der grundlegend renovierten Sparkassen-Filiale weiterhin für unsere Kundschaft in Marktoberdorf vor Ort und in allen finanziellen Angelegenheiten der erste Ansprechpartner zu sein“, betont Stefan Riedle, Leiter des Marktbereichs und der Sparkassen-Filiale Marktoberdorf.

Der Service-Bereich in der Sparkassen-Filiale Marktoberdorf. © Jürgen Schwarz / Sparkasse Allgäu
Eines der sieben Beratungszimmern mit einer Stadtansicht von Marktoberdorf. © Jürgen Schwarz / Sparkasse Allgäu