Der Verein Patron e.V. erhält erste „Klimakredit-Spende“ über 1.000 Euro von der Sparkasse Allgäu

, Sandra Zoufahl

Der Klimakredit der Sparkasse: Doppelter Klimaschutz durch Modernisierungs-Investitionen und Spenden für regionale Klimaprojekte

Kempten / Pfronten. Seit Oktober 2022 bietet die Sparkasse Allgäu für energetische Maßnahmen den Klimakredit an. Neben den (unten beschriebenen) Vorteilen für die Kreditnehmenden profitiert auch unsere Region, denn je 1.000 Euro Finanzierungssumme gibt die Sparkasse Allgäu 2 Euro an ein regionales Klimaschutzprojekt. „Wir wollen, dass sich etwas bewegt und greifen den privaten Klima-Investoren und Klimaschutz-Organisationen gleichzeitig unter die Arme“, erklärt Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu.

Bis zum Jahresende 2022 – also innerhalb der ersten drei Monate – sei das Angebot bereits von den Kundinnen und Kunden der Sparkasse Allgäu gut angenommen worden. „Dabei ist das nur die Spitze des Eisberges, denn viele Hauseigentümer modernisieren ihre Immobilien bereits über den regulären Finanzierungsweg. Diese sind in der ‚Klimakredit-Bilanz‘ gar nicht enthalten“, so Hegedüs weiter. Deshalb hat die Sparkasse Allgäu die erste „Klimakredit-Spende“ aus dem Abschlussvolumen 2022 auch auf 1.000 Euro aufgerundet und an den Verein Patron e.V. aus Pfronten gegeben. Patron steht für eine reflektierte Beziehung zur Natur und einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen. Patron sorgt dafür, dass unberührte Landschaften erhalten bleiben und kurzlebige Einweglösungen wie überflüssige Verpackungen reduziert werden.

Hegedüs hatte sich bereits selbst an einem „CleanUp-Day“ des Vereins Patron beteiligt und am Buchenberg im Ostallgäu Müll gesammelt. „Ich war überrascht, wie viel Müll dabei zusammengekommen ist. Von der Zigarettenkippe bis zum großen Drainagerohr war alles dabei“, erzählte er Christian Böhm, dem 1. Vorstand von Patron, bei der Spendenübergabe. „Wir freuen uns, dass unsere Ideen gut angenommen werden und dass die Sparkasse Allgäu unser Tun unterstützt. Die Spende werden wir gleich bei den nächsten CleanUp-Days einsetzen“, erwiderte Böhm. Gerade die Natur vor der Haustür liege Patron besonders am Herzen, und dazu zähle der gesamte Alpenraum.

Der Sparkassen-Klimakredit:

Die Sparkasse Allgäu vergibt den Klimakredit schnell, unkompliziert und zinsgünstig an Eigentümer für energetische Maßnahmen an privat genutzten Wohnimmobilien. Kreditanträge über Summen von 5.000 bis 50.000 Euro können bei der Sparkasse eingereicht werden. Die Finanzierungen werden als Blankodarlehen ohne Grundschuldeintragung vergeben, als Verwendungsnachweise werden Rechnungen oder Auftragsvergaben akzeptiert. Die Kreditmittel können für definierte Modernisierungsmaßnahmen verwendet werden. Mit diesem unbürokratischen Instrument schließt die Sparkasse eine Lücke, die durch den Rückbau staatlicher Förderprogramme entstanden ist.

Und die weitere Besonderheit am Klimakredit: Je 1.000 Euro Finanzierungssumme gibt die Sparkasse Allgäu 2 Euro in einen Spendentopf, mit dem sie jedes Jahr ein regionales Klimaschutzprojekt unterstützt.

Bei der Spendenübergabe (v.l.): Christian Böhm (1. Vorstand Patron e.V.) und Manfred Hegedüs (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Allgäu) mit den wiederverwendbaren Mülltüten und Metallklammern, die bei den Patron CleanUp-Days zum Einsatz kommen. Foto: Sandra Zoufahl